Dockingstation für 3x (U)WQHD-Bildschirme an Lenovo T15

Weickmare

Enthusiast
Hallo zusammen,

von meinem Arbeitgeber habe ich für Homeoffice einen Lenovo T15 bekommen und testweise eine Dockingstation Lenovo 40AJ ausgeliehen. Diese funktioniert im Büro mit 2x FullHD-Monitoren recht zuverlässig und macht nur beim Andocken des laufenden Laptops hin und wieder Mucken.
Nach viel herumprobieren habe ich es damit geschafft die zwei 34" mit UWQHD@50Hz einzurichten.
Die Information was das Dock kann, habe ich leider erst später gefunden Link (40AJ anklicken). Alle 3 mit voller Auflösung zu betreiben ist nicht möglich, dann werden 2 auf maximal FullHD geschaltet.
Trotzdem würde ich gerne alle Bildschirme verwenden.

Das Laptop hat laut techn. Daten USB-C 3.1 Gen2/TB3 mit PD + DP, können daran überhaupt 2x 3440x1440@60Hz und 1x 2560x1440@60Hz (über HDMI) betrieben werden?
Die Suche nach einem USB-C Dock gestaltet sich jedenfall müsig, oft wird pauschal nur 4k/60Hz angegeben. Ob das die Gesamtauflösung angibt oder pro Port gemeint ist, erschließt sich mir nicht.
Einzig diese habe ich nach langer Suche gefunden, nur der Preis ist etwas jenseits meiner Vorstellungen. Angabe: Bis zu 2x 2048x1152/60 Hz und 2x 4K/60 Hz i-tec USB-C Quattro Display Docking Station with Power Delivery 85 W
Kennt ihr das Dock und funktioniert das mit dem Laptop und meinen 3 Bildschirmen? Oder habt ihr evtl, andere Vorschläge?

Vor kurzem habe ich meinen 11 Jahre alten PC mit 6x 19" Bildschirmen in Rente geschickt und bin dabei mich in HDMI + DP einzulesen, finde das ganze aber immer noch ziemlich undurchsichtig.

Viele Grüße
Jochen

Zuletzt bearbeitet:
Welchen T15 ganz genau?

Da gibts mittlerweile natürlich schon 3 Generationen von.

• DP 1.4 HBR3 DSC:
    • 1 Bildschirm – bis zu 5 K/60 Hz
    • 2 Bildschirme – bis zu 2x 4K/60Hz
  • (Kombination mit vier Bildschirmen):
    Bis zu 2x 2048×1152/60 Hz und 2x 4K/60 Hz
Dockingstation-Technologie: USB-C (MST) + DisplayLink 3900

Da mußt du dich natürlich schon in Thunderbolt (USB C) und DisplayLink einlesen!

"Bis zu 2x 2048×1152/60 Hz"

Das läuft da nur wegen der virtuellen DisplayLink "Grafikkarte" in der Dock!

So ne Dock brauchst du da AFAIK immer und die sind selten und teuer und das ist natürlich ne Combo Thunderbolt und DisplayLink Dock...

Mit keiner reinen Thunderbolt Dock ist was du willst möglich und auch AFAIK mit keiner proprietären Lenovo Dock für deine Kiste.

Zudem dürfte da mit deiner Kiste und nur TB3 und der Dock bei 2x 3440x1440@60Hz auch Pustekuchen angesagt sein, da bin Ich mir aber nicht ganz sicher.

Ich würde drauf tippen, das da nur 50Hz oder sogar weniger drin sind.

"DP 1.2 support is mandatory, while DP 1.4 is optional"

Ist da u.a. der Grund und wenn deine Kiste da nur DP 1.2 unterstützt ist absolut immer Pustekuchen angesagt!

Und selbst Lenovo gibt da keine Infos, da heißt es nur der Versuch macht klug.

Wobei die Kiste normalerweise da immer DP 1.4 unterstützt, nur welche Version ist da die Frage.

DP 1.4 HBR3 DSC zu weit über 90% halt nicht.

DP 1.4 HBR3:
  • 1 Bildschirm – bis zu 4 K/60 Hz
  • 2 Bildschirme – bis zu 2x 1440p/60Hz
Und dann ist da dann Schluß mit lustig.

Was anderes verspricht Lenovo hier auch nicht...

Thunderbolt supports up to 5K@60Hz

Das Gen 2 sollte das eigentlich leisten können, wobei Lenovo selbst da das nicht verspricht.

2x 3440x1440@60Hz ist halt ne Luxus Anforderung und da braucht man auch die entsprechende Kiste.

P.S.

parallel zu deiner schon vorhandenen Dock (oder ner anderen USB C /Thunderbolt Dock) wäre da übrigens ne Lösung!

Und da ist der Chip drin.

Und AiO wird da natürlich immer richtig teuer!

Zuletzt bearbeitet:
Was du schreibst ist für mich gerade etwas schwer zu verdauen, hab mich die letzten 10 Jahre nicht wirklich mit Hardware befasst... Haus gebaut und so...

Welchen T15 ganz genau?
Den hier: ThinkPad T15 20S60021GE

Mit keiner reinen Thunderbolt Dock ist was du willst möglich und auch AFAIK mit keiner proprietären Lenovo Dock für deine Kiste.
Unter proprietär verstehe ich diese alten Schnittstellen an der Unterseite des Laptops. Dieses wird mit USB angebunden, wie auch die universellen Docks, die man überall kaufen kann. Wird das trotzdem als proprietär bezeichnet?
Der ITler sagte mir, das vom aktuellen T15 (Gen2?) könnte alle meine Bildschirme betreiben. Das Datenblatt von dir bestätigt diese Aussage.
Da ich den Laptop aber erst im Frühjahr bekommen hab, wird er mir noch längere Zeit erhalten bleiben.

Zudem dürfte da mit deiner Kiste und nur TB3 und der Dock bei 2x 3440x1440@60Hz auch Pustekuchen angesagt sein, da bin Ich mir aber nicht ganz sicher.
Da hast du vollkommen Recht! Die beiden Bildschirme werden nur mit 50Hz angesteuert, hatte ich oben auch geschrieben.

Genau sowas hatte ich gesucht aber nirgends finden können. Interessant:
1668975731689.png

Kann man das interne Display abschalten und durch ein externes ersetzen? Muss ich die Tage mal testen...

2x 3440x1440@60Hz ist halt ne Luxus Anforderung und da braucht man auch die entsprechende Kiste.
Mir ist schon klar, dass das kein alltägliches Setup ist. Vorher hatte ich 6x19"er, das war vor 10 Jahren auch nicht normal und dafür musste ein adäquater Ersatz her.
Vor über 20 Jahren wurde ich wegen meines zweiten Bildschirms schon für verrückt erklärt.

Um mich da durch zu arbeiten werde ich ein paar Tage brauchen. Unterm Strich sieht es für mich so aus, als müsste ich mich vorerst mit den 2 Bildschirmen zufrieden geben.
Darf ich fragen woher du das ganze Wissen hast?

Besten Dank für die ausführlichen Infos! Das hier ist das beste Computerforum, das ich kenne.

Ist da schon das billigste an Dock was man nehmen kann.

Für den dritten Monitor dann über HDMI am T15 gehen und laden kann man das T15 mit der Dock natürlich nicht.

So werden alle 3 Monitore immer mit 60Hz betrieben bei voller Auflösung und läuft da immer!

Von den reinen DisplayLink Adaptern/Docks kann man an eine Kiste fast so viele ansschließen wie man lustig ist bzw die Kiste USB 3.0 (3.1 oder 3.2) A oder C Anschlüße hat!

Und wenn deine jetzige Lenovo Dock von deinem Arbeitgeber gestellt wird nimmt man da natürlich zusätzlich das und gut ist:

Da ist ein DisplayLink DL-6950 Chip drin und was der macht und kann habe Ich dir schon verlinkt.

"Darf ich fragen woher du das ganze Wissen hast?"

Ist mit zugepflogen...

Im Ernst Ich beschäftige mich schon sehr lange beruflich und privat nicht nur mit dem Thema.

"Unter proprietär verstehe ich diese alten Schnittstellen an der Unterseite des Laptops."

Korrekt.

Und der side docking connector an Lenovo Workstations ist richtig proprietär.

Und bei den sauteuren Workstations und deren Docks ist da natürlich sowas von mehr möglich und das schon länger.

Zuletzt bearbeitet:
Welchen T15 ganz genau?

Da gibts mittlerweile natürlich schon 3 Generationen von.

• DP 1.4 HBR3 DSC:
    • 1 Bildschirm – bis zu 5 K/60 Hz
    • 2 Bildschirme – bis zu 2x 4K/60Hz
  • (Kombination mit vier Bildschirmen):
    Bis zu 2x 2048×1152/60 Hz und 2x 4K/60 Hz
Dockingstation-Technologie: USB-C (MST) + DisplayLink 3900

Da mußt du dich natürlich schon in Thunderbolt (USB C) und DisplayLink einlesen!

"Bis zu 2x 2048×1152/60 Hz"

Das läuft da nur wegen der virtuellen DisplayLink "Grafikkarte" in der Dock!

So ne Dock brauchst du da AFAIK immer und die sind selten und teuer und das ist natürlich ne Combo Thunderbolt und DisplayLink Dock...

"DP 1.2 support is mandatory, while DP 1.4 is optional"

Ist da u.a. der Grund und wenn deine Kiste da nur DP 1.2 unterstützt ist absolut immer Pustekuchen angesagt!

Und selbst Lenovo gibt da keine Infos, da heißt es nur der Versuch macht klug.

Wobei die Kiste normalerweise da immer DP 1.4 unterstützt, nur welche Version ist da die Frage.

DP 1.4 HBR3 DSC zu weit über 90% halt nicht.

DP 1.4 HBR3:
  • 1 Bildschirm – bis zu 4 K/60 Hz
  • 2 Bildschirme – bis zu 2x 1440p/60Hz
Und dann ist da dann Schluß mit lustig.

Was anderes verspricht Lenovo hier auch nicht...

Thunderbolt supports up to 5K@60Hz

Das Gen 2 sollte das eigentlich leisten können, wobei Lenovo selbst da das nicht verspricht.

P.S.

parallel zu deiner schon vorhandenen Dock (oder ner anderen USB C /Thunderbolt Dock) wäre da übrigens ne Lösung!

Und da ist der Chip drin.

Und AiO wird da natürlich immer richtig teuer!
Sehr gut erklärt :-) P.S. i-tec hat einen eigenen Konfigurator, siehe auf der Homepage unter "Unterstützung". Unter "Lenovo" sind sehr viele Notebooks aufgeführt, an sich selbsterklärend.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh