Dockingstation gesucht für 2x WQHD an Laptop gleichzeitig

cptbaluu

Neuling
Hallo,

ich habe folgendes Setup:

Bildschirm 1: Asus ROG PG279Q (Auflösung WQHD 2.560 x 1.440)
Bildschirm 2: Dell S2721DS (Auflösung WQHD 2.560 x 1.440)
Laptop: Lenovo ThinkPad L390 Yoga - 20NT0013UK
2x HDMI 2.1 Kabel

Da ich oft zwischen Homeoffice und Office wechsle möchte ich nicht immer viele Kabel umstecken und suche eine Dockingstation an der sich alles realisieren lässt und die Bildschirme die WQHD Auflösung gleichzeitig (!) ausgeben.

Ich habe mir bereits diese Dockingstation bestellt:

Allerdings bekomme ich auf dem 2. Bildschirm nur maximal 2048 x 1080 mit schrecklichen 23 Hertz.

1671188206562.png

So wie ich es aus den Kommentaren gelesen habe, kann die Dockingstation in der Theorie 4K aber eben nicht gleichzeitig.

Deshalb suche ich jetzt eine Dockingstation die genau das kann, 2 Bildschirme gleichzeitig mit WQHD betreiben, einer sollte mit 60Hz laufen, der Andere mit mind. 30Hz. Sie sollte auch mind. 2 USB Anschlüsse haben, einen USB-C für die Stromversorgung des Laptops und einen Klinkenzugang für die Boxen haben (auf diesen könnte ich aber auch ggf. verzichten --> nice to have). Wenn sie dann noch halbwegs schick aussieht (Alu-Gehäuse) wäre das die Kirsche auf der Sahne, notfalls verstecke ich sie irgendwie unter dem Tisch.

Ich habe bereits ein paar Beiträge im Forum gelesen, aber genau auf mein Problem hat keins so richtig gepasst, dazu kommt, ich bin nicht sehr erfahren mit diesem ganzen Thema.

Ich hoffe mir kann jemand helfen!

Beste Grüße.

EDIT:

Ich habe jetzt diese beiden Dockingstationen gefunden. Hat jemand bereits Erfahrung mit ihnen oder kann mir sagen ob mein Setup damit funktionieren wird?

Beste Grüße.

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh