[Kaufberatung] Dockingstation für 2,5" und 3,5" SATA-Festplatten

Slidehammer

Neuling
Hallo zusammen,

möchte mir eine Dockingstation für 2,5" und 3,5" SATA Festplatten zulegen.
Die Station soll für Datensicherung auf ner 3,5" SATA Platte herhalten und die Gelegenheit
bieten bei "Reparatur-Rechnern" auf einfachem Wege die Daten zu sichern (auch von 2,5").
Da USB3 an meinem Desktop und USB2 am Laptop vorhanden ist sollten beide
Varianten problemlos unterstützt werden. Die Dockingstation sollte möglichst
keine Inkompatibilitäten mit USB-Chipsätzen haben.

Hat jemand von Euch Erfahrung mit solchen Dockingstations und kann mir nen Tipp
geben für ne Station mit gutem Preis-/Leistungsverhältnis?

Gruß Slidehammer

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hallo Slidehammer,

ich kann dir zwar keine Empfehlung geben, aber du solltest darauf achten, dass die Dockingstation, bzw. der darin verbaute SATA-to-USB-Bridge-Chip (Firmwaresache), bei Festplatten mit mehr als 2,2 TB keine 4k-Emulation hinzuschaltet. Ansonsten ist es bei großen Festplatten essig mit der schnellen Datensicherung.

Ich hab mir die Orico mal angesehen, werde mit dieser wohl einen Versuch wagen. Diese soll bis 4 TB unterstützen...

Also ich kann auch keine Empfehlung aussprechen, aber eine Warnung!

Ich habe mir vor einem Jahr eine "Sharkoon SATA Quickport XT USB3.0" geholt - nach 5 Backups (~2 Monate) war die erste Dockingstation einfach kaputt. Das Ding wurde einfach an USB nicht mehr erkannt.
Die zweite Dockingstation (gleicher Typ) hielt dann schon ganze 3 Monate.

Nummer 3 hält jetzt allerdings schon knapp ein Jahr.

Entweder es waren Probleme bei den ersten Modellen, oder ich hatte bisher Glück.

Ich würde allerdings die Finger davon lassen.

Hab mir jetzt eine ORICO 6518sus3 USB 3.0 eSATA bestellt. Mal sehen ob das Teil was taugt...

Japp. Wenn sie bei mir ankommt teste ich mal mit meinen Sicherungsplatten aus meinen externen eSATA-Gehäusen ob diese Platten in der Docking dann erkannt werden.
Meine 750 GB 2,5" wartet auch noch darauf ihre Daten an meinen Rechner zu übertragen damit sie ins Thinkpad T500 wechseln kann...

Slidehammer schrieb:
Ich hab mir die Orico mal angesehen, werde mit dieser wohl einen Versuch wagen. Diese soll bis 4 TB unterstützen...
Das von mir beschriebene Problem hat nichts mit der maximal unterstützten Festplattenkapazität zu tun. Hier geht es um die Unterstützung von älteren Betriebssystemen, die mit der standardmäßig verwendeten Sektorgröße von 512 Bytes maximal 2,2 TB pro Festplatte verwalten können. Mit dem Trick der 4k-Emulation können auch diese Systeme 3 TB Festplatten (und größer) nutzen, inkl. Nebenwirkungen. Bei einigen USB-Festplattengehäusen und Dockingstations wird dieser Trick eingesetzt um den Kundenkreis zu vergrößern, bei anderen nicht.

Slidehammer schrieb:
Hab mir jetzt eine ORICO 6518sus3 USB 3.0 eSATA bestellt. Mal sehen ob das Teil was taugt...
Bei eSATA ist es emens wichtig keinen veralteten AHCI-Treiber installiert zu haben, in Verbindung mit 2,2 TB+ Festplatten. Das mag momentan noch kein Thema bei dir sein, aber ein veralteter Treiber birgt Sprengstoff im Sinne von totalem Datenverlust.

Übrigens, die Treiber, die Mainboard- und Notebookhersteller auf ihren Webseiten zum Download anbieten, sind in der Regel total veraltet. Speziell beim AHCI-Treiber ist es besser diesen direkt von der Webseite des Chip-Hersteller herunterzuladen. Ansonsten kann es ein böses Erwachen geben.

Zuletzt bearbeitet:
@ Madnex: wenn das Teil angekommen ist werde ich mal schauen was an Dokumentation dabei ist und hier noch mal posten...

In der Dokumentation wirst du solche Hinweise nicht finden, da sich in der Regel bei diesem Thema die Hersteller allesamt in Schweigen hüllen. Selbst beim direkten Nachfragen bekommt man keine eindeutige Antwort.

Allerdings, bei einer Station mit USB+eSATA Schnittstelle ist die Chance recht groß, dass der USB-Teil keine 4k-Emulation vornimmt. Verlassen würde ich mich darauf aber nicht.

Ich werde dann mal versuchen das zu testen sobald die Station bei mir ankommt. Danke für den Hinweis.

Sodele, die Docking ist heute angekommen. Leider habe ich vergessen zusätzlich ein 2m USB3.0 Kabel mitzubestellen. Habe die Docking an meinen Samsung R580 angeschlossen und eine Fabrikneue Samsung HD204UI eingesteckt. GPT bei der Initialisierung ausgewählt und mit NTFS formatiert. Ein paar GB Daten kopiert, allerdings unter USB 2 mangels 3.0 Schnittstelle am Lappi. Funktionierte prima. Allerdings wollte ich die Docking dann am Desktop via eSATA anschliessen - njet - Platte wird nicht erkannt, auch nicht in der Datenträgerverwaltung. Nun also die Platte per USB 3.0 an den Desktop - funzt einwandfrei, für 33,8 GB (BR Rips) brauchte die Platte genau 5 Min. um auf ne interne Festplatte zu kopieren.
Habe dann per eSATA meine bisherigen externen eSATA-Platten an den Desktop gehängt - nix - scheinbar ist nun auch der eSATA-Port am Mainboard fritte (ein USB 2 Port hat sich vor ein paar Monaten schon verabschiedet). Werde aber mit einem anderen eSATA-Kabel noch gegentesten. Was mich stört an der Docking: der Powerknopf fliegt weg, ist nur gesteckt und viel zu locker, da ich die Docking behalten werde wird mit nem Tröpfchen Klebstoff wohl nachgeholfen.
Mit welchem Benchmark kann ich da am Desktop über USB den Datedurchsatz am zuverlässigsten testen?

Edit: eSATA funktioniert nun einwandfrei, habe im UEFI den Combined Mode disabled, nun geht der eSATA Port am Mainboard wieder, auch mit Hot Swap.
Ich kann die Docking nun über eSATA oder über USB 3.0 anschliessen, funktioniert beides einwandfrei. :-)

Zuletzt bearbeitet: