Dockingstation Grafikkartenauslastung

Aflinor

Neuling
Moin :)
War mir nicht ganz sicher in welchen Thread das hier soll, da es nur bedingt um die Grafikkarte an sich geht aber das hier schien mir trotzdem am besten zu passen.

Ich habe aktuell einen Geschäftslaptop und Zuhause einen Desktop-PC. Den PC nutze ich häufig für Gaming, den Laptop logischerweise zum arbeiten.
Da ich allerdings häufig Homeoffice mache und mir die Kabelsteckerei jedes Mal etwas zu blöd wird, wollte ich mir eine Dockingstation kaufen, bei der alle 3 Monitore als auch Maus/Tastatur/etc. eingesteckt sind, so dass ich nur noch das Kabel der Dockingstation umstecken muss um vom Laptop auf den Pc zu wechseln und trotzdem alle 3 Bildschirme nutzen zu können.
In der Theorie funktioniert das auch super und ich habe auch eine Thunderbolt-Docking gefunden, die mienen Wünschen entspricht (https://geizhals.de/i-tec-triple-di...tripledockpdpro-a2764381.html?hloc=at&hloc=de).

Da die Docking aber über das Mainboard angeschlossen wird stellt sich mir nun die Frage, ob denn hierbei für die Monitore überhaupt die Grafikkarte ausgelastet werden kann, da ja die Monitor-Kabel normalerweise an der Grafikkarte angeschlossen sind und nicht am Mainboard, da die Anschlüsse am Mainboard ja nur für eine eventuelle CPU mit interner Grafikeinheit gedacht sind (was ich nicht habe).
Wenn die Monitore die Grafikkarte nicht auslasten, könnte ich einen solchen Kauf nämlich gleich wieder sein lassen :d
Die einzige andere Möglichkeit die ich als Alternative gesehen hätte wäre, an jedem Monitor 2 Kabel einzustecken um so die Monitore in Docking und Grafikkarte einzustecken und je nach System wird dann die Docking oder eben die GK verwendet.

Ich würde micht freuen wenn jemand nötige Fachwissen dazu hat um mir da weiter zu helfen :)

Zuletzt bearbeitet:
Lösung
Genau so, die Grafikkarte gibt das Signal am DisplayPort aus, es wird am Backpanel in den DP-Eingang eingespeist und steht dann am Thunderbolt-Ausgang zur Verfügung. Wenn man statt dessen das Signal der iGFX eines Prozessors verwenden möchte, benötigt man diese Zusatzverkabelung nicht, weil die Einspeisung dabei eleganterweise direkt auf dem Mainboard geschieht.
Um das Signal einer dGPU in Thunderbolt einzuspeisen, besitzen manche Mainboards einen oder mehrere HDMI oder DisplayPort-Eingänge. Die maximale Auflösung der an Thunderbolt angeschlossenen Bildschirme hängt dann vom Eingangsignal ab. In der Regel ist dies im Handbuch des Mainboards auch erklärt.

Beispiele: https://geizhals.de/?cat=mbp4_1700&xf=17969_DisplayPort-In~17969_tb4exist

Ein Auszug aus dem User Manual des ASUS ProArt Z690 Creator (nur weil ich das gerade zur Hand hatte):

1668157549739.png 1668157822898.png

Danke für die Antwort :)

Bin mir aber noch nicht ganz sicher ob ich das richtig verstanden habe. Die Erklärung im Handbuch wirkt etwas kryptisch für mich :)
Wenn wir jetzt mal von deinem Mainboard oben ausgehen, welches Kabel müsste dann wo genau rein?

Zuletzt bearbeitet:
Hat dein Mainboard denn einen/mehrere Eingänge um ein Grafiksignal von einer dGPU an Thunderbolt zu füttern?

Beim genannten Beispiel müsste man mit einem Prozessor ohne iGFX für jeden der beiden Ausgänge jeweils ein eigenes Signal per DP-In bereitstellen. Die maximale Auflösung pro Anschluss, welche für alle damit verbundenen Monitore gemeinsam zur Verfügung steht, hängt dann vom Eingangssignal ab.

Nein hat es nicht, müsste ich dann halt auch kaufen, hatte ich sowieso überlegt von daher nicht schlimm.

Wie die Theorie dahinter funktioniert hatte ich auch verstanden nur die Kabellegung verwirrt mich.
Muss dann ein DP-Kabel von der Grafikkarte in das Mainboard (Am DP-In Steckplatz) um dann vom Thunderbolt "weitergeleitet" werder zu können oder wie genau ist das dann?
Wenn das der Fall ist verstehe ich dann glaube ich auch die Tabelle im Handbuch :)

Genau so, die Grafikkarte gibt das Signal am DisplayPort aus, es wird am Backpanel in den DP-Eingang eingespeist und steht dann am Thunderbolt-Ausgang zur Verfügung. Wenn man statt dessen das Signal der iGFX eines Prozessors verwenden möchte, benötigt man diese Zusatzverkabelung nicht, weil die Einspeisung dabei eleganterweise direkt auf dem Mainboard geschieht.

Lösung
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh