[Kaufberatung] Doch keine eierlegende Wollmilchsau - Grafik & Spiele?

buyman

Fotomaster August '12
Tja, falls wer eine eierlegende Wollmilsau zum akzeptablen Preis für mich hat: immer her damit.

Nachdem es die aber nicht gibt (und falls doch nicht zu einem akzeptablen Preis) würd ich gerne mit euren Empfehlungen das beste für meine Anforderungen raussuchen:
  • Widescreen mit mind. 22" - eher 24" (evtl. sogar größer)
  • Sehr gute Bildqualität (auf gar keinen Fall ein TN-Panel!) - wichtigster Punkt
  • Am besten gute Einstellmöglichkeiten (evtl. sogar für eine Hardwarekalibrierung)
  • Leuchtdichte sinnvoll regelbar (ohne alles andere neu kalibrieren zu müssen)
  • Gute Helligkeitsverteilung
  • Garantie mind. 3, besser 5 Jahre (bei sehr gutem Support - sonst nützt die Garantie auch nichts!)

Und jetzt das für den Spieler in mir:
  • Kein Inputlag
  • Möglichst kurze Reaktionszeit
(Ja, ich weiß das beißt sich mit den Grafik-Anforderungen ;))

Preis: so günstig wie möglich - so teuer wie nötig

Warum der teure Spaß? Aktuell sitze ich an meinem 19" CRT der schön langsam seinen Geist aufgibt (keine Ahnung ob es nur ein Kabelbruch im Monitorkabel ist oder noch ein zusätzlicher Fehler - ich gehe mittlerweile von beidem aus) und deswegen ausgetauscht wird. Ein 17" BenQ TFT mit TN Panel steht allerdings als Worst-Case Ersatz da. Das Bild ist nur viel zu hell und kaum sinnvoll damit zu arbeiten - spielen dürfte ganz gut gehen.

Nun tun sich mir folgende Möglichkeiten auf
  1. Ein neuer Monitor für Grafik und Spiele (eierlegende Wollmilchsau)
  2. Ein neuer Monitor für Grafik + 17" BenQ für Spiele (Vorteil: geringe Spieleauflösung - damit könnte meine Grafikkarte noch etwas länger ihren dienst verrichten). Der Monitor ist nur leider viel zu hell
  3. Je ein Neuer Monitor für Grafik und Spiele (sinnvollerweise in der gleichen Größe)

Soweit meine ersten Überlegungen. Bei der Monitorwahl habe ich an die üblichen Verdächten (im Grafikbereich) gedacht: Eizo, NEC, Dell, ...?

... eure Vorschläge? :)

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Auflösung 1.920 x 1.200
  • Eizo Foris FX2431-BK
  • Dell 2408WFP
  • HP LP2475w
  • Fujitsu Siemens P24W-5 Eco
Interessantes 26" Gerät: LG Flatron W2600HP

Auflösung 1920 x 1080
  • Eizo FlexScan EV2333WH

Zuletzt bearbeitet:
Also den Minuspunkt mit dem kalibrieren vom Dell kann ich nicht nachvollziehen - kalibrieren solltest du alle von denen.

Zur Problematik von Textdarstellung von SPVA-Panels (Hatte bei meinem Eizo 2431, den du auch in der Liste hast das selbe problem): http://blog.szynalski.com/2009/04/30/review-of-the-eizo-s2231w-22-lcd-monitor/

Von deiner Liste würde ich den größeren Multisync nehmen. Wenn's preislich etwas niedriger sein soll, dann halt den HP L2475w - da ist dann im Vergleich zum NEC dann auch noch ein Colorimeter drin

Zuletzt bearbeitet:
Auflösung 1.920 x 1.200
  • Eizo Foris FX2431-BK
  • Dell 2408WFP
  • HP LP2475w
  • Fujitsu Siemens P24W-5 Eco
Interessantes 26" Gerät: LG Flatron W2600HP

Auflösung 1920 x 1080
  • Eizo FlexScan EV2333WH

Danke für die Liste.

Eizo Foris FX2431-BK: Nachdem ich die Multimediafunktionen nicht brauche ist er mir fast zu teuer.
Dell 2408WFP: steht schon drinnen - dazu unten noch genaueres
HP LP2475w: kommt definitiv auf meine Liste
LG Flatron W2600HP: Sehr interessant - der Test bei Prad sieht auch gut aus
Eizo EV2333WH: sieht auch gut aus - Test/Userbericht konnte ich allerdings gerade keinen finden

Also den Minuspunkt mit dem kalibrieren vom Dell kann ich nicht nachvollziehen - kalibrieren solltest du alle von denen.

Zur Problematik von Textdarstellung von SPVA-Panels (Hatte bei meinem Eizo 2431, den du auch in der Liste hast das selbe problem): http://blog.szynalski.com/2009/04/30/review-of-the-eizo-s2231w-22-lcd-monitor/

Von deiner Liste würde ich den größeren Multisync nehmen. Wenn's preislich etwas niedriger sein soll, dann halt den HP L2475w - da ist dann im Vergleich zum NEC dann auch noch ein Colorimeter drin

Sagen wir so: ich wollte mir nicht gleich ein Colorimeter kaufen - die Dinger sind ja auch nicht unbedingt günstig. Da liefern andere Monitore lt. Tests von Haus aus schon weitaus bessere Ergebnisse und lassen sich genauer Kalibrieren. Deswegen hatte ich ihn ausgeschlossen (und wegen der rel. hohen Inputlags - da müsste allerdings dann auch MultiSync LCD2490WUXi rausfliegen ...)

Das mit der Textdarstellung schockt mich jetzt etwas. Damit ist der Monitor rel. uninteressant geworden - ich lese doch sehr viel am PC.

Die Eizos haben um die 30ms Input Lag. Ich hab den schon deutlich auch unter Windows gemerkt. Bei dem Dell glaube ich ist er noch höher.

Der Nec EA231 wäre aktuell wohl die beste Empfehlung, hat durchschnittlich 8ms. Der Nachteil scheinen Probleme bei der Helligkeitsverteilung zu sein.

Die eierlegende Wollmilchsau gibt es leider nicht.

Wenn dich Input Lag nicht stört wäre Eizo wohl die beste Wahl.

DIE eierlegende Wollmilchsauch Dell 3008WFP ;)

Sehr interessant - aber der Preis ist nicht ohne. Mind. 1300€ sind schon eine Ansage.

Vielen Dank. Keine Ahnung wie ich den Bericht übersehen konnte - eigentlich habe ich bei Prad gesucht :)

Die Eizos haben um die 30ms Input Lag. Ich hab den schon deutlich auch unter Windows gemerkt. Bei dem Dell glaube ich ist er noch höher.

Der Nec EA231 wäre aktuell wohl die beste Empfehlung, hat durchschnittlich 8ms. Der Nachteil scheinen Probleme bei der Helligkeitsverteilung zu sein.

Die eierlegende Wollmilchsau gibt es leider nicht.

Wenn dich Input Lag nicht stört wäre Eizo wohl die beste Wahl.

Leider :(
Die Eizo sollen ja Probleme mit der Schriftdarstellung haben (siehe weiter oben).

Ob mich der Inputlag stört kann ich nicht genau sagen - aber so wie ich mich einschätze mit Sicherheit (vor allem wenn man es schon unter Windows merkt). Ich bin zwar kein Profispieler aber doch recht ambitioniert und würde mich über sowas sehr stark ärgern und den Monitor rauswerfen.

Ich ziehe ein kleines Resume:
- S-PVA Panel: Typbedingt unscharfe/unschärfere Schrift (Eizo S2431 & S2433)
-Input-Lag: Die Eizos, HP 2275 und 2475, Dell 2408WFP, NEC MultiSync LCD2490

Ok, ich beende das ganze hier für mich selbst. Entweder Bildqualität oder Reaktionszeit - beides wird sich nicht vereinbaren lassen bzw. nicht in dem Maße wie ich es gerne hätte.

Ein Freund von mir hat den LG Electronics Flatron L227WT (Testbericht) - kein Inputlag und sehr schnelle Reaktionszeit, das wären auch meine Anforderungen an den Game-Monitor.

Dh. für mich jetzt, ich wähle Option 3 (Je ein Neuer Monitor für Grafik und Spiele) - die Anforderungen bleiben die gleichen. Preislich würde ich sagen 22" - 24" sollten sich ausgehen (Grenze setze ich mal bei 700-800€ für beide).

Nun bleibt noch das Problem mit dem Gamer-Monitor - ich habe kaum Tests von 24" Monitoren mit TN Panel gefunden (und bisher fast keine ohne (nennenswerten) Input-Lag) - es wären also wieder empfehlungen schön (oder ich setze auf 2x 22" oder eine Mischlösung - allerdings wäre die nicht wirklich "hübsch").

Zuletzt bearbeitet:
Schonmal den Dell U2410 angesehen?

Ich suche eine ähnliche "Eierlegende Wollmilchsau" für mich, einen TFT mit dem ich lange Zeit meinen Spass haben kann.

Der Foris von Eizo ist eigtl. mein Favorit, wäre da nicht der Preis.

Der Dell scheint eine kostengünstige Alternative zu sein, allerdings unterliegt er, dem Anschein nach, großen Serienstreuungen.
Wenn man sich bei Prad die Berichte durchliest, sind die einen begeistert und die anderen enttäuscht von diesem Monitor.

Zuletzt bearbeitet:
Ein Freund von mir hat den LG Electronics Flatron L227WT (Testbericht) - kein Inputlag und sehr schnelle Reaktionszeit, das wären auch meine Anforderungen an den Game-Monitor.
Hab ich selbst und bin zufrieden mit dem Teil. In den Grundeinstellungen ist er etwas zu hell und der Kontrast ist zu extrem, aber dafür kann man ihn ja einstellen

Ich nutze ihn selbst auch für "Grafikanwendungen", d.h. ich nutze ihn um meine RAW-Bilder mittels CaptureNX2 zu konvertieren.
Auf den f-Manager hab ich selbst verzichtet da er enorm buggy lief und außerdem weiss man bei dieser f-Engine nie genau wann sie was macht.
Kalibriert wird er mit Spider Express Pro 3, das nicht allzu teuer ist (~120-130 €) und für den Amateur völlig ausreichend.

Natürlich kann er nicht mit einem PVA-Panel mithalten, aber das gibts halt auch nicht zu dem Preis.
Was machst du für Grafikanwendungen am PC?

Zuletzt bearbeitet:
  • Widescreen mit mind. 22" - eher 24" (evtl. sogar größer)
  • Sehr gute Bildqualität (auf gar keinen Fall ein TN-Panel!) - wichtigster Punkt
  • Am besten gute Einstellmöglichkeiten (evtl. sogar für eine Hardwarekalibrierung)
  • Leuchtdichte sinnvoll regelbar (ohne alles andere neu kalibrieren zu müssen)
  • Gute Helligkeitsverteilung
  • Garantie mind. 3, besser 5 Jahre (bei sehr gutem Support - sonst nützt die Garantie auch nichts!)

Und jetzt das für den Spieler in mir:
  • Kein Inputlag
  • Möglichst kurze Reaktionszeit

Und genau das alles erfüllt der Dell Ultrasharp 3008WFP ;)

Gerät ist 30" mit 2560x1600, S-IPS Panel--> extrem geile Bildqualität!
Plus anschlussvielfalt die konkurenzlos ist (displayport, mehrfach HDMI, multi cardreader usw.) perfekte verarbeitung und optik des gehäuses (Gerat besteht fast komplett aus metall! Und dem Transformers mäsig aussehenden geilen standfuss der extrem praktisch ist!) Auserdem mit austausch am next Buiseness day, sogar bei einem einzigen Pixelfehler! 5 Jahre lang!

Für zocker die Bild Qualität vom feinsten wollen DAS Gerät schlechthin! Da null spürbarer Input-Lag oder sonst was negatives... Siehe Prad test: http://www.prad.de/new/monitore/test/2008/test-dell-3008wfp.html

Wer was gutes will muss auch zahlen so ist das leider gottes nunmal, aber ich finde grade beim Monitor der ja viel länger als fast jedes teil im PC aushält sollte man nicht sparen!

Das Gerät war eine der besten anschaffungen für meinen Rechner und er ist jeden cent wert!

Wobei die 30" Monitore natürlich auch richtige Stromfresser sind... Mein NEC LCD3090WQXi auf der Arbeit genehmigt sich 150W aus der Dose, der HP 24" zu Hause nur 50W. Preis pro Zoll ist natürlich auch jenseits von gut und böse ;)

Würde evtl. überlegen zu dem 24" einfach noch einen kleinen TN dazu zu nehmen (19 oder 20 Zoll) - auf diesen kann man dann auch Prima die Photoshop Werkzeuge auslagern (Bei mir steht ein 4:3 19" vertikal neben dem 24") und hat dann auf dem Hauptbildschirm effektiv ähnlich viel Platz wie auf dem 30" Gerät.

Du willst ne eierlegende Wollmilchsau?

Dann such nochmal! Ich hab den NEC heute für nichtmal 200€ bestellt und hab ihn auch bei ebay mit einem Pixelfehler für 400 gesehen und auch mal nachgefragt wo dieser denn ist.

Wer es nicht glaubt:

Produktbezeichnung Preis Versand
MultiSync 24WMGX³
Hinweise des Verkäufers: Neue Top Artikel mit Garantie & Rechnung
Lieferzeit: In 1-3 Tagen
183,88 € 14,30 €
Gesamtpreis 183,88 € 14,30 €
198,18 €

Hier die ebayautkioen. http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&item=140355535184&ssPageName=STRK:MEWAX:IT

Beim googlen werden des öfteren aber auch NEC Lautsprecher verkauft...obwohl man die nicht meint...ich hoffe, dass mir so etwas nicht passiert...zumindest wird in meiner Bestellung bis jetzt nur von nem TFT gesprochen, sonst stand auch immer gleich Lautsprecher da...
ich kann nur hoffen Glück zuhaben...mal^^

gruß
rockB4R^

Der Dell wäre schon nett - aber aktuell bin ich wie gesagt nicht bereit 1300€ dafür auszugeben.

Die Möglichkeit mit dem 2. kleineren Monitor wäre natürlich auch in Ordnung. Nutzen würde ich allerdings auch 2 gleich große Bildschirme. Bisher hatte max. das Vergnügen an 2x22" Monitoren zu arbeiten/programmieren - das war schon ganz in Ordung so.

24" + 22" Vertikal wär auch eine Möglichkeit ... aber der 22" dürfte da deutlich zu hoch sein.

rockB4R^: Danke für den Tipp, aber 400€ für ein Gerät mit einem garantierten Pixelfehler sind mir fast zu hoch. Vor allem wenn nicht dabeisteht was für ein Fehler es ist geh ich mal vom schlimmsten, also einem dauerhaft leuchtenden aus ...

Na wenn ich ne Antwort bekommen habe, sag ich mal bescheid. Hab auch gefragt wie es sich mit Garantie verhält, wenn sich die Fehler untragbar häufen...vllt iss es ja net so schlimm bei dem.

Bin gespannt ob ich meinen bekomme und wie gut/schlecht der denn läuft. Vllt. hat der ja auch Pixelfehler...aber dann geht er halt zurück...

Als CRTler wirst du echt "kotzen" wenn du beliebigen TFT für's Gaming nimmst. Inputlag ist ja die eine Seite es gibt noch die andere - Bewegungsunschärfe... Das summiert sich. Meine Empfehlung ist noch immer ein Profi-CRT 22" von Ebay. Habe gestern für meinen noch ein CRT Arm gekauft, weil ich sehr genau weiss das mich mein CRT noch laaaange begleiten wird.
Pro CRT: Farben/Schwarz=unbezahlbare Grafik TFT's, kein Inputlag, keine BU, immer (!!!) die native Auflösung, höhere Hz...

Vorgestern noch eine Messung des Inputlags vorgenommen.

CRT iiyama pro 512 vs Benq 24" G2400 (TN)

Ein Elektronenbeschleuniger kommt mir nicht mehr ins Haus. :fresse:

1. Platzbedarf
  2. Strahlung
  3. Sieht einfach scheiße aus
Da nehme ich lieber einen Inpulag in kauf. :wink:

Sieht einfach scheiße aus
Kommt drauf an wo du guckst... Die Farben und extrem geiler Schwarz sind schon bei 2D auf dem 2k€ TFT Niveau. Und wenn du in 3D gehst dann wird es noch besser. Ohne Bewegungsunschärfe sieht alles nochmal viel detailierter und ein wenig flüssiger aus als aufm TFT.
Ich spiele ja sehr viel BF Bad Company und als ich kürzlich den CRT anschloss dachte ich ach du geile Socke, was ist das denn... Ohne Inputlag gehen Sniper Headshots so locker von der Hand, manche LCD Spieler zielen völlig an mir vorbei ich musste schon denken "sind die betrunken!??". In engen Gängen kann man mit wenig Energie einfach durchlaufen weil alle zu spät abdrücken...

Zuletzt bearbeitet:
Ich glaube dir das sehr gerne!

Ich meinte aber eher die Optik des Arbeitsplatzes, welche an einem CRT sehr leidet.

Man kann die Optik gut aufpolieren wenn man ein Arm benutzt. Mein TFT hängt z.B. über dem Bett bald bekommt der CRT einen Arm anstelle des TFTs.
Erst wollte ich ja noch 2 Monate sparen und den HP DreamColor kaufen (fast 1900€), aber dann doch noch nach längerer CRT Prüfung mich für den CRT entschieden. Bei 2D Standfotos sind die TFTs definitiv unschlagbar aber in Bewegung sucken sie gewaltig, und der CRT bietet mir Farben+Bewegung wie kein anderer Monitor. Somit gab das den Startschuss für meine komplette PC - CRT Ausbau.

Zuletzt bearbeitet:
LG L227WTP-PF

Der LG L227WTP-PF ist von PRAD.de getestet worden und bekam eine Testnote von "gut" quittiert, wobe 4 von 5 möglichen Punkten vergeben wurden. Des Weiteren hat die Fachzeitschrift Chip den LG L227WTP-PF getestet. Hier kam ebenfalls eine Testnote von "gut" zu Stande, wobei 4 von 5 möglichen Sternen vergeben wurden.

Es handelt sich beim LG L227WTP-PF um einen 22 Zoll großen LCD-Monitor, der mit einer maximalen Auflösung von 1680 x 1050 Pixel daher kommt. Die Anzeigehelligkeit des LG L227WTP-PF soll 300 Candela auf den Quadratmeter betragen, wobei der maximale Kontrast 5000:1 beträgt. Aus beiden Hauptischtweisen gestattet der LG L227WTP-PF einen maximalen Einblickwinkel von 170 Grad.

Ich benutze das Gerät selber und bin zu 100% zufrieden. Extrem-Zocken und Photoshop. Jetzt ist er auch schon sehr günstig.

Nunja, was soll ich sagen...mein erhoffter Superclou hat sich erledigt...die Bestellung wurde storniert...den TFT haben die gar nicht...aufs Internet iss halt kein verlass, waren auch nur die dummen Lautsprecher..aber Geld iss schon wieder bei mir...vllt der mit Pixelfehler...

Mein Favorit neben dem NEC 23 Zoller (IPS) ist der dieser Dell hier.

MultiSync 24WMGX³
den habe ich hier bei mir stehen und bin sehr zufrieden.
Die beste Michung aus beiden Welten.
ABER ein Profigrafiker nimm nun einmal etwas anderes und ein Hardcorzocker auch.
Wer Beides haben möchte, der braucht auch zwei Monitore.

grüße

In den englischsprachigen Foren tauschen jetzt viele ihren Dell U2410 gegen den neuen NEC, weil der Dell auch nicht das Gelbe vom Ei ist. :fresse:

Ich benutze das Gerät selber und bin zu 100% zufrieden. Extrem-Zocken und Photoshop. Jetzt ist er auch schon sehr günstig.
Detto, leider antwortet der TE nicht auf die Frage welche Grafik-Anwendungen er eigentlich macht.
Ich nutz als 2. Moni inzw. einen alten 17" Benq LCD, der dient für die ganzen Photoshop Werkzeuge oder in Capture NX2 eben für den Explorer.
Da braucht man nicht wirklich einen so grossen Bildschirm wie den Hauptbildschirm.

MultiSync 24WMGX³
den habe ich hier bei mir stehen und bin sehr zufrieden.
Die beste Michung aus beiden Welten.
ABER ein Profigrafiker nimm nun einmal etwas anderes und ein Hardcorzocker auch.
Wer Beides haben möchte, der braucht auch zwei Monitore.

grüße

kann ich bestätigen ,der ist einfach nur der hammer

Schön, dass euch euer MultiSync 24WMGX³ so gut gefällt. Was nützen uns aber eure Lobeshymnen, wenn es den nicht mehr zu kaufen gibt.

Als CRTler wirst du echt "kotzen" wenn du beliebigen TFT für's Gaming nimmst. Inputlag ist ja die eine Seite es gibt noch die andere - Bewegungsunschärfe... Das summiert sich. Meine Empfehlung ist noch immer ein Profi-CRT 22" von Ebay. Habe gestern für meinen noch ein CRT Arm gekauft, weil ich sehr genau weiss das mich mein CRT noch laaaange begleiten wird.
Pro CRT: Farben/Schwarz=unbezahlbare Grafik TFT's, kein Inputlag, keine BU, immer (!!!) die native Auflösung, höhere Hz...

Ein Bekannter hat kürzlich seinen 22" Nokia wegegeben ohne mir etwas zu sagen. Den hätte ich sofort genommen ... :(

Hab ich schon auf meiner Liste. Nicht ganz so gut wie sein Vorgänger (mehr Lag, Overdrive nicht so gut konfiguriert), dafür hat er aber eine Pivot Funktion. Als 2. Display sicher zu verwenden.

Nunja, was soll ich sagen...mein erhoffter Superclou hat sich erledigt...die Bestellung wurde storniert...den TFT haben die gar nicht...aufs Internet iss halt kein verlass, waren auch nur die dummen Lautsprecher..aber Geld iss schon wieder bei mir...vllt der mit Pixelfehler...

Mein Favorit neben dem NEC 23 Zoller (IPS) ist der dieser Dell hier.

Danke für die Information. Um 200€ hätte ich wohl auch über den Pixelfehler hinweg gesehen - aber das wäre etwas zu günstig gewesen ;)

Detto, leider antwortet der TE nicht auf die Frage welche Grafik-Anwendungen er eigentlich macht.
Ich nutz als 2. Moni inzw. einen alten 17" Benq LCD, der dient für die ganzen Photoshop Werkzeuge oder in Capture NX2 eben für den Explorer.
Da braucht man nicht wirklich einen so grossen Bildschirm wie den Hauptbildschirm.

Grafikprogramme - tut das was zur Sache? Aber falls es dir hilft: Lightroom, Photoshop, Gimp... (und andere Tools wie Hugin, Autopano, ...).
Wieso 2 Monitore? Schlicht und ergreifend weils die eierlegende Wollmilchsau in meinem Preisbereich nicht gibt und ich auch gerne Multi-Monitoring einsetze. Ist bei verschiedenen Arbeiten (zb. Programmieren, Grafikbearbeitung) einfach angenehmer.

Aktuell tendiere ich zu einem 24" TFT + (evtl. nur auf Bedarf) 22" TFT vertikal dazu (also zwingend mit Pivot-Funktion). Ich muss ja nicht beide auf einmal bestellen sondern kann erstmal testen ob ich mit dem Lag oder der höheren Reaktionszeit zurechtkomme - plane aber schonmal den 22" TFT ein.

Bei den 24" liegt der HP und der Dell auf dem selben Preisniveau - der NEC würde 150-200€ mehr kosten. Lohnt sich der Aufpreis? Oder ist es evtl. sogar besser einen 22"er um den Preis zu holen (der dafür mehr bzw. eine bessere Qualität bietet)?

Edit:
Schön, dass euch euer MultiSync 24WMGX³ so gut gefällt. Was nützen uns aber eure Lobeshymnen, wenn es den nicht mehr zu kaufen gibt.

So ist es leider. Ich hatte ihn Anfang des Jahres mal im Auge aber nachdem keine Notwendigkeit für einen neuen Monitor bestand ihn nicht gekauft (lieber in ein Stativ investiert).

Zuletzt bearbeitet:
Mir gings nicht darum welche Anwendungen es genau sind, sondern ob es geschäftlich oder privat ist.
Etwas seltsam fand ich von Anfang an dass du ein Colorimeter für zu teuer empfindest (130 €),aber Monitore der gehobenen Preisklasse suchst und auch gehobene Ansprüche hast. Jeder der Bilder bearbeitet weiss dass er jeden noch so edlen Monitor auch irgendwie kalibrieren muss, gerade wenn man am Abend am PC sitzt und sich das Umgebungslicht ändert, ändert sich auch der Farbeindruck

Also 24 + 22 finde ich persönlich jetzt nicht soooo sinnvoll... 19" (mit 1280x1024) ist ziemlich perfekt, wenn er vertikal stehen soll als Zweitmonitor, da du dann fast die gleiche Höhe hast und fast die gleich Pixelanzahl. Bei 22" hast du dann 1200 auf den Hauptbildschirm und 1680 auf dem Nebenbildschirm. Wenn du dann auf dem Nebenbildschirm mit der Maus oben oder unten hin willst ist's ziemlich doof.

Hab jetzt anstatt des TN Billig-19 Zollers (Blickwinkelabhängigkeit ist doch recht wichtig, wenn der Bildschirm nicht in der Mitte steht) bei ebay einen HP L1955 mit MVA Panel für 60€ geschossen. Passt dann sogar besser zum 24" HP vom Rahmen her.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh