[Kaufberatung] Doch mal wieder eine Wasserkühlung? (Bitfenix Prodigy; CPU&GPU)

Markus2811

Enthusiast
Hallo zusammen,

vor sehr langer Zeit hatte ich schonmal eine komplette passive Wasserkühlung (Innovatek Konvekt-O-Matik) mit HPPS+, CPU, GPU, HDD, etc., hab also schonmal etwas Erfahrung mit Wakü gesammelt.
Aber mit dem Aufkommen von immer stärkeren Luftkühlern war eine Wakü für mich nicht mehr notwendig und ich bin davon abgekommen.

Jetzt bin ich gerade am Aufbau eines neuen Gaming-PCs:

Bitfenix Prodigy weiß (-> geschlossene Front)
I7-3770K (Übertaktung Richtung 4,5GHz angepeilt, VID ~1,08)
ASUS P8Z77-I Deluxe
16GB RAM
SSD + evtl eine 2.5" HDD (-> Festplattenkäfig brauch ich daher nicht)
XFX R9 280x (Karte ist noch unterwegs, dafür bräuchte ich dann noch einen Wasserkühler)

Nun bin ich am überlegen, gerade wegen der Grafikkarte eine Wasserkühlung einzubauen, dazu habe ich mir folgendes überlegt:

Phobya Pure Performance Kit 240LT + GPU-Block (falls überhaupt einer auf die XFX passt, ansonsten muss doch noch ne andere Karte her) + evtl. einen zusätzlichen 120er Radi

Lüfter würden Eloops mit 800rpm werden, die hab ich schon hier liegen, die auf ~600rpm gedrosselt werden.
Der 240er Radi soll einblasend im Deckel montiert werden, der 120er (falls unbedingt notwendig) ausblasend im Heck.

Nun meine Fragen an euch:
Passt das so, oder gibt es praktisches Verbesserungspotenzial?
Ist der zusätzliche 120er dringend notwendig? (Kann mit CPU-Temperatur um 70-75° gut leben, ebenso auf der Graka)

Danke schonmal.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Nun meine Fragen an euch:
Passt das so, oder gibt es praktisches Verbesserungspotenzial?
Ist der zusätzliche 120er dringend notwendig? (Kann mit CPU-Temperatur um 70-75° gut leben, ebenso auf der Graka)

Danke schonmal.

Würde statt des 240ers lieber auf nen 180er in der Front setzen, auch wenn selbst die Kombi bei den Temps reichen würde.

Externer Radi ist für mich ein NoGo, der Rechner soll ganz normal transportabel sein.

Gegen den Frontradi habe ich mich wegen der eingeschränkten Lüfterauswahl und der geschlossenen Front des weißen Prodigy entschieden.

Auch mit externem Radi ist ein Rechner ganz normal transportabel. Zwar hat man zwei Teile zu bewegen statt eins aber einen Monitor und Eingabegeräte muss man schließlich auch einzeln transportieren. Du hängst Rechner und Radi ja nicht fest zusammen. Dazwischen kommen leckagefreie Schnellkupplungen (z.B. Koolance QD3), dann ist da ne saubere Sache und du kannst auch heiße Hardware leise kühlen. Ne Wakü mit zu wenig Radifläche ist dagegen unsinnig. Mit einem 240er hast du sonst bei der Hardware nichts davon - weder in Punkto Lautstärke noch temperaturmäßig.

Euch ist bewusst das man einen 200er+240er in das Gehäuse bekommt oder?

Edit: Hatte überlesen das du schon die Eloops da hast. Kannst bei meinem Warenkorb dann natürlich die 120er Lüfter weglassen.

Zuletzt bearbeitet:
Durch die "Lüftungsschlitze" würd ich nicht mal nen 80er durchpressen lassen, die sind extrem schmal.
Die Mesh-Front gibts nicht für das weiße Prodigy, nur fürs Schwarze, die verlinkte ist außerdem vom "M", der µATX-Variante.

Also 120+240 lese ich so herraus.

Lies den Text nochmal. Die verlinkte passt auf das normale "itx" und auf mATX.

@Xylezz
Ich muss dir recht geben, passt tatsächlich auch aufs ITX, aber ist halt dann schwarz und nicht mehr weiß :(

Der Rechner soll ein Teil bleiben, Radis nur intern.

Wenn du es leise haben willst und intern musst du wohl oder übel die Mesh Front nehmen um einen 180er oder 200er Radi in die Front zu packen(180er wäre Alphacool, auch bei Aquatuning).

Du kannst das Mesh sonst ja selber weiß lackieren?!

Ich hab einen 3570K auf 4,1Ghz und ne 680 auf 1200Mhz NUR mit nem ausblasenden 240er im Deckel und komm bei BF3 auf 50+60° bei CPU und GPU. Ein radi langt also, wenn man keinen Wert auf niedrige Temperaturen legt.

Temps umgedreht (cpu 60, gpu 50) und der radi läuft mit 2 Noctuas auf ~700 rpm, unterm Tisch ist der Rechner unhörbar

Jedem das Seine... :rolleyes:

Dafür würd ich heut jedenfalls keine Wakü mehr kaufen. Das schafft man auch auch mit Lukü...
Darf aber an sich gar nichts sagen - hab vor Jahren auch schon mal bei einem Mini-Rechner GPU, CPU und Chipsatz mit einem einzigen internen 120er gekühlt, aber ehrlich gesagt wäre ich auch da natürlich mit Luft besser gefahren. Laut und heiß sind beide Varianten - nur der Preis unterscheidet sich.
Möglich ist Vieles - sinnvoll hingegen nur Weniges...

Zuletzt bearbeitet:
Ist ne Swiftech H220. Das Prodigy ist auch nur mein Übergang, bis mein Ncase M1 kommt. @VJie2max: in DEM gehäuse würdest du dir mit Lukü einen abbrechen, deswegen überhaupt die Wakü

Achja, ich hab jetzt nochmal Crysis 3 auf max. ne runde gespielt. Da komm ich dann schon auf CPU 70°, GPU 60°. Aber das ist ja immer noch okay.

Im Detail ne Swiftech H220 mit 2x Noctua NF-S12A FLX ausblasend zwischen Radiator und Deckel. Mit beiliegendem Adapter auf 700rpm gedrosselt und auf der GTX 680 ein EKWB plexi. Die Pumpe ist mit Speedfan auf 1200 rpm geregelt, im Bios kann ich das leider nicht unter 1500 setzen. Aber ich kriege wohl demnächst ne neue Pumpe, weil meine doch etwas zu laut ist (bekanntes Problem mit gefangener Luft in der Pumpe)

@Markus: Der Radiator hat 29mm Dicke

Zuletzt bearbeitet:
So, die Grafikkarte ist heute gekommen, wird aber erst später eingebaut.

Auf die CPU hab ich jetzt mal ne Kraken X40 geschnallt (eh günstig im Forum gekauft, wäre mal irgendwo reingewandert)
Ich prime jetzt schon ne viertel Stunde und seit gut 10 min sind die Temps konstant bei ~47° auf der CPU, bei knapp 32° Wassertemperatur.
Der Lüfter auf der Kraken läuft mit konstant 1000rpm = Minimum.

Jetzt mal den Lüfter auf max. aufgedreht = 1950rom = saulaut ;)
CPU-TEMP geht auf 44-45° zurück, Wassertemp auf 30°.

@all
Mesh weiß lackieren wird wohl eher nix, außerdem gefällt mir die geschlossene Front.

Und es muss das Prodigy sein? Gibt auch andere schöne weiße Gehäuse.....*in meine Signatur schiel*

Moin, ich hatte die Tage ein ähnliches Projekt. In einem Xigmatek Aquila Gehäuse. Hatte verbaut einem Phobya xtreme 200. Zu Kühlen waren ein i7 3820 und eine HD 7950. Luft ging durch den radi ins Gehäuse. Meine Erfahrung war nicht eindeutig. Ohne OC ging das ganz gut ( GPU + 20% ) Wassertemp ca 33° im Rücklauf. Da ich aber Liebhaber des extremen bin läuft meine CPU normaler weise mit 4,75GHz und GPU mit 1280MHz. Das ging leider garnicht in dem kleinen Gehäuse da sich alles gegenseitig aufgeheizt hat! Also wandere ich wieder zurück zu einer Externen Lösung. Muss nur noch gucken wie ich den Radi wieder los werde....:confused:

Im Marktplatz wirst es sicher los ^^

War auch nur eine Alternative da du ja gerne eine interne Wakü hättest. Einen 240er finde ich für Graka + CPU etwas mau

Deswegen ja der zusätzliche 120er/140er für die CPU.
Graka hab ich grad eingebaut. Zwischen Front und Graka sinds jetzt grad noch ~5cm, da passt jetzt kein 200er mehr hin.
ASIC ist für ne 280X mal recht gut mit 69,4%, aber einer der Lüfter klackert etwas.

versteh jetzt auch nicht, wieso man überhaupt einen radi reinblasen lassen sollte. Unter last toppt die Luft aus meinem Radi jede Heizung. Das will ich nicht unbedingt im Gehäuse haben.

Dann doch lieber oben einen raus, hinten einen raus und die Luft durch die Seite reinziehen lassen

Der obere 240er sollte die Luft ins Gehäuse reinblasen (also Lüfter überm Radi) und der 120/140er im Heck wieder raus.
So ergibt sich ja auch noch ein leichter Überdruck im Gehäuse, damit nicht der Staub über jede Ritze angesaugt wird.
Und die Luft kann ja auch nicht wärmer als die Wassertemperatur sein.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh