Dockingstation oder andere Möglichkeit zwei weitere Monitore an ein Notebook anzuschließen

atrox1337

Enthusiast
Thread Starter
Mitglied seit
30.09.2010
Beiträge
167
Hallo,

Ich besitze ein Asus Vivobook TM420I. An diesen möchte ich zwei Monitore als Erweiterung anschließen, also nicht duplizieren. Ich habe jetzt "blind" eine Dockingstation von Amazon bestellt, die über USB-C laufen sollte. Scheinbar ist mein Vivobook mit sowas nicht kompatibel. Ich suche diesbezüglich Rat. Ich möchte nicht mehr als 70€ ausgeben. Was sind meine Möglichkeiten? An sich fände ich eine Dockingstation am praktischsten, da ich es angenehm finde an meinem Arbeitsplatz den Laptop nur mit einem Kabel anzuschließen und dann Tastatur, Maus, Drucker, Monitore Lautspreche direkt nutzen zu können.

Wie bekomme ich heraus welche Art Docking Station ich brauche und ob mein USB-C Port überhaupt für Laden oder Monitorverwendung geeignet ist?
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Da bei den technischen Spezifikationen bei den USB-C-Anschlüssen kein "DP Alternate Mode" (oder ähnliches) bei steht, gehe ich davon aus, dass das reine USB-C-Anschlüsse ohne Möglichkeit der Grafikausgabe sind. Du bräuchtest somit eine Dockingstation bzw. einen Portreplikator, der einen integrierten Grafikchip und zwei Monitoranschlüsse hat, die gleichzeitig verwendet werden können, das wird unter 70 Euro wahrscheinlich ziemlich schwierig bis unmöglich. Da das Notebook ja einen HDMI-Anschluss hat, könntest Du eine Dockingstation mit nur einem Monitoranschluss kaufen, dort dann einen Monitor und die andere Peripherie anschließen, dann bräuchtest Du am Arbeitsplatz "nur" drei Kabel anzuschließen, nämlich Strom, die Dockingstation (mit Monitor und Peripherie) und einen zweiten externen Monitor per HDMI.
 



Ne Dock mit DisplayLink Chip brauchst du da und mit 70€ ist da absolut immer Pustekuchen bei neu angesagt.

Und mit der Dock die Kiste zu laden kannst du da natürlich immer knicken, hast dir halt keine gute Kiste gekauft.




Und für ne vernünftige Dock sind da immer 130€ neu fällig.

P.S.

"der einen integrierten Grafikchip"

Das ist definitiv nicht korrekt.

The DisplayLink network graphics technology is composed of Virtual Graphics Card (VGC) software that is installed on a PC and a Hardware Rendering Engine (HRE) embedded or connected to a display device. The DisplayLink VGC software is based on a proprietary adaptive graphics technology. The VGC software runs on a Windows, macOS, or Linux host PC and takes information from the graphics adapter and compresses the changes to the display from the last update and sends it over any standard network including USB, Wireless USB, Ethernet, and Wi-Fi. After receiving the data, the HRE then transforms it back into pixels to be displayed on the monitor. While the basic network graphics technology can be used on a variety of network interfaces (Ethernet, and Wi-Fi), DisplayLink has to date only designed products around USB 2.0, USB 3.0, and Wireless USB connectivity.[17]


Ist da angesagt und wenn ist das ne virtuelle Grafikkarte und das stimmt auch nicht so wirklich.

Ganz genau kommen da natürlich die Videodaten immer vom Notebook/PC und werden von der DisplayLink Software stark komprimiert per USB zum DisplayLink Chip in der Dock geschickt und der dekomprimiert die Daten und schickt sie zum Monitor.

Die Technologie hat übrigens einige Nachteile, besonders wenn man mit der Kiste zocken will.

Ist ne alte Technologie, die sich definitiv kurz vorm aussterben befindet, weil nur noch wenige und ziemlich reudige NBs den Displayport™ Over Alt Mode und Power Delivery per USB C nicht unterstützen:


Das gibts bei NBs schon fast 8 Jahre und ne halbwegs aktuelle Kiste, die das nicht kann...

USB 3.2 Gen 2 Type-C

Besonders bei so ner Buchse...

Da hat Asus immer weniger als nen € gespart und verarscht seine Kundschaft!
 
Zuletzt bearbeitet:
Ok. Also mit 70€ wird es nichts…
Ich will damit nicht zocken, sondern lediglich Office, ggf Netflix, Youtube schauen und eben surfen. Laden will ich meinen Laptop auch nicht, das wäre also nicht so schlimm, wenn die Funktion nicht vorhanden ist.

Welche dieser ganzen Empfehlungen ist da dann Preis Leistungs technisch am besten?
 

Weil die Dock u.a. den viel besseren und neueren DisplayLink Chip besitzt und das habe Ich dir auch schon gesagt...

Nur wenn man da nie Monitore mit mehr als ner 1920 x 1080 Auflösung = FHD anschließen will ist die billigere Dock ne Option!

P.S.



Es geht auch billiger.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich bedanke mich herzlichst für die ausführliche Antwort.
 



Übrigens gibts aus China immer noch Konkurrenz für DisplayLink, die machen dasselbe nur schlechter und würde Ich nie kaufen.
 
Die Aussage ist aber sowas von korrekt...


Der neueste Chip von dem Verein ist weit über 6 Jahre alt und was das im Computergeschäft immer bedeutet sollte jedem klar wie Kloßbrühe sein...



Synaptics hat den Kauf von dem Verein mittlerweile immer bereut...

Hinzu kommt das die neuen iGPUs sowas von leistungsfähig sind!

Und wenn man nicht einmal weiß wie wenige Docks mit DisplayLink Chip aktuell noch am Markt sind...
 
Ich hatte tatsächlich die beiden schon beide im Einsatz beruflich. Die erste nur mit 2x FHD, die zweite mit 2x WQHD. Bei letzterem macht sich die DisplayLink Geschichte am meisten bemerkbar, wenn du da ein Fenster von einer Seite zur anderen schiebst, ist das ne ganz schön ruckelige Angelegenheit. Definitiv nicht optimal, aber in deinem Fall ziemlich die einzige Lösung.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh