Docking Station für Lenovo Legion 5

Wendelburg

Profi
Hallo liebe Community!

Ich habe mir letztes Jahr im Herbst bei Amazon einen Lenovo Legion 5 Laptop (das hier sind ca. die Spezifikationen) gekauft, damit ich, wenn ich bei meiner Freundin bin, auch ein bisschen spielen kann. Da ich von daheim einen 27" Bildschirm gewöhnt bin und der Laptop nur 15" hat, würde ich gerne ein Upgrade auf einen 24,5" Monitor machen und zu diesem bin ich auf der Suche nach einer passenden Dockingstation.

Problemstellung: Um den Gaming-Modus bei dem Laptop aktivieren zu können benötigt dieser ein 230W Netzteil. Zusätzliche Voraussetzungen an die DS wären ein HDMI-Port und ein paar USB 2.0/3.0 Anschlüsse. Wichtig wäre es mir, dass alles über ein Kabel funktioniert.

Hab im Internet gesucht, aber nicht wirklich was gefunden und möchte nicht so lange bestellen und zurückschicken, bis es dann passt.
Ich suche eine einfache, preiswerte Lösung... Vielleicht hat jemand einen ähnlichen Laptop von Lenovo und kann auch seine Erfahrungen teilen?

Im schlimmsten Fall geht auch ein Port Replikator/HUB, wo ich zusätzlich das Netzteil am Laptop anstecke.

Danke schon im Voraus und liebe Grüße!

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Alles in einem geht nicht, das wäre maximal bei einer produktspezifischen Dockingstation möglich, die aber nicht existiert. USB-C-PowerDelivery kann, wenn das Notebook das überhaupt unterstützt, maximal 100 W, kommt also auch nicht in Frage.
Du benötigst also das Originalnetzteil, bzw. ein passendes zweites wenn Du es nicht immer mitschleppen willst, und ein USB-C-Dock. DP 1.2 über USB-C kann das Lenovo wohl (https://psref.lenovo.com/Detail/Legion/Lenovo_Legion_5_15ARH05H?M=82B10000FR). Dann bist Du bei der Dock-Wahl relativ frei, wenn es Lenovo sein soll geht z.B:

Je nachdem, was Du da anschließen willst, reicht sogar

Standard Ports[1]
1x USB-C 3.2 Gen 1 (support data transfer and DisplayPort™ 1.2)
3x USB 3.2 Gen 1
1x USB 3.2 Gen 1 (Always On)

Mit Power Delivery per USB C ist da schon allgemein Pustekuchen angesagt!

würde Ich da nehmen.

Danke für die Antworten @MadCat69 und @Alpha11 !

Ein zweites Netzteil ist schon vor Ort. Das Lenovo Mini-Dock sieht eigentlich recht vielversprechend aus, ist mir aber ein bisschen zu teuer... Vielleicht finde ich ja irgendwo ein Gebrauchtes.
Das Legion 5 hat leider keinen Thunderboltanschluss 😕

Noch eine Frage: Sind über eine DS/HUB überhaupt 144Hz möglich? :unsure:

Liebe Grüße!

Wenn die DS zb. über USB-C angeschlossen wird, welcher nicht gedrosselt wird (manche Lenovos geben zb. über HDMI an der DS dann nur 30Hz aus, über DP aber voll, grundsätzlich schon.

Noch eine Frage: Sind über eine DS/HUB überhaupt 144Hz möglich? :unsure:

Wenn Lenovo und der Dock-Hersteller nichts vermasselt haben, dann geht über DP über USB-C in der Richtung alles wichtige ;)

Was willst Du denn noch am Dock anschließen? Das beeinflusst ja die Auswahl nicht unerheblich ;)

Mit HDMI sind 144Hz nicht möglich?

Eigentlich 2x USB für Maus + Tastatur und HDMI/DP für den Bildschirm.
Falls möglich, wäre ein Mikro/Audio-Kombianschluss für ein Headset auch noch ideal.

Da hab ich mangels passendem Monitor keine Erfahrung mit, mein einziges Display mit mehr als 60 Hz ist im Notebook eingebaut ;) Es steht zwar ein Neukauf an, aber der wird dann über DP betrieben, daher hab ich mich mit HDMI und was damit geht nie befasst.

Hmm, danke jedenfalls für die Hilfe! Ich denke ich werde vorerst mal ohne DS auskommen und schauen, wie das funktioniert und mir bei Bedarf eine mit DP zulegen, damit ich das Potential des Monitors voll ausschöpfen kann 😁

"Noch eine Frage: Sind über eine DS/HUB überhaupt 144Hz möglich?"

Bei USB-C 3.2 Gen 2 oder Tunderbolt schon, bei USB-C 3.2 Gen 1 eher nicht.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh