Doch nur mit PCIe 3.0: Hyper M.2 X16 V2 von ASUS vorgestellt

asus_logo.jpg
ASUS hat mit der HYPER M.2 X16 V2 die zweite Generation seiner bereits bekannten SSD-Controller-Karte vorgestellt. Diese wird, wie auch schon der Vorgänger, auf PCI-Express-3.0-x16 zurückgreifen und noch nicht den nächsten Standard PCI-Express-4.0 nutzen. Die Erweiterungskarte ist speziell für die Nutzung von Intel VROC konzipiert und ermöglicht das Integrieren von gleich vier schnellen M.2-SSDs in das System. VROC steht dabei für Virtual RAID on CPU, womit nicht verwendete PCI-Express-Lanes der CPU für...

... weiterlesen

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Solange keine Logikbauteile in den Datenleitungen hängen, (wovon ich ausgehe) wird die Karte auch PCIe 4.0 können. Bleibt nur die Frage, ob das Routing der Leiterbahnen dafür ausreichend ist oder doch eher suboptimal.

Oder sie wollen das Teil später 2x verkaufen, rebranded als HYPER M.2 X16 V2 4.0 :d

Das Ding ist kein Controller, sondern eine Adapterkarte ohne weitere Logik. Und ohne funktionierende PCIe Bifurcation am Mainboard schauts duster aus mit 3 der 4 Steckplätze.

sowas mit PCIE-4 wäre interessant.
ohne nur eine weitere adapterkarte, wie andere auch.
also weiter warten was der markt so bringen wird, mit PCIE-4

Die Vorgängerversion war meisten für unter 40€ zu haben, ist aber schon länger kaum noch zu bekommen.

Solange keine Logikbauteile in den Datenleitungen hängen, (wovon ich ausgehe) wird die Karte auch PCIe 4.0 können. Bleibt nur die Frage, ob das Routing der Leiterbahnen dafür ausreichend ist oder doch eher suboptimal.
Eben, die Lange und das Routing der Lanes müssen passen um auch bei der doppelten Frequenz von PCIe 4.0 die Signalqualität zu gewährleisten und da spielt auch das Material der Karte eine Rolle.

Das Ding ist kein Controller, sondern eine Adapterkarte ohne weitere Logik. Und ohne funktionierende PCIe Bifurcation am Mainboard schauts duster aus mit 3 der 4 Steckplätze.
Eben, da ich aber auch nicht davon ausgehen, dass es Logikbauteile in den Datenleitungen gibt, verstehe ich nicht wieso die Karte als Controller Karte bezeichnet wird, denn es gibt ja keinen Controller, außer vielleicht dem für den Lüfter. Daher wäre die Bezeichnung Adapterkarte doch viel passender und ohne PCIe Lane Bifurkation wird nur in einem der M.2 Slot eine M.2 PCIe SSD funktionieren und auch mit Lanes Bifurkation muss sie auch wirklich in einem Slot mit 16 Lanes stecken, damit alle 4 M.2 Slots auch genutzt werden können. In einem Slot mit nur 8 Lanes werden auch mit Lanes Bifurkation nur zwei M.2 Slots funktionieren.

Ich nutze den Vorgänger und ich frage mich ob hier mal wieder nur ein Werbetext abgeschrieben wurde... "Erweiterungskarte ist speziell für die Nutzung von Intel VROC konzipiert", nee ist sie nicht, sie unterstützt VROC, aber das unterstützt jede Adapterkarte, denn es ist eine Funktion von CPU + Mainboard. Die Karte kann auf jedem Mainboard eingesetzt werden, welches "bifurcation" unterstützt und je nach PCIe Slot kann man dann eben ein bis vier PCIe NVMes als separate Laufwerke einbinden. Unterstützt ein Mainboard zusätzlich VROC, kann man eben ein VROC RAID basteln und nutzt man Optane Laufwerke, kann man sogar von dem RAID booten. Man kann aber auch einfach ein RAID in Windows oder einem OS seiner Wahl aufsetzten. Toll !

"Doch nur mit PCIe 3.0", schreibt ihr das jetzt an jeden Artikel? Wird schnell langweilig und wenn ihr eure VROC Zeile ins Gedächtnis ruft, warum sollte eine Karte die "speziell" auf Intel (VROC) Systeme konzipiert sei, eben PCIe 4.0 unterstützen? Last but not least, muss man sich fragen, ob die Karte nicht eventuell sogar auf einem PCIe 4.0 System auch entsprechende Leistung bringt, ohne dass sie dafür speziell ausgelegt ist. Wäre spannend dazu Tests zu sehen, also legt mal los, wenn PCIe 4.0 so wichtig ist! Ihr habt die Hardware doch bestimmt schon.

BTW Ich habe meine letzte v1 schon vor geraumer Zeit glaub für 25 EUR erworben und schon zu diesem Zeitpunkt konnte ich die v2 kaufen (denke das war Januar oder Februar, bei Amazon.co.uk wird sie seit März verkauft). So richtig neu ist die News also nicht, erklärt vielleicht auch die fehlende Unterstützung von PCIe 4.0 ;)

PS Könnt ihr bitte auch bei jedem Mainboard erwähnen, dass die Ethernet Anschlüsse "doch nur" mit 1GB/s angebunden sind!

Zuletzt bearbeitet:
Die Karte kann auf jedem Mainboard eingesetzt werden, welches "bifurcation" unterstützt und je nach PCIe Slot kann man dann eben ein bis vier PCIe NVMes als separate Laufwerke einbinden.
Sie kann sogar in Slots genutzt werden, die keine Bifurcation unterstützen, dann aber eben nur mit einem M.2 PCIe SSD.

Unterstützt ein Mainboard zusätzlich VROC, kann man eben ein VROC RAID basteln und nutzt man Optane Laufwerke, kann man sogar von dem RAID booten.
Nicht nur mit Optane, es sollte mit allen Intel NVMe SSDs gehen, mit SSDs anderer Hersteller muss man den Key dafür erwerben. Auf X399er Boards sollte sie auch gehen, die können auch Bifurcation, aber dort braucht man eben eine andere RAID Lösung, wenn man ein RAID möchte, aber meines Wissens AMD ja auch eine an.

@Holt Hast Recht, denn ohne Bifurcation Fall habe ich übersehen :)

Zu den Keys habe ich leider nie eine wirklich verbindliche Aussage gefunden, sonst hätte ich es mal versucht. So sind eben nur meine Daten auf einem RAID und das OS bootet nur von einer NVMe glaube auch nicht, dass ich da im Alltag spürbar noch was merken würde.

PS In meinem aktuellen Setup sind alle NVMes auf Mainboard gewandert (4 x), da ich Platz für zwei GPUs brauchte und somit kein Slot mehr für die Hyper zugänglich war :(

Schon schade, dass der Einsatzbereich einfach weit von Otto-Normalo-08/15-Nutzer weg ist. Umgekehrt cool, dass ASUS so ein Nieschenprodukt raushaut und jetzt ja sogar in v2 pflegt. Für volle Nutzung braucht man ja:

16 freie (!) PCIe 3.0 Lanes - hat kein Consumer-Board mit dedizierter Graka.
Bifurcation - haben nur sehr wenige Customer-Boards
SSD-Kompatibilität (z.B. nicht jede Intel macht da mit).

Ist m.E. erst ab ab Threadripper bzw. 2066/3647 wirklich sinnvoll einsetzbar.

Bifurcation sollten die ganze X299 und X399 Boards eigentlich haben, auch einige der S.1151(v2) Z270/Z370/Z390 Boards unterstützen dies, vor allem solche von ASUS, wenn aber auch nur entweder als x8+x4+x4 im ersten Slot oder als x4+x4 im zweiten Slot. Aber muss man die Karte immer voll nutzen? Der Preis ist nicht so viel höher, wenn man sie einfachen Karten mit Kühlkörper vergleicht und richtig gut, wenn man sie mit den paar Karten für 2 M.2 Slots vergleicht. Außerdem hat man mit der ASUS den Vorteil der Spannungsversorgung über die 12V und einen eigenen Spannungswandler (zumindest war es bei der V1 so), dennn die 3,3V sind bei einigen Netzteilen von Regelverhalten her nicht unkritisch.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh