Dokument auf einer Netzfreigabe

Guinnes

Enthusiast
Thread Starter
Mitglied seit
14.09.2005
Beiträge
3.835
Ort
Thüringen
Hallo,

Umgebung: Windows Domäne , Clients Win7 , Server 2008 R2

Ich möchte für alle User eines bestimmten PCs eine Desktopverknüpfung zu einem Dokument erstellen.
Dokument liegt auf einer Serverfreigabe (natürlich haben betreffende User dort Zugriff)

Ich sitz an meinem PC und bau mir eine Netzlaufwerkverbindung zu dem PC an dem die Verknüpfung zu platzieren ist.

Also z.B.

x: \\192.168.yyy.xxx\c$

soweit so gut.

Ein Netzlaufwerk von meinem PC zur Serverfreigabe existiert schon (brauch ich ja oft) allerdings nicht nur zu dem (für den User freigegeben Ordner) sondern auf das komplette LW D:\ des Servers.
Dort liegt eben noch mehr Kram den ich oft brauche......

Also seh ich in meinem Explorer u.a. das LW C:\ des Ziel PCs und LW D:\ des Servers inkl. des freigegebenen Ordners mit dem benötigten Dokument.

Wenn ich jetzt, in der Serverfreigabe eine Verknüpfung des Dokumentes erstelle, diese dann ausschneide und beim „Ziel PC“ unter C:\User\Öffentlich\Öffentlicher Desktop einfüge, bekommen die User beim Ausführen einen Anmeldedialog (name/passwort) zu sehen also kein Zugriff.
Obwohl sie auf den Ordner, wo das Dokument liegt Zugriff haben.




Melde ich mich am „Ziel PC“ remote oder lokal an, bau mir exakt die Netzverbindung zur Freigabe wie die User und erstelle dort eine Verknüpfung vom Dokument (inkl. Erstellung unter C:\User\Öffentlich\Öffentlicher Desktop) funktioniert das Ganze.

Also scheint sich Windows den Weg „irgendwie zu merken“ den ich bei der Erstellung gehe........aber an sich sollte das doch egal sein ???
Ich mach ne Verküpfung von einem Dokument auf welches der User Zugriff hat und gut, auch wenn mein Weg über ...\d$ des Servers geht, wo der User keinen Zugriff hat.
Ist für mich unlogisch warum das Windows so nicht zulässt.

Versteht mich jemand ?
Vielleicht kann mich jemand etwas schlauer machen ?! :coffee:

Danke Guinnes
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Wenn du in die Eigenschaften der Verknüpfung gehst siehst du ja das Ziel. Und wenn das eben auf die d$ Freigabe geht haben die User dort keinen Zugriff, ist ja auch richtig so. Passe die Verknüpfung also so an dass sie auf die richtige Freigabe zeigt oder verwende einfach den Buchstaben ihres Netzlaufwerks.
Btw wäre es geschickter die Verknüpfung per Gruppenrichtlinie/GPP zu verteilen statt einzeln auf jeden PC zu kopieren ...
 
Schau dir die Eigenschaften der Verknüpfung, speziell das Ziel der Verknüpfung an - dann sollte eigentlich klar werden, warum das nicht geht...
Das ist auch völlig richtig so...
 
ok, danke.....also verweist der pfad dann über d$......muss ich mir mal anschaun.

per gpo lohnt nicht da es wirklich nur an einem pc gebraucht wird.

Guinnes

edit:

Unter Eigenschaften der Verknüpfung unter "Ziel" als auch unter "Ausführen in" steht nur der Ordner drin, auf den der User Zugriff hat.
Genauer: der komplette Pfad bis hin zum Dokument, auf den der User Zugriff hat.
Die User bekommen ja sogar ein LW gemappt (genau dort hin) eben nur mit anderem LW Buchstaben.
Dort ist nichts über den "gegangen Weg (....\d$\....)" zu sehen.
aber irgendwo muss das schon hinterlegt sein, sonst würde es der User ja aufbekommen. Bleibt für mich unlogisch.......
 
Zuletzt bearbeitet:
Unter Eigenschaften der Verknüpfung unter "Ziel" als auch unter "Ausführen in" steht nur der Ordner drin, auf den der User Zugriff hat.
Genauer: der komplette Pfad bis hin zum Dokument, auf den der User Zugriff hat.
Kopier mal das Ziel und paste es in die Adressleiste des Explorers... das müsste dann ja klappen...
Die User bekommen ja sogar ein LW gemappt (genau dort hin) eben nur mit anderem LW Buchstaben.
Jetzt bin ich raus :-D

Also, nochmal von vorn...
Du hast dir die $-Freigabe gemappt und eine Verknüpfung erstellt. Die sollte dann als Ziel etwas in der Art "L:\Ordner\Dokument.txt" haben...
Der User hat direkt den Ordner gemappt, evtl. unter einem anderen Buchstaben - das Ziel müsste für ihn also "M:\Dokument.txt" sein... Mit "L:\Ordner\Dokument.txt" kann der User nix anfangen...

Oder hab ich was falsch verstanden?
 
Kopier mal das Ziel und paste es in die Adressleiste des Explorers... das müsste dann ja klappen...

Nein klappt nicht. Zugriff auf die Ressource: "Z:\\Ablage\.....\testdokument.doc wurde gesperrt"

ist ja klar, warum sollte er im explorer das ding öffnen, wenns über die dokumenten verknüpfung schon nicht geht.

Jetzt bin ich raus :-D

Also, nochmal von vorn...
Du hast dir die $-Freigabe gemappt und eine Verknüpfung erstellt. Die sollte dann als Ziel etwas in der Art "L:\Ordner\Dokument.txt" haben...
Der User hat direkt den Ordner gemappt, evtl. unter einem anderen Buchstaben - das Ziel müsste für ihn also "M:\Dokument.txt" sein... Mit "L:\Ordner\Dokument.txt" kann der User nix anfangen...

Oder hab ich was falsch verstanden?

:fresse2:

der/die benutzer bekommen beim anmelden am windows ein LW I: gemappt auf \\IP des Fileservers\Ablage$ (das hat aber mit meinem Verständnisproblem nix zu tun).

unter \\IP des Fileservers\Ablage$\Ablage1\dokument.doc liegt dann das dokument, der user könnte (wenn er nicht zu "faul" wäre) auch sein LW I: öffnen, den nächsten Ordner doppelklicken und das dokument händisch öffnen.
Da ich dem User das Leben leicht machen will, soll eben eine Verknüpfung dieses Dokumentes auf dem Desktop liegen und zwar für jeden (c:\users\public\public desktop)

so.

Was ich nicht kapiere (ggf. drück ich mich auch doof aus)

ich sitze an meinem pc (nicht der pc des useres und nicht der server).

1. baue mir ein NetzLW zum Ziel PC - dort soll die Verknüpfung auf dem Desk entstehen -
2. habe ich (da adminrechte) schon ein NetzLW zum Fileserver (FS) allerdings gleich aufs D$ , dort liegt dann auch die Ablage\Ablage1\dokument.doc.

und jetzt kommts:
was stört Windows daran dass ich beim Einrichten der Verknüfung den Weg über D$ gehe ? Startet der User das Dokument, dann verweist die Verknüpfung auf einen Ordner auf dessen gesammten Inhalt der User genügend Rechte hat.
Aus irgendeinen Grund merkt sich aber Das System den Weg wie ich die Verknüpfung erstelle (eben über D$) und dann hat der User keinen Zugriff....obwohl der Weg doch eigentlich (für Sicherheitsbelange) uninteressant sein dürfte.
Der User hat ne Verknüpfung auf ein Dokument das er öffnen darf, ob der admin zum erstellen nun über südafrika geht oder nicht........

hab jetzt mal aus dem gemappten LW des Users eine Verknüpfung auf den Desktop des Users gezogen. Damit geht das Dokument auf.


edit: muss erst mal in die Mittagspause ! :) falls interesse ghet dann weiter ! :)

Guinnes
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh