Dockingstation Macbook Pro 17 Zoll

feex

Enthusiast
Hallo,

ich suche jetzt schon seit geraumer Zeit eine Dockingstation für mein Macbook Pro. Bisher habe ich nur Dockingstations gefunden wo ich mein Macbook Pro
reinstecken muss und nicht als Zweitmonitor verwenden kann. Mir ist es aber wichtig das Macbook als Zweitmonitor zu verwenden.

Habt ihr evtl. hilfreiche Links, Tipps wo ich so eine Dockingstation kaufen kann?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Würde mich für die Firma auch interessieren, wieso auch immer Apple nie an solche Features denkt...

So etwas wie bei den Business Books von HP/Lenovo/Fujitsu usw. gibt es bei Apple nicht.

Du kannst dir n Stand kaufen und die benötigten Kabel immer an-/abstöpseln, aber ne richtige Dockingstation gibt es nicht !

Eigentlich seltsam, dass Apple dies nicht für nötig hält.

In diese Richtung soll Thunderbold ja auch gehen, einen Hub an dem alles hängt und wenn man an den Tisch kommt ein Kabel zum anstöpseln. Finde ich ehrlich gesagt auch eine elegante Lösung aber nicht wirklich Business tauglich wenn jeder Arbeitsplatz alleine 1000€ für ein Monitor kostet...

Ist aber scheissteuer das Teil dafür das es keinen Stromanschluss hat ...
Und n USB-Replikator hätte man auch noch verbauen können !

Ich lös das lieber über meinen mStand von RainDesign, das hat n Loch für die Kabelführung und ich hab am Ende genau 2 Kabel im Macbook drin
Strom und TB !

weitere "coole" Lösungen:
MBP:
https://the-mac-docking-station-sho...hp?cPath=31&osCsid=d9cs016vekc9bnupuhscje8731

MBA:
http://www.kickstarter.com/projects/29222207/landingzone-the-docking-station-for-the-macbook-ai

Zuletzt bearbeitet:
Ich lös das lieber über meinen mStand von RainDesign, das hat n Loch für die Kabelführung und ich hab am Ende genau 2 Kabel im Macbook drin
Strom und TB !

Hast du dann einen TB-Display oder was hängt an dem TB-Anschluß?

Ich finds leider auch echt schade das es sowas nicht gibt! Bin auch schon lange auf der suche weil es echt praktisch wäre nicht jedesmal 4-5 Kabel anzuschließen wenn man mal schnell weg will und oder so...
Denke aber das TB das problem bald lösen wird. Allerdings wird das dann auch ordentlich teuer.

Es gibt ein TB-Dock bei dem alles angeschloßen werden kann. Das finde ich echt gut, nur der Preis und die Größe -.-

der preis dafür ist doch nicht so viel find ich und die größe ? die ist doch egal bei so einem teil oder schleppste dein equipment mit dir rum ?

Der Preis ok, lässt sich drüber streiten, mir sind 300€ für ne Dock einfach zu viel. Aber ich bin auch noch Schüler und noch im Umbruch von Mac und PC zu nur Mac Nutzung und PC zum Spielkram machen. Da ich auch nur ein 13" Book habe ist das auch noch was anderes.
Und zu groß, ja bei so nem Dock wie Acer oder HP, das nimmt kaum mehr Platz we als der Laptop an sich. Etwa 4-5cm mehr nach hinten, das finde ich nicht weiter tragisch.
Das ding brauch noch extra Strom, dann noch einen guten Platz wo alle Kabel liegen und die beiden Kabel zum Mac brauchts auch noch.
Das ist mir einfach zu viel...

Ich leibe es Minimalistisch! =)
Daher finde ich den TB-Display genial, allerdings zu teuer (400 wären ok) und man kann ihn nicht an normale PCs anbinden. Hätte der noch einen HDMI-In hätte ich mir das ding gebraucht schon gekauft.
Das wäre SO WAS VON genial :d

naja man könnte es auch mit nem USB Hub+Monitorkabel+Stromkabel lösen das ist eigentlich gar nicht so viel.

Gruß

Eigentlich seltsam, dass Apple dies nicht für nötig hält.

Apple verzichtet doch gerne schon mal auf Features, wenn man hofft, anders mehr Geld zu verdienen.
Ohne Dock hofft man wohl, dass mehr MBP-User auf das Cinema-Display als "Dock" setzen.

ab 300 euro gibt es eine vernünftige nas(qnap)
im Zeitalter/Trend von mSATA werden Dockstation eher sekundär wichtig; da lieber noch ein macbook mit lan-Port nehmen.
wifi bringt ja nix.

was hat ein nas mit ner docking station zu tun ?

was interessiert eine Dockingstation, wenn es keine offizielle Dockstation gibt? ja, alternative als Import aus den Staaten f. überteuertes Geld von einem Drittanbieter?
Zudem: was interessiert eine Dockingstation, wenn das macbook kein ethernLanPort mehr optional hat; siehe macbook 15",ivy=abgespeckt.
Sinn+Unsinn

Entscheidender ist doch die Frage: wie zentralisiere ich funktional meine Daten, bzw. wie greife ich diese ab, wenn ich Daten benötige?
Ein mickriger Klinkenstecker oder ein USB-Zipfel f. d. Hub sind mit 2 Handgriffen angestöpselt; da benötige ich keine Dockingstation.

Habe lange genug herumexperimentiert, mit macbook als Desktopersatz, macMini+mb, usw. Eine berfriedigende Lösung gab es nie mit dem Apfelzeug.
Dockingstationen f. thinkpads sind auch verkauft.

Nutze pers. wieder einen normalen Office-Desktop mit 8 x Platten inside.
Das mobile Portable wird per eth-Lan-Kabel an das Netzwerk angeschlossen und Daten(verschlüsselt) vom Desktop/Schreibtisch abgegriffen. Für mich die eleganteste Lösung bisher.

Der Gedanke, dass man einen Rechner f. mobile + Desktop nutzen kann ist ja schön; in der Praxis aber oft eher ein Problem?
Im Thunderboltsegment gibt es ja heute nicht mal einen vernünftigen Hub, welcher auch 100% die Funktion erfüllt. Über den Preis reden
wir erst mal gar nicht groß herum.
Dockingstation finde ich pers. ziemlich unpraktisch(abe rnur meine pers. Meinung/muss doch Jeder selber wissen, wie, was, warum)

aber das war ja nicht die ot-Frage.

entweder man spart am laptop immer mehr schnitt stellen damit er immer dünnerer wird und man setzt auf eine universal schnittstelle oder man lässt es so wie es ist.

nen mba oder mbp hätte dir doch gereicht wenn du dir dazu noch ein nas geholt hättest

nen office rechner mit 8 platten die immer laufen hätte ich auch ungern heut zu tage

entweder man spart am laptop immer mehr schnitt stellen damit er immer dünnerer wird und man setzt auf eine universal schnittstelle oder man lässt es so wie es ist.
nen mba oder mbp hätte dir doch gereicht wenn du dir dazu noch ein nas geholt hättest

Das Problem: Das 15"-mbp ist zu klobig/schwer; das macbookair bietet nur eine ethern-Flaschenhals-Ersatzlösung m. Adapter + einen relative kleinen mobilen Monitor(wenn man 15" gewöhnt ist; wg. Tabellen usw. )
Von daher habe ich alles umkonfiguriert. Man kann über den Desktop-PC meckern; er hat aber auch seine funktionalen Vorteile,
wie Festplatten-, TV-, Soundkarten-, Grafikkartenerweiterungs-Optionen.

enen office rechner mit 8 platten die immer laufen hätte ich auch ungern heut zu tage

die Basiskonfiguration verbrät rd. <30Watt(cpu/gpu-Kombi/sparsames Netzteil/; die 2,5"-Platten dazu (keine 3,5"-Laufwerke) verbraten weitere
20 Watt, wobei 4x 1TB-Platten gegen 2x2-TB ersetzt werden. Die ganzen externen 3,5"-Laufwerke haben da merklich mehr verbraten(gemessen)

Der 27" nimmt runde 27 Watt, von daher sekundär. Jeder macMini, iMac + 3xexterne Laufwerke verbratet mehr Energie.

ot: wenn ich schon 300 euro f. eine 17"-Dockingstation ausgebe(wenn es die überhaupt in den Staaten gibt), würde ich lieber paar Euro drauflegen und einen Mac-mini anschaffen(edu- oder refurb-shop oder Gebraucht m. Restgarantie? Kommt die nächste 17"-Generation, passt vermutlich die Dock nicht mehr und man muss neu investieren? Da mal der usb links, dann wieder rechts und das Spiel geht von vorne los?

17" an das Netzwerk hängen und am Mac-mini+großem Monitor+Peripherie/Drucker/Scanner/Speicher arbeiten.

Zuletzt bearbeitet:
wenn man sich ein laptop kauft dann will man damit mobil sein udn wenn man zu hause eine dockingstation hat oder auf der arbeit will man damit komfortabel arbeiten... dashat nix mit strom verbrauch zu tun ich würde mir nur keinen desktop rechner hinstellen nnur damit ich auf die 8 platten zu greifen kann da würde ich ein nas nehmen, ich hab ein mbp und ein nas auf das ich per wlan zu greife oder wenn ich daten drauf schieben will auch per ethernet

wenn man esganz komfortabel hat dann macht man das ganze über tb .....so das man gleich noch einen monitor etc anschliessen kann

es geht doch net hier drum was mehr oder weniger strom verbraucht oder was besser passt.

wenn man sich ein laptop kauft dann will man damit mobil sein udn wenn man zu hause eine dockingstation hat oder auf der arbeit will man damit komfortabel arbeiten... dashat nix mit strom verbrauch zu tun ich würde mir nur keinen desktop rechner hinstellen nnur damit ich auf die 8 platten zu greifen kann da würde ich ein nas nehmen, ich hab ein mbp und ein nas auf das ich per wlan zu greife oder wenn ich daten drauf schieben will auch per ethernet

wenn man esganz komfortabel hat dann macht man das ganze über tb .....so das man gleich noch einen monitor etc anschliessen kann

es geht doch net hier drum was mehr oder weniger strom verbraucht oder was besser passt.

Das war nicht meine Argumentation? Nicht irgend welche Tatsachen verdrehen bitte?

Primär ist bei einem notebook das Gewicht bezogen auf Displaygröße entscheidend und da schweben mbp15 + 17 gewichtsmässig schon in der HP-Klasse; nur bietet HP f. die pro-Businessgeräte Dockstationen im Sortiment an.
Da nehme ich lieber ein leichtes Ultrabook+ethern-Lan und zipfel im Büro das Lan-Kabel an; setz mich an den Schreibtisch und greife die Daten vom notebook ab. Muss nichts groß umstecken. Drucker, Scanner, Dokuscanner, Audio, Netzwerk alles am Start.

Eine NAS bringt dir am Schreibtisch wenig, weil weder ein Display oder sonstige Peripherie anschließbar ist(bezogen auf Problematik = Threadersteller). Auch wenn du eine famose NAS hast, hast du immer noch die Problematik mit der Peripherie?
Thunderbolt und brauchbare/bezahlbare Adapter/Hubs stecken noch in den Kinderschuhen. Bis da mal was ordentliches am Start sein wird....das dauert noch. Diese TB-Geschichte so eine Sache, die mich als Privatanwender kaum interessiert.
Teure TB-Kabel ab 50 euro, TB-Hubs ab 300 euro aufwärts, überteuerte TB-SATA-Controller usw.....ja, ja - kauft nur!
Im Pro-Bereich f. Videoschnitt, Fotografie, Berechnungen sicher eine spannende Sache - für den Endanwender ein überteuertes Spielzeug?

Platten wirst du so oder so benötigen; ob NAS, NDAS, FW, TB-LW usw. und die verbraten genauso viel wie in einem interen PC-Gehäuse. Hast du 4 x 2TB-WD-greenPlatten laufen, zeigt dir d. Energiemessgerät gute 40Watt an, ohne Verlustleistung Netzteil+Controller.
Und eine "schnelle NAS" ist auch so eine Sache? Nimmst du einen Billigeimer hast du Raten von < 15Mbit/s. Netzintern schiebt der
PC Daten im 3-stelligen Bereich von A nach B oder retoure. Qnap-Leergehäuse ab 300 euro aufwärts; welche etwas brauchbarer sind.
Wlan m. max. 8Mbit/s sind auch kein Argument, wenn du Datenpakete > 20GB verschieben musst - dauert ewig.

mit so nem tb hub kann ich mit einem kabel mein macbook an alle vorhandene peripherie anschliessen....

wenn du natürlich nur das tb für lan brauchst dann nimm lieber ein notebook mit lan port

ich hab mich nur gefragt warum du anstatt ein tb hub ein nas kaufen willst damit fing das ganze ja schliesslich an,

ich hab nur sagen wollen das ich mir keinen kompletten rechner nur um auf 8 platten zu zu greifen, das kann jeder machen wie er will, klar ist ein nas kein festrechner aber den brauch ich auch net da ich das laptop hab.

für scanner und drucker etc würde ich zu netzwerk lösungen greifen

Ich denke wir kommen vom Thema ab, da sich der Threadersteller sich ja schon was dabei gedacht hat. Kann das auch total nachvollziehen, bin ich Zuhause und sitze am Schreibtisch ist alles ok. Will ich mal eben auf die Couch muß ich alles abstöpseln. Und mein Ipad ist nicht immer als Ersatz geeignet, also wäre es gut wie bei den Henge Dock, MBP reinstecken, bei Bedarf zack wieder raus. Externer Monitor, USB Kabel, Ethernet etc. bleiben am Dock. Ein Traum!

Klingt gut, nur leider mal wieder nichts Verfügbar von dem Kram ... Leider ...

Das erscheint ja auch erst im September.
Hab gerade gesehen das ein weiterer Hersteller ab September eine Docking Station anbietet, endlich tut sich mal etwas.:)

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh