HWL News Bot
News
... weiterlesen
Follow along with the video below to see how to install our site as a web app on your home screen.
Anmerkung: this_feature_currently_requires_accessing_site_using_safari
Die Vorgängerversion war meisten für unter 40€ zu haben, ist aber schon länger kaum noch zu bekommen.Recht günstig!
Eben, die Lange und das Routing der Lanes müssen passen um auch bei der doppelten Frequenz von PCIe 4.0 die Signalqualität zu gewährleisten und da spielt auch das Material der Karte eine Rolle.Solange keine Logikbauteile in den Datenleitungen hängen, (wovon ich ausgehe) wird die Karte auch PCIe 4.0 können. Bleibt nur die Frage, ob das Routing der Leiterbahnen dafür ausreichend ist oder doch eher suboptimal.
Eben, da ich aber auch nicht davon ausgehen, dass es Logikbauteile in den Datenleitungen gibt, verstehe ich nicht wieso die Karte als Controller Karte bezeichnet wird, denn es gibt ja keinen Controller, außer vielleicht dem für den Lüfter. Daher wäre die Bezeichnung Adapterkarte doch viel passender und ohne PCIe Lane Bifurkation wird nur in einem der M.2 Slot eine M.2 PCIe SSD funktionieren und auch mit Lanes Bifurkation muss sie auch wirklich in einem Slot mit 16 Lanes stecken, damit alle 4 M.2 Slots auch genutzt werden können. In einem Slot mit nur 8 Lanes werden auch mit Lanes Bifurkation nur zwei M.2 Slots funktionieren.Das Ding ist kein Controller, sondern eine Adapterkarte ohne weitere Logik. Und ohne funktionierende PCIe Bifurcation am Mainboard schauts duster aus mit 3 der 4 Steckplätze.
Sie kann sogar in Slots genutzt werden, die keine Bifurcation unterstützen, dann aber eben nur mit einem M.2 PCIe SSD.Die Karte kann auf jedem Mainboard eingesetzt werden, welches "bifurcation" unterstützt und je nach PCIe Slot kann man dann eben ein bis vier PCIe NVMes als separate Laufwerke einbinden.
Nicht nur mit Optane, es sollte mit allen Intel NVMe SSDs gehen, mit SSDs anderer Hersteller muss man den Key dafür erwerben. Auf X399er Boards sollte sie auch gehen, die können auch Bifurcation, aber dort braucht man eben eine andere RAID Lösung, wenn man ein RAID möchte, aber meines Wissens AMD ja auch eine an.Unterstützt ein Mainboard zusätzlich VROC, kann man eben ein VROC RAID basteln und nutzt man Optane Laufwerke, kann man sogar von dem RAID booten.