Docking Station für Firmenlaptop

PayDay

Legende
Thread Starter
Mitglied seit
17.05.2004
Beiträge
6.883
Moin,

ich arbeite quasi nur von zu Hause aus, habe aber als einziger keine Docking Station zu Hause und habe ewigviele Kabel zum Laptop gehend. Ich habe den Chef so eine Station abquatschen können, weiß aber nicht so recht, welche ich benötige.

Ich habe ein Lenovo / Thinkpad P17 Generation 1 mit der Produktnummer 20SNS05L00 und möchte gerne mit der Station am Ende alles über 1 Kabel erledigen. Also 1x Thunderbolt und gut ist.

Da der Laptop ein Akku hat, müsste das Ladegerät doch auch nicht die volle Leistung des Rechner übernehmen, wenn der Akku den Rest puffern könnte, sollte mal paar Minuten mehr Leistung abverlangt werden?! Müsste dann ein 100Watt Ladegerät dann nicht locker reichen ?!
Ich würde gerne eine Docking Station inkl. Strom/Laden verwenden, um wirklich mit nur 1 Kabel zu arbeiten.


Ist hier das 100Watt Netzteil an der Docking Station anzuschließen oder am Laptop direkt?

Beim Laptop ist ein 170Watt Netzteil mit dabei. Der Laptop hat eine professionelle 3D Grafikkarte mit an Board, die aber kaum belastet wird. Die dauerhafte Stromentnahme liegt deutlich unter 100Watt. Der Akku müsste die Spitzen doch abpuffern, oder geht sowas nicht?!
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Das 90-W-Netzteil lädt ThinkPad und andere USB-C-Notebooks bis zu 65 W. Zum Laden mit 100 W ist ein optionales Slim Tip 135-W-Netzteil erforderlich (PN: 4X20E50558 (US)/4X20E505xx). Separat erhältlich.

Bestelle dir doch einfach das 135w Netzteil mit. Sicher ist sicher
 
Ich habe das hier nun bestellt


Laut Kollegen hat das auf jeden Fall genügend Power, beim Chef mit den Vorgängermodell läuft alles reibungslos. Am Ende zahlt die Firma und ich finde, ich bin es mir Wert :banana:
 
Ich habe ein Lenovo / Thinkpad P17 Generation 1 mit der Produktnummer 20SNS05L00 und möchte gerne mit der Station am Ende alles über 1 Kabel erledigen. Also 1x Thunderbolt und gut ist.
?
soweit mir bekannt geht das nicht, ein P17 (G1) kann nicht über USB-C bzw. thunderbolt geladen werden... (?)
soweit mir bekannt brauchst du IMMER das flattip ladekabel um das gerät aufzuladen und USB-C bzw TB hat nur power delivery für angeschlossene geräte, nicht anders rum.
das workstation dock hat ein kombo-kabel, es ist quasi eine steckereinheit an einem kombokabel, die 2 stecker, nämlich flattip und TB zusammen hat, siehe hier:
RICHTIG ist, das du dann nur ein kabel hast... das hatte ich so an einem P15V ebenfalls weil mir 2 kabel/stecker auf den sack gingen... ^^
"1x thunderbolt und gut ist" geht allerdings nicht - weshalb das workstation dock auch das richtige ist, auch wenn es genauso das thunderbolt3 workstation dock G2 getan hätte... https://www.heinzsoft-shop.de/thinkpad-thunderbolt-3-workstation-230w-40any230eu.html

bei jedem anderen dock (auch dem universal dock) musst du immer zusätzlich am laptop ein (ausreichendes) flattip ladegerät verwenden - also mind. 2 kabel/stecker dran.

welcher MINDESTLADESTROM vom gerät akzeptiert wird ist unabhängig davon, wie viel leistung das gerät grade zieht.
mein P15V akzeptierte zb. ein lenovo 65W NT, ein 45W NT funktionierte nicht.
es KANN also sein das dein P17 G1 genauso mit 65W läd, kann aber auch sein das es erst ein 90, 100 oder gar ein 135W NT akzeptiert zum laden... egal ob dein laptop in MSO365 grade keine strom verbraucht. =)
 
Zuletzt bearbeitet:
Super vielen Dank für deine Rückmeldung. Ok, also 1 Kabel mit 2 Steckern. Mit 0,7m auch nicht sehr lang und ganz sicher auch nicht vernünftig Verlängerbar. Aber dann weiß ich wenigstens, was auf mich zukommt. Und so macht das ja trotzdem sinn, weil es ist 1 Kabel, was ich mit einen Kabelhalter am Tisch festklipsen kann und dann ranhole, wenn ich den Laptop aufstelle.

Das größere Modell war bei Amazon günstiger als dein verlinktes (Bestellen solcher Teile ist immer so eine Sache bei uns, ich habe aber Zugang zum Amazon Kundenkonto ...). Das verlinkte Modell hat mein Chef. Das größte Modell hat auch den Vorteil, das es für den nächsten Laptop sicher ausreichend Dimensioniert ist.
 
Mit 0,7m auch nicht sehr lang und ganz sicher auch nicht vernünftig Verlängerbar.
=) nein.
Und so macht das ja trotzdem sinn, weil es ist 1 Kabel, was ich mit einen Kabelhalter am Tisch festklipsen kann und dann ranhole, wenn ich den Laptop aufstelle.
korrekt. wie gesagt, ich hatte es auch... ist schon angenehmer.
das die TB docks alle samt eigentlich viel zu teuer sind (i-tec USB4 dock kostet ab 85euro...), ist ein anderes thema.

Das größere Modell war bei Amazon günstiger als dein verlinktes
was, weniger als 240euro inkl. UmSt.?? das wäre günstig für das TB4 workstation dock... ^^
im pro einsatz ist das aber ja eh latte verglichen mit gehältern bzw. gesamtkosten...
 
Ich würde gerne eine Docking Station inkl. Strom/Laden verwenden, um wirklich mit nur 1 Kabel zu arbeiten.

Ist hier das 100Watt Netzteil an der Docking Station anzuschließen oder am Laptop direkt?
Vielleicht kann ich hier was beitragen.

Ich habe/ hatte genau dieses Setup mit der Lenovo DS bei mir im Büro (zwei QHD Bildschirme, Tastatur, Maus, LAN etc.) am Yoga dran. Fand das mega bequem, weil nur ein Kabel am Lappy und sogar der Ein-/ Aus-Knopf auf der DS hat mit dem Yoga funktioniert. Wenn du da irgendwas wissen willst, kannst du mich gerne fragen.

Ich besitze für die DS auch beide originalen Netzteile (100w für 65w Lappy, 130w für 100w Lappy), da ich es zwischenzeitlich auch am Ideapad 5 Pro dran hatte. Tatsächlich habe ich schon überlegt, ob ich die DS samt Netzteile verkaufe, weil ich vor kurzem auf ein Legion gewechselt bin und das Yoga meiner Frau gegeben habe. Wenn du da Interesse hast, und wenn auch nur zum Testen vorab, kannst du mir gerne eine PN schreiben.
 
was, weniger als 240euro inkl. UmSt.?? das wäre günstig für das TB4 workstation dock... ^^
im pro einsatz ist das aber ja eh latte verglichen mit gehältern bzw. gesamtkosten...
Nein nicht günstiger als deine 240inkl. Aber Amazon wollte für dein verlinktes Gerät mehr als für das größere Modell. Und wenn ich über nen anderen Shop bestelle, gibt es nur dumme Rückfragen, Konto erstellen bla bla bla... Da bestelle ich bei Amazon und es kommt morgen an und fertig. Wie du schon sagts, ist es im "pro" Einsatz völlig egal. Am Ende kostet das Teil eh nur die Hälfte, weil sonst 50% Versteuert worden wäre als Gewinn... Passt schon
 
Hier findest Du die Kompatibilitätslister der Lenovo Notebooks mit diverser Hardware:

Laut: https://download.lenovo.com/pccbbs/options_iso/ocm_2020_and_before.xlsx
sollte mit der Amazon Dock alles kein Problem sein, bzw. siehst Du auch die Alternativen:
(Footnote 498:
1. Make sure to connect dock with system TBT port;
2. Dock Power button power on system and WOL from S4/S5 plug in dock function ready in Dec.2021)

1699519957588.png
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh