Dolby Atmos bei der Sonos Arc

Sandower

Enthusiast
Thread Starter
Mitglied seit
23.07.2008
Beiträge
1.539
Ort
Hannover
Hey Leute,

vor ca. einer Woche bin ich von der Sonos Playbase auf die Sonos Arc gewechselt.
Nun wundere ich mich jedoch, dass ich bei den bekannten Streaminganbietern irgendwie kein Dolby Atmos aus der Arc bekomme.

Ich nutze derzeit einen Philips 55Oled 856 als TV und habe die Arc wie vorgegeben an den HDMI 2 Port angeschlossen, da dies der einzige eARC Anschluss ist.
Die Streamingdienste selbst nutze ich meist über den Fire TV Cube 2nd Generation, welche ja auch Dolby Atmos unterstützt. Jedoch wird mir bei Titel, welche dies
bei einem Kollegen (leider anderes Soundsystem), mit Dolby Atmos angezeigt werden, nur maximal mit Dolby Vision abgespielt (laut Sonos App). Das Testvideo, welches der
Cube ja selbst zur Verfügung stellt, wird jedoch in Dolby Atmos abgespielt, inkl. der Anzeige in der App.
Habe auch bereits versucht, die Streamingdienste "nativ" über den Fernseher laufen zu lassen, jedoch genau das gleiche.
Bei Tomorrow War habe ich anscheinend Glück und dieser wird mit Dolby Atmos Symbol in der App angezeigt, jedoch dann auch nur in Dolby Vision wiedergegeben.

Einstellungen am TV selbst sind soweit ich das einstellen konnte auf eARC (automatisch) usw. eingestellt.

Wo liegt hier mein Denkfehler? Alle Geräte sind auf dem aktuellen Stand und bieten über die automatische Updatesuche leider keine neueren Updates an.

Über Google bin ich leider nicht schlauer geworden, außer das man Apps zurücksetzen sollte, da es fehlerhafte Updates sein sollen oder irgendwelche Firmware Versionen
für die Geräte benutzen solle, welche jedoch vom Hersteller nicht angeboten werden.

Ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen.

Screenshots folgen direkt noch.

LG Sandower
1000061929.jpg
1000061930.jpg
1000061931.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Servus

Atmos ist bei den meisten Streamingdiensten nur bei der Englischen Tonspur vorhanden. Bei Netflix braucht man das 4k Abo aber auch da das meiste nur auf Englisch verfügbar.Ansonsten Apple Tv + hat ein paar Serien mit deutscher Atmos Tonspur im Angebot.
 
Dolby Atmos ist halt auch stark überbewertet. Es haben nicht alle Filme und dann oft nur auf der englischen Tonspur. Dann kommt noch hinzu, dass es oft nicht gut ein- und umgesetzt ist. Und das i-Tüpfelchen sind dann die Soundbars mit Dolby Atmos, welche nur ganz kleine Popeltreiber haben, die gegen die Decke abstrahlen (technisch eh die schlechteste Art für Dolby Armos) und mit hoher Wahrscheilichkeit nicht einmal gescheit am Hörplatz ankommen.
 
Danke erstmal für die Infos :)

Ok, aber was mich erst einmal wundert, ist ja die Anzeige, da diese ja bei meinem Kollegen und mir schon unterschiedlich ist. Obwohl Standardsprache ja deutsch eingestellt ist. Wobei da ja anscheinend auch Käse ist, dass es bei einer deutschen Audiofassung überhaupt angezeigt wird, obwohl es gar nicht vorhanden ist...

Klar ist das bei Soundbars insgesamt nie wirklich in der Liga, wenn man dies mit einem wirklichen Atmos System vergleicht (richtiges Heimkino oder Kino an sich). Jedoch halt eine alternative, wenn man in einer Mietwohnung wohnt und nicht die Wände aufstemmen und die Decken abhängen möchte :).

Insgesamt find ich es schon krass, wie sich der Sound im Gegensatz zu der Playbase selbst deutlich verbessert hat und viel räumlicher wirkt.

Würde halt gern versuchen das Maximum herauszuholen und dann mal schauen, ob ich da einen Unterschied höre. Vor allem im Zusammenspiel mit dem Submini, der jetzt auch noch dazugestoßen ist.
 
Naja wenn du das Maximum heraus holen willst wären Blu Rays bzw UHD Discs eventuell eine Überlegung wert. Zumindest wenn eine Konsole/Player schon vorhanden ist. Im Vergleich zu den Streamingdiensten ist Atmos auf Deutsch bei den Scheiben wesentlich öfters vorhanden(aber auch hier gibt's den meisten Content auf Englisch) und die Bild und Tonqualität ist idR generell besser.
 
So, ich war heut mal etwas stöbern und ich finde es echt krass, dass selbst bei neuen Filmen teilweise nur die Englische auf Dolby Atmos ist. Hab 2 Filme gefunden und die mal mitgenommen :)
Werden die Tage getestet. Über die Xbox läuft es direkt nativ mit Dolby Atmos, bei der PS5 muss man anscheinend noch etwas einstellen...

Hat jemand von euch ggf. Erfahrungen mit dem Sonos Sub Mini, wenn dieser NICHT neben der Soundbar sondern eigentlich direkt gegenüber steht gemacht?
Bekomme von nem Kollegen extra nen Iphone geliehen um das alles mal einzumessen.
 
Bei der PS5 musst du nur im Player auf Bitstream umstellen dann gehts https://blu-ray-rezensionen.net/die-playstation5-als-uhd-blu-ray-player-im-test/ .Weiter unten im Artikel wird beschrieben wie genau das geht. Ebenfalls auf Blu Ray Rezensionen gibt es noch eine Top Ten Liste mit den besseren Dolby Atmos Tonspuren: https://blu-ray-rezensionen.net/die-besten-filme-mit-dolby-atmos/ kann man sich als grobe Orientierungshilfe mal anschauen. Kenn den Sonos Sub Mini zwar nicht aber würd sagen es hängt davon ab bei welcher Frequenz die Soundbar den Sub trennt. Bei Verwendung eines AVR und Lautsprecher trennt man idR bei 80Hz damit der Sub nicht Ortbar wird.
 
Bei welcher Frequenz man Subwoofer von den anderen Lautsprechern trennt, hängt mMn in erster Line von der Qualität der Frontspeaker ab. Je besser die Frontspeaker(Links/Center,Rechts oder Soundbar), desto tiefer kann man die Trennfrequenz für den Subwoofer wählen. Je tiefer die Trennfequenz für den Subwoofer gewählt werdn kann, desto besser klingt oft auch der Subwoofer. Wirklich Sinn macht mMn ein Subwoffer also erst, wenn man zumindestens ausreichend große Frontspeakter hat, die selber schon möglichst tiefe Frequenzen mit möglichst geringen Pegelverlusten wiedergeben können.

Kompakte Lautsprechersystem kombinieren oft nur relativ kleiner "Effektlautsprecher" mit einem Subwoofer. Klar liefern solche Lautsprechersysteme auch tiefe Bässe. Aber im entscheidenden Übergangsbereich zwischen Subwoofer und den restlichen Lautsprechern fehlt es halt extrem, so das am Ende keine saubere Basswiedergabe zu stand kommen kann.

Ähnlich ist es auch mit den indirekten Deckenlautsprechern bei günstigen AtmosSystemen. Das sind halt auch nur viel zu kleine Effektlautsprecher, die im besten Fall die Räumlichkeit durch zumischen von relativ hohen Frequenzen etwas verbessern können. Oft versauen die dann aber auch den Klang der deutlichen größeren Frontspeaker.

Ich weis, das man über Klang vortrefflich streiten kann, weil jeder andere Höhrgewohnheiten hat. Ich empfehle aber immer, erstmal ein vernüftiges 5.1 System auf zu bauen, wo möglichst keine kleinen Effektlautspecher mehr vorhanden sind. Denn der Klang ist in meinen Ohren deutlich entscheidender, als irgendwelche virtuelle Räumlichkeit mit einem Haufen zu kleiner Effektlautsprechern.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh