[Kaufberatung] Docking Station für HDD/SSD Festplatten?

basti3k

Enthusiast
Hallo zusammen,
ich suche für meine 3.5 HDD Festplatten eine Möglichkeit die Daten dort einfach und sicher runter zu kopieren.
Und bin da auf eine Docking Station für HDD/SSD Festplatten gestoßen.
Taugen die was? Und wenn ja welche Firma?
Ich freue mich auf eine Antwort.
Vielen lieben Dank

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ja die taugen mehr oder wenig was, man sollte aber nicht vergessen, dass die Anzahl der Steckzyklen der SATA Anschlüssen beschränkt ist, Intel gibt üblicherweise 250 für seine SSDs an.

Auf solche Werbeaussagen wie "Bestseller Nr. 1" würde ich nichts geben, zumal ich mir kaum vorstellen kann, dass so eine teure mit zwei Schtächen die meistverkaufte Dockingstation sein soll. Brauchst Du denn so eine mit Klonfunktion?

Keine Ahnung welche wie gut sind, achte auf intern SATA 6Gb/s, weil dann wenigstens kein total veralteter USB SATA Bridgechip verbaut ist.

Darum frage ich ja hier :)

Also da ich zum Großteil "Bilder/Fotos" sichern möchte, wäre so eine Funktion schon super!
Naja 30€ ist doch net teuer? :)

Sichern heißt ein Backup zu machen, Verschieben oder das Löschen der Originaldateien macht aus der Sicherung, also dem Backup, dann eine Auslagerung und damit sind die Daten nicht mehr sicher. Da HDDs sehr empfindlich sind, von HGST gibt es dieses Video über die Empfindlichkeit und korrekt Handhabung von HDDs, würde ich statt einer Dockingstation eher auf USB Platten setzen oder USB Gehäuse für die HDDs kaufen, wenn diese schon vorhanden sind, da diese die HDDs besser schützen.

Das Teil expoldiert :banana:

Nein natürlich nicht, aber es kann irgendwie Kontaktprobleme geben die sich dann auch in irgendeiner Weise bemerkbar machen werden.

Solche Spezifikationen geben Mindestwerte an die von möglichst allen Exemplaren erreiht werden sollten und da es immer eine Serienstreuung gibt und auch unterschiedliche Umstände unterschiedlichen Einfluss auf den Verschleiß haben, sollten die meisten mehr schaffen bevor es Probleme gibt, aber man kann sich eben nicht darauf verlassen.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh