[Kaufberatung] Doch mal wieder eine Wasserkühlung? (Bitfenix Prodigy; CPU&GPU)

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ne, mit so kleinkram fang ich nicht an, hab ja schließlich ein Kompressor samt Zubehör (bis zum HAZET Schlagschrauber)

Hab mich jetzt für den Vollausbau entschieden: 140er+240er+200er das sollte für alles, was überhaupt ins Gehäuse passt reichen.

Ein Suche-Thread ist im MP erstellt.

Fehlt eigentlich nur noch der 240er Radi, ein AGB und die Schlaucherei.

Das Mainboard soll ja nicht frieren :d

- - - Updated - - -

Mit nem 200er Radiator in der Front wäre ich vorsichtig, ob das überhaupt passt. Es gibt ja vereinzelt schon Einbauprobleme mit nem 200er Lüfter, und wenn du dann noch die Anschlüsse zur Größe dazurechnest, könnte das sehr eng werden.

Hab jetzt einiges hier liegen:
200er Radi -> blockiert opt. LW (wg. ~5mm)
120er Radi -> Reserve
140er Radi -> passt nur mit Lüfter außen, wenn der 240er drin ist
240er Radi -> blockiert opt. LW
Laing DDC-1T mit EK-DDC X-RES 140
Hab jetzt den 240er und den 140er im Gehäuse verbaut
Die 280x ist übrigens im Forum weiterverkauft, da es keinen passen Wasserblock dafür gibt.

Xylezz schrieb:
Das das optische Laufwerk blockiert war klar bei dem 200er. Deswegen meine Empfehlung mit dem 180er. Aber Hey. Ich halt mich jetzt da raus. Wozu jemandem helfen der keine Hilfe will.

Darüber komm ich hinweg. :p

Aber manchmal hilft es auch einfach die Teile da liegen zu haben, da die meisten Worklogs in der Richtung immer wieder dunkle "Löcher" haben.
Außerdem hab ich einen Großteil als Paket von einem User aus einem anderen Forum bekommen, der die Sachen in seinem Prodigy verbaut hatte.
Nur hatte ich die eine oder andere Besorgung schon vorher gemacht, drum hab ich jetzt eine größere Auswahl hier liegen.

€:
Man bekommt den Phobya doch mit opt. LW. rein!
Ich werde jetzt den 200er und den 140er verbauen, samt optischen LW.

Zuletzt bearbeitet:
Die R9 290 ist gestern angekommen.
Es wird in der Tiefe extrem eng am 200er Radi, mal sehen ob es sich mit 20er Lüftertiefe ausgeht oder ich den Radiator verschieben kann.

Die Wakü hat die erste Proberunde überstanden!

Verbaut ist jetzt:
Laing DDC1-T mit EK-RES 140
EK Waterblock für R9 290(X)
Phobya UC1-Extreme (der EK Supremacy passt nicht aufs Board, steht auf Kondensatoren nahe des Sockels auf)
Phobya Extreme 200V2
Alphacool ST30 140mm
Xilence 140er @ 500rpm
Bitfenix Spectre Pro @ 500rpm

CPU ist nicht übertaktet, Graka auch noch nicht.
max. Temperaturen nach ca. 30min BF4 jeweils 52°

Damit bin ich zufrieden.

Zuletzt bearbeitet:
Klinke mich mal ein und muss sagen: :kotz:
Ich hatte gehofft, dass ein 200er Radi für mein WAKÜ-Vorhaben reichen würde. Ich hatte vor ein Xeon 1230v2 und ne 7870 mit Tahiti-Kern zu kühlen. Wollte eigentlich nicht mein Prodigy mit Radi's voll pflastern.
Kann mir einer sagen ob ein 200er vorn und oben ein 120er reichen. Habe an folgende Lüfteranordnung gedacht:
Hinten 120er Lüfter rein, oben ein 120 Radi mit Lüfter rein und vorn ein 200er Radi mit Lüfter raus. Ocen hatte ich nicht vor. Will keine tiefsttemperaturen. Sollten sich aber beim zocken im Rahmen halten. Nur ruhig mag ich es haben.

Zuletzt bearbeitet:
Nachdem das mit meinem Heizeisen (R9 290) klappt, geht das mit der 7870 auch locker.

hier im Forum ist ein übertriebener Radiatorflächenwahn gang und gebe... wenn vor 5 Jahren ein 360er für einen Pentium Extreme mit 2 Highendgrakas gereicht hat, wird der das heute auch noch... aber die meisten hier übertreibens ja immer maßlos, genauso wie mit dem Durchflussmythos.

Mit Radiatorfläche kann man nicht übertreiben. "Reichen" tuts auch meistens mit weniger, aber für mich liegt der Sinn in der Wakü, dass es leise ist. Da gilt: je mehr Radiatorfläche desto leiser.

hier im Forum ist ein übertriebener Radiatorflächenwahn gang und gebe... wenn vor 5 Jahren ein 360er für einen Pentium Extreme mit 2 Highendgrakas gereicht hat, wird der das heute auch noch... aber die meisten hier übertreibens ja immer maßlos, genauso wie mit dem Durchflussmythos.

Mit Radiatorfläche kann man nicht übertreiben. "Reichen" tuts auch meistens mit weniger, aber für mich liegt der Sinn in der Wakü, dass es leise ist. Da gilt: je mehr Radiatorfläche desto leiser.

Man kann auch problemlos mit wenig Radifläche leise, richtiger ist dein Spruch nur so:
Je mehr Radifläche, desto leiser bei gleichen Temps :fresse:

wobei vor allem bei den neuen ivy und haswell, so wie den ganz alten bloomfield i7 dann ggf. keine luft zum oc bleibt...

die haben naemlich schnell mal n delta kern zu wasser von 40k

Muss jetzt neue Temperaturen nachreichen, die Temperatur ein paar Post weiter oben war noch mit offenem Gehäuse.

Jetzt mit geschlossenem Gehäuse:
1h BF4
GPU max 63°
CPU max 63°
200er Lüfter @ 600rpm
140er Lüfter @ 800rpm

Der ganze Gehäuseinnenraum ist auch sehr warm, werde heute noch Tests ohne Front vom Gehäuse fahren, um evtl. auf die Meshfront zu wechseln.

So Nachtrag: ohne Front und identischen Lüfterdrehzahlen:

1h BF4
GPU max. 51°
CPU max. 53°
200er Lüfter @ 600rpm
140er Lüfter @ 800rpm

So stelle ich mir das vor!

DSC_1007.jpg Hier mal meine Version von der Front für's weiße Prodiy. Weißes Plexi - schwarze Meshfront - vier weiße PVC Schrauben - ne Idee für ein Logo :rofl: Habe ein 200er Lüfter hinter kleben.
@ Markus : Das sind Temperaturen mit denen ich absolut leben könnte. Ein kleines Bild von der Lüfter/Radi- Anordnung wäre klasse.

Zuletzt bearbeitet:
Schick, auch denn die Nylonschrauben nicht wirklich dazu passen.

Ich könnte höchstens mit einem unscharfen Handyfoto gerade dienen. Radis sind beide direkt am Gehäuse.
Der Lüfter am Phobya saugt die Luft ins Gehäuse und der 140er bläst sie hinten wieder raus.

An der Grafikkarte ists übrigens eine Passung, da geht kein Papier mehr zwischen durch.

Nylonschrauben? Ich weiß aber was Du meinst. Im Original passen sie aber zu 90 %o zum weißen Plexi. Kommt vielleicht auf dem Bild nicht so gut rüber.
So eine Anordnung habe ich mir auch gedacht. Bis auf die Lüfterrichtung.
Hatte überlegt ob ich die Lüfter so setze, daß beide die Luft nach außen drücken. Durch das Dach sollte genug Frischluft reinkommen. Hoffe ich zumindest.:haha:

So, hab mir gerade ein paar Abstandshülsen für die Front gedreht, damit steht die Front dann 6mm vom Gehäuse ab, durch den Spalt ringsum sollte dann genug Luft nachströmen können und optisch fällt das auch nicht auf.

Und seit heute läuft die Laing nicht mehr an :thumbdown:

Zerlegt, aber nichts zu sehen. Wenn man ihr beim Anlaufen nen Schubs gibt, läuft sie. Wird wohl ne Phase ausgefallen sein.
--> RMA

Hab ja nen AGB oben drauf, aber die Pumpe läuft nichtmal zerlegt an, erst wenn man mithilft.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh