Dolby anlage empfehlung!!!

sarxer

Neuling
ich besitze ein asus p5w dh deluxe mainboard. dieses unterstützt dolby digital.
ich möchte mir eine dolbysurroundanlage dafür holen. jedeoch kenn ich mich mit dem ganzen zeug überhaupt nicht aus. da ich nur schüler bin habe ich auch nur sehr wenig geld zur verfügung, sie sollte deshalb möglichst preisgünstig sein.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
hmmmm wenn du nicht viel geld ausgeben willst und trotzdem ansprechenden 5.1 sound willst, kommst du an teufel nicht vorbei....www.teufel.de
geh dort mal schaun

Zwei Fragen: Wie groß ist dein Zimmer und was willst du mit der Anlage machen (Musik, Filme, Spiele, ...)?

ich besitze ein asus p5w dh deluxe mainboard. dieses unterstützt dolby digital.
ich möchte mir eine dolbysurroundanlage dafür holen. jedeoch kenn ich mich mit dem ganzen zeug überhaupt nicht aus. da ich nur schüler bin habe ich auch nur sehr wenig geld zur verfügung, sie sollte deshalb möglichst preisgünstig sein.

Der Onboard Chip unterstützt kein Dolby Digital sondern er hat einen digitalen Ausgang über den man unter anderem ein AC3 Signal für Dolby Digital oder DTS schicken kann.

Der Onboard Chip unterstützt kein Dolby Digital sondern er hat einen digitalen Ausgang über den man unter anderem ein AC3 Signal für Dolby Digital oder DTS schicken kann.

was bedeutet das ? muss ich noch extra etwas kaufen um in den genuss von dolbydigital zu kommen?

@iamunknown eigentlich möchte ich die anlage für spiele und hab und zu für filme nutzen, ich sitze meistens direkt vorm pc, möchte die boxen in unmittelbarer umgebung aufstellen.
Hinzugefügter Post:
@disaster ich bin euch zwar dankbar für eure hilfe aber einen anbieter für anlagen hätte ich glaub ich auch alleine gefunden...

Zuletzt bearbeitet:
was heißt denn für dich preisgünstig.

Evtl Währe das Concept E (Magnum) mit der Decoderstation was, gibts afaik im Bundle.

was bedeutet das ? muss ich noch extra etwas kaufen um in den genuss von dolbydigital zu kommen?

@iamunknown eigentlich möchte ich die anlage für spiele und hab und zu für filme nutzen, ich sitze meistens direkt vorm pc, möchte die boxen in unmittelbarer umgebung aufstellen.
Hinzugefügter Post:
@disaster ich bin euch zwar dankbar für eure hilfe aber einen anbieter für anlagen hätte ich glaub ich auch alleine gefunden...

Ja, für Dolby Digital / DTS brauchst du noch einen AC3-Decoder, gibt es entweder als Stand-Alone Geräte (Teufel Decoder Station 3) oder in einem AVR, welcher dein Budget aber bei weitem sprengt!

Die meisten Soundkarten und onboard-chips können nur DD oder DTS signale von z.B. DVDs weitergeben, sodass dann 5.1 genutzt würde. wenn du wirklich alles (spiele, musik, usw) in DD haben möchest, musst du zur Club3d Theatron DD oder DTS greifen. Die können das in echtzeit encoden.

Ja, für Dolby Digital / DTS brauchst du noch einen AC3-Decoder, gibt es entweder als Stand-Alone Geräte (Teufel Decoder Station 3) oder in einem AVR, welcher dein Budget aber bei weitem sprengt!
Das kommt drauf an, was sarxer unter Dolby Digital versteht.

@sarxer: Ich vermute mal du willst Filme und Spiele in 5.1 anschauen/spielen. Da dein Mainboard (ich habe jetzt nicht nachgesehen, aber man kann eigentlich keines mehr ohne 5.1-Sound kaufen) analoge 5.1-Ausgänge bietet und z.B. das Teufel Concept E (Magnum) einen analogen 5.1-Eingang hat, brauchst du nichts außer dem Soundsystem und die Ausgänge deines Mainboards.

na unter dolby versteh ich min. 5 boxen zu haben (2 hinten, 2 vorne, 1 mitte vorne) na preislich eher ganz unten angesiedelt würd ich denken, ich leg auch gar nicht so viel wert auf lautstärke (da ich die boxen ja eh in meiner direkten umgebung aufbaue) sondern eher auf klaren klang.
kann mir da jemand eine empfehlen.
aber sie sollte schon was taugen, es brint mir nix wenn das teil nach nem halben jahr auseinander fällt oder die boxen kratzen.

Dann sag uns doch mal deine Preisgrenze :d.

ich würd mir mal das teufel Concept e magnum power edition und decoderstation 3 anschaun ...
deine aussage klingt so als müsst man nur einiges an geld für lautstärke ausgeben, guter klang klingt bei deiner aussage irgendwie selbstverständlich egal welche preisklasse .. wobei es in wirklichkeit eher umgekehrt ist ...

ich nehm an das CEM PE und die Decoderstation werden deinen ansprüchen gerecht werden ..
selbstverständlich ist das CEM PE ein brüllwürfelsystem aber viele interpretieren dünnen klang leider oft als "klaren klang" ... ohne dir zu nahe treten zu wollen aber ich nehm an bei dir ist das auch so ..
die sats des cem pe wirken recht dünn und das bassfundament is recht stattlich für den preis - also an deiner stelle würd ichs testen, wenns dir doch net gefällt kannst es ja innerhalb von 8 wochen zurück geben ...

die einstellung des cem pe ist bei vielen soundkarten etwas tricky .. aber net den kopf hängen lassen wenns net sofort richtig funktioniert .. mit bissel hin und herwekeln in den soundeinstellungen sollt jeder das cem pe zum laufen bekommen ...

Und für was bitte die Decoderstation?

Um das AC3 Signal zu decodieren um richtiges DTS oder Dolby Digital zu bekommen?

Um das AC3 Signal zu decodieren um richtiges DTS oder Dolby Digital zu bekommen?
Und was soll das - im Vergleich zur Decodierung im PC und der analogen Ausgabe der 6/8-Kanäle im PC bringen (bei einem PC-Brüllwürfelsystem), außer dass es mehr Geld kostet?

vor allem da er eh kein digitalausgang hat? nur 3 analogausgänge... dann geht die decoderstation eh nicht
das teufel set alleine reicht .. musst nur nachgucken ob deine soundkarte die einstellung 5.1 boxen (manchmal auch 6) unterstützt.
bei den meisten mainboards wird dann der mic eingang zum 3 analogausgang, manchmal gibt es eine "adapter"-pci einsteckversion....
ansonsten sind günstige soundkarten die analogen 5.1 sound ausspucken auch nicht so viel teurer (denke da an alte audigy oder so...)
theoretisch kannste jedes aktive 5.1 system nehmen, hauptsache es bietet dir dann 3 analoge eingänge

@imamunknown: Willst du dann Software/Treiberseitige dekodierung?
Ja - warum auch nicht? Was ist so schlecht daran, die Dolby oder DTS-Tonspur von der DVD-Player-Software anstatt von einer externen Kiste decodieren zu lassen. Wie gesagt: Wir reden hier beim CEM von Tischhupen und nicht von HiFi-Lautsprechern ;).

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh