DNS Weiterleitung auf einen bestimmten IIS Ordner

PHOENIXGTX

Neuling
Hallo zusammen,

da wir durch die Berufsschule kostenlos an eine Windows Server 2003 Version gekommen sind habe ich diese mal installiert und spiele schon ein paar Tage mit dieser herum.

Ich habe es geschafft einen PHP sowie einen SQL Server zu installieren.
Was ich aber einfach nicht hinbekomme und verstehe ist folgendes.

ich würde den Server gerne über einen Namen ansprechen.
Demensprechend habe ich einfach eine neue Zone hinzugefügt mit dem Namen "test".

Dann habe ich einen neuen HOST A angelegt mit dem Namen "Server".
Gebe ich nun in meinen Browser "server.test" ein werde ich automatisch auf das Stammverzeichnis des IIS weitergeleitet.

Jetzt möchte ich wenn man z.B. "phoenix.test" eingibt auch automatisch auf den Ordner "phoenix" (ist ja egal wie er heißt) in dem Stammverzeichnis des IIS weitergeleitet wird. Also nicht erst die Übersicht der Ordner bekommt.

An irgendeiner Stelle müsste man ja eintragen können auf welchen Ordner der DNS Host verweist oder nicht?

Ich hoffe ich konnte mein Problem verständlich schildern und würde mich sehr über eure Antwort freuen!

Grüße PHOENIX

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
An irgendeiner Stelle müsste man ja eintragen können auf welchen Ordner der DNS Host verweist oder nicht?
Grüße PHOENIX
Ja, aber das ist nicht die Aufgabe vom DNS!
DNS ist in erster Linie für die Zuweisung von IP-Adressen zu Hostnamen zuständig, Ordner spielen hier keine Rolle.
Was Du benötigst, sind virtuelle hosts auf Deinem Web-Server.
D.h. Du lässt über den DNS-Server mehrere Hostnamen (oder ganze Domains) z.B. "server", "phoenix" etc. auf die gleiche IP Deines Windows-Servers zeigen und sagst dem installierten Webserver dann, wie er die einzelnen Hostnamen behandeln soll. z.B. dass er bei "phoenix.test" die Webseite aus dem Ordner /z/w/phoenix und bei "server.test" die Webseite aus dem Ordner x/y/z/server ausliefern soll.

alo
(P.S.: kann Dir keine genaueren Tipps für Windows geben, bin bei solchen Dingen ausschliesslich unter Linux unterwegs)

Vielen Dank für deine Antwort.
Dann müsste es ja (hoffentlich) beim IIS eine entsprechende Einstellungen geben.
Ich werde das heute Abend mal testen!

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh