wenn man sich ein laptop kauft dann will man damit mobil sein udn wenn man zu hause eine dockingstation hat oder auf der arbeit will man damit komfortabel arbeiten... dashat nix mit strom verbrauch zu tun ich würde mir nur keinen desktop rechner hinstellen nnur damit ich auf die 8 platten zu greifen kann da würde ich ein nas nehmen, ich hab ein mbp und ein nas auf das ich per wlan zu greife oder wenn ich daten drauf schieben will auch per ethernet
wenn man esganz komfortabel hat dann macht man das ganze über tb .....so das man gleich noch einen monitor etc anschliessen kann
es geht doch net hier drum was mehr oder weniger strom verbraucht oder was besser passt.
Das war nicht meine Argumentation? Nicht irgend welche Tatsachen verdrehen bitte?
Primär ist bei einem notebook das Gewicht bezogen auf Displaygröße entscheidend und da schweben mbp15 + 17 gewichtsmässig schon in der HP-Klasse; nur bietet HP f. die pro-Businessgeräte Dockstationen im Sortiment an.
Da nehme ich lieber ein leichtes Ultrabook+ethern-Lan und zipfel im Büro das Lan-Kabel an; setz mich an den Schreibtisch und greife die Daten vom notebook ab. Muss nichts groß umstecken. Drucker, Scanner, Dokuscanner, Audio, Netzwerk alles am Start.
Eine NAS bringt dir am Schreibtisch wenig, weil weder ein Display oder sonstige Peripherie anschließbar ist(bezogen auf Problematik = Threadersteller). Auch wenn du eine famose NAS hast, hast du immer noch die Problematik mit der Peripherie?
Thunderbolt und brauchbare/bezahlbare Adapter/Hubs stecken noch in den Kinderschuhen. Bis da mal was ordentliches am Start sein wird....das dauert noch. Diese TB-Geschichte so eine Sache, die mich als Privatanwender kaum interessiert.
Teure TB-Kabel ab 50 euro, TB-Hubs ab 300 euro aufwärts, überteuerte TB-SATA-Controller usw.....ja, ja - kauft nur!
Im Pro-Bereich f. Videoschnitt, Fotografie, Berechnungen sicher eine spannende Sache - für den Endanwender ein überteuertes Spielzeug?
Platten wirst du so oder so benötigen; ob NAS, NDAS, FW, TB-LW usw. und die verbraten genauso viel wie in einem interen PC-Gehäuse. Hast du 4 x 2TB-WD-greenPlatten laufen, zeigt dir d. Energiemessgerät gute 40Watt an, ohne Verlustleistung Netzteil+Controller.
Und eine "schnelle NAS" ist auch so eine Sache? Nimmst du einen Billigeimer hast du Raten von < 15Mbit/s. Netzintern schiebt der
PC Daten im 3-stelligen Bereich von A nach B oder retoure. Qnap-Leergehäuse ab 300 euro aufwärts; welche etwas brauchbarer sind.
Wlan m. max. 8Mbit/s sind auch kein Argument, wenn du Datenpakete > 20GB verschieben musst - dauert ewig.