buyman
Fotomaster August '12
Tja, falls wer eine eierlegende Wollmilsau zum akzeptablen Preis für mich hat: immer her damit.
Nachdem es die aber nicht gibt (und falls doch nicht zu einem akzeptablen Preis) würd ich gerne mit euren Empfehlungen das beste für meine Anforderungen raussuchen:
Und jetzt das für den Spieler in mir:
Preis: so günstig wie möglich - so teuer wie nötig
Warum der teure Spaß? Aktuell sitze ich an meinem 19" CRT der schön langsam seinen Geist aufgibt (keine Ahnung ob es nur ein Kabelbruch im Monitorkabel ist oder noch ein zusätzlicher Fehler - ich gehe mittlerweile von beidem aus) und deswegen ausgetauscht wird. Ein 17" BenQ TFT mit TN Panel steht allerdings als Worst-Case Ersatz da. Das Bild ist nur viel zu hell und kaum sinnvoll damit zu arbeiten - spielen dürfte ganz gut gehen.
Nun tun sich mir folgende Möglichkeiten auf
Soweit meine ersten Überlegungen. Bei der Monitorwahl habe ich an die üblichen Verdächten (im Grafikbereich) gedacht: Eizo, NEC, Dell, ...?
Nachdem es die aber nicht gibt (und falls doch nicht zu einem akzeptablen Preis) würd ich gerne mit euren Empfehlungen das beste für meine Anforderungen raussuchen:
- Widescreen mit mind. 22" - eher 24" (evtl. sogar größer)
- Sehr gute Bildqualität (auf gar keinen Fall ein TN-Panel!) - wichtigster Punkt
- Am besten gute Einstellmöglichkeiten (evtl. sogar für eine Hardwarekalibrierung)
- Leuchtdichte sinnvoll regelbar (ohne alles andere neu kalibrieren zu müssen)
- Gute Helligkeitsverteilung
- Garantie mind. 3, besser 5 Jahre (bei sehr gutem Support - sonst nützt die Garantie auch nichts!)
Und jetzt das für den Spieler in mir:
- Kein Inputlag
- Möglichst kurze Reaktionszeit
Preis: so günstig wie möglich - so teuer wie nötig
Warum der teure Spaß? Aktuell sitze ich an meinem 19" CRT der schön langsam seinen Geist aufgibt (keine Ahnung ob es nur ein Kabelbruch im Monitorkabel ist oder noch ein zusätzlicher Fehler - ich gehe mittlerweile von beidem aus) und deswegen ausgetauscht wird. Ein 17" BenQ TFT mit TN Panel steht allerdings als Worst-Case Ersatz da. Das Bild ist nur viel zu hell und kaum sinnvoll damit zu arbeiten - spielen dürfte ganz gut gehen.
Nun tun sich mir folgende Möglichkeiten auf
- Ein neuer Monitor für Grafik und Spiele (eierlegende Wollmilchsau)
- Ein neuer Monitor für Grafik + 17" BenQ für Spiele (Vorteil: geringe Spieleauflösung - damit könnte meine Grafikkarte noch etwas länger ihren dienst verrichten). Der Monitor ist nur leider viel zu hell
- Je ein Neuer Monitor für Grafik und Spiele (sinnvollerweise in der gleichen Größe)
Soweit meine ersten Überlegungen. Bei der Monitorwahl habe ich an die üblichen Verdächten (im Grafikbereich) gedacht: Eizo, NEC, Dell, ...?
- Eizo FlexScan S2431WH-BK - Testbericht
- Eizo FlexScan S2433WH-BK
- NEC MultiSync 24WMGX³ (kennt jemand einen würdigen Nachfolger davon?)
Dell 2408WFP- Testbericht; müsste man allerdings fast kalibrieren und der Input-Lag ist zu hoch- NEC MultiSync EA231WMi-BK - Testbericht
- Eizo EV2333WH
- NEC MultiSync LCD2490WUXi²-BK
- Dell 2209WA
- HP LP2275W
- HP LP2475W
- LG Flatron W2600HP
Dell 3008WFP- leider fast zu teuer
Zuletzt bearbeitet: