Docking Station, KVM Switch, USB Hub?

MioMio76

Neuling
Ich bin seit einigen Jahren beim Zocken raus, habe jetzt wieder mehr Zeit und habe mir folgendes Laptop gegönnt

Ich würde gerne dieses Laptop in verschiedenen Zimmern nutzen, einerseits nur als Laptop, dann vor einem Monitor mit Tastatur, Maus und Headset.

In dem Zimmer mit Monitor suche ich nun eine Möglichkeit ohne viel Kabelsalat das Ganze anzuschließen, idealerweise ein Kabel und ansonsten nur das Netzteil und verzweifele an den Möglichkeiten, vielleicht ist Jemand hier so nett und kann mir etwas helfen.

Angeschlossen werden soll:

- Tastatur via USB
- Maus via USB
- Headset via USB
- LAN Anschluss
- USB Webcam
Nun verzweifele ich etwas an den Möglichkeiten, lt. Datenblatt habe ich am Lappy folgende Anschlüsse

USB-C Thunderbolt 4
USB-C 3.2 Gen 2 (mit Display Port1.4)
HDMI

Nun habe ich von USB Hubs, Dockingstations, KVM Switch gelesen und frage mich was in meinem Fall das Sinnvollste ist.

Da das Lappy ein Netzteil mit 300w hat, gehe ich davon aus, dass ich auf jeden Fall ein zweites Netzteil brauche, aber für den Rest bin ich unsicher.

Da auch ein neuer Gaming Monitor her soll, wäre vielleicht auch eine Option einen mit ausreichend USB Schnittstellen zu kaufen, aber da würde dann noch der LAN Anschluss fehlen.
Dieser hier hat z.B. reichlich Schnittstellen

Ich hoffe ich habe mich einigermaßen verständlich ausgedrückt, wäre echt toll, wenn mir hier Jemand helfen könnte.

Vorab vielen lieben Dank

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.

könnte man da nehmen und da brauchst du natürlich immer das mit dem Notebook mitgelieferte Netzteil.

Vielen lieben Dank für Deine Rückmeldung.

Das Netzteil würde ich mir dann kaufen, ist schon ein Riesenteil ;)

Eine Rückfrage bitte: bei dem Dock steht dabei "Schließen Sie ein Monitor mit bis zu 4 K/60 Hz an" heisst dass das ein Gaming Monitor mit 165 Herz dann nicht richtig ausgenutzt werden kann?

Richtig, dafür ist schon mehr Kohle fällig.

• Host-Gerät mit DisplayPort 1.4-Unterstützung:
    • 1 Monitor – 1x DP → bis zu 4K/60Hz
    • 1 Monitor – 1x DP → bis zu 1440p/144Hz oder 1080p/240Hz
    • 2 Monitore – 2x DP → bis zu 2x 1440p/60Hz* oder 2x 4K/30Hz* oder 1080p/120Hz*
  • Host-Gerät mit DisplayPort 1.4 mit DSC-Unterstützung:
    • 1 Monitor – 1x DP → bis zu 5K/60Hz
    • 1 Monitor – 1x DP → bis zu 4K/144Hz oder 1440p/240Hz oder 1080p/360Hz
    • 2 Monitore – 2x DP → bis zu 2x 4K/60Hz*
    • 2 Monitore – 2x DP → bis zu 2x 1440p/144Hz*

Mehr ist da AFAIK nicht drin und auch nur teilweises Laden per Dock geht da auch nicht, weil die Kiste kein Power Delivery per USB C unterstützt.

Und da mußt du schon selbst testen welche von den 2 Begrenzungen da gilt und Ich würde auf die schlechtere tippen.

Zuletzt bearbeitet:
Nochmals Merci.

Ja, aber macht dann der Kauf eines Gaming Monitors mit WQHD und 165 Hz überhaupt Sinn in Verbindung mit einer Docking Station, wenn der Monitor gar nicht seine Stärken ausspielen kann?

Wäre dann ein teurerer Monitor mit KVM Switch oder integriertem USB Hub eine bessere Alternative?

Ein KVM Switch ist da natürlich absolut sinnfei.

+

ist da angesagt.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh