Dokumentenverwaltungssoftware gesucht

fooBar

Enthusiast
heyho,
kann mir jmd. ne gute software zum verwalten von dokumenten empfehlen? derzeit habe ich viele sachen nach datum in der form

JJJJ.MM.DD - blabla.pdf/doc/jpg

in versch. ordnern unter windows abgelegt, aber find das nicht wirklich prickelnd. cool wäre, wenn ich die struktur in ein programm so importieren könnte und dann z.b. schlagworte, kategorien etc besser zuordnen könnte.
nice wäre weiterhin eine verschlüsslung der datenbank.
eigentlich wäre sowas wie keepass von der aufmache genial, praktisch links ein kategorienbaum und rechts dann die einzelnen einträge. ich weiß, dass keepass auch dokumente unterstützt, aber ist ja nicht wirklich komfortabel dafür.
kostenlos wäre praktisch, aber dürfte auch n bissl was kosten.

also: was nutzt ihr? wie organisiert ihr euch dahingehend? any ideas / tipps?
vielen lieben dank im voraus

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Die Benennung und Verzeichnisstruktur ist grundsätzlich schon nicht verkehrt, das ist robust und macht dich unabhängig von irgendwelchen proprietären Formaten, aus denen du deine Daten dann ggf. nicht mehr vernünftig herausbekommst.

Aber ja, eine schönere Oberfläche mit Kategorien/Verschlagwortung und ggf. Volltextsuche etc. wäre nett, sowas suche ich auch noch. Was ich bis jetzt gefunden habe war aber entweder sehr bastelig und nicht schön anzusehen oder für private Zwecke massiv überdimensioniert (Firmeneinsatz). Oder es wollte Dokumente auf irgendwelche Clouddienste des Anbieters hochladen, oder...

Hier hat nicht zufällig irgendjemand Langeweile und möchte z.B. die hier alle mal durchprobieren: ;)
http://www.heise.de/download/windows/office/dokumentenmanagement-50001606023/?f=15s

Ansonsten warte ich hier auch einfach mal auf Empfehlungen.

Cool danke für deine rückmeldung, sind wir schonmal zu zweit. Ja, ich weiß, propietäre formate... aber genial wäre das mit verschlüsslung á la keepass trotzdem, dann würd ich das in kauf nehmen :)
und ja, ich find es auch ätzend, dass nahezu alles online abläuft á la evernote, bei so sensiblen sachen keine sache für mich...

So, also ich muss sagen, dass Office-n-PDF 2 sehr gut aussieht, ist mir aber doch ein bissl zu teuer. Außerdem kann man die Dokumente intern dann leider nicht mehr bearbeiten bzw ich weiß nicht, wie. Aber sonst top, OCR, schöne übersicht, Tags/Favoriten, Offline, AES Verschlüsslung etc...

was halt genial ist: du kannst die vorhandene ordnerstruktur genial importieren und, falls das programm mal nicht mehr weiterentwickelt werden sollte, auch wieder auf eine geniale art und weise exportieren, dann haste genau die ursprüngliche dokumentstruktur zurück...

Edit: Bearbeitung aus dem Tool heraus scheinbar doch möglich. Aber für die Version mit OCR etc muss man 100EUR blechen :( :(

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh