Sandower
Enthusiast
Hey Leute,
vor ca. einer Woche bin ich von der Sonos Playbase auf die Sonos Arc gewechselt.
Nun wundere ich mich jedoch, dass ich bei den bekannten Streaminganbietern irgendwie kein Dolby Atmos aus der Arc bekomme.
Ich nutze derzeit einen Philips 55Oled 856 als TV und habe die Arc wie vorgegeben an den HDMI 2 Port angeschlossen, da dies der einzige eARC Anschluss ist.
Die Streamingdienste selbst nutze ich meist über den Fire TV Cube 2nd Generation, welche ja auch Dolby Atmos unterstützt. Jedoch wird mir bei Titel, welche dies
bei einem Kollegen (leider anderes Soundsystem), mit Dolby Atmos angezeigt werden, nur maximal mit Dolby Vision abgespielt (laut Sonos App). Das Testvideo, welches der
Cube ja selbst zur Verfügung stellt, wird jedoch in Dolby Atmos abgespielt, inkl. der Anzeige in der App.
Habe auch bereits versucht, die Streamingdienste "nativ" über den Fernseher laufen zu lassen, jedoch genau das gleiche.
Bei Tomorrow War habe ich anscheinend Glück und dieser wird mit Dolby Atmos Symbol in der App angezeigt, jedoch dann auch nur in Dolby Vision wiedergegeben.
Einstellungen am TV selbst sind soweit ich das einstellen konnte auf eARC (automatisch) usw. eingestellt.
Wo liegt hier mein Denkfehler? Alle Geräte sind auf dem aktuellen Stand und bieten über die automatische Updatesuche leider keine neueren Updates an.
Über Google bin ich leider nicht schlauer geworden, außer das man Apps zurücksetzen sollte, da es fehlerhafte Updates sein sollen oder irgendwelche Firmware Versionen
für die Geräte benutzen solle, welche jedoch vom Hersteller nicht angeboten werden.
Ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen.
Screenshots folgen direkt noch.
LG Sandower
vor ca. einer Woche bin ich von der Sonos Playbase auf die Sonos Arc gewechselt.
Nun wundere ich mich jedoch, dass ich bei den bekannten Streaminganbietern irgendwie kein Dolby Atmos aus der Arc bekomme.
Ich nutze derzeit einen Philips 55Oled 856 als TV und habe die Arc wie vorgegeben an den HDMI 2 Port angeschlossen, da dies der einzige eARC Anschluss ist.
Die Streamingdienste selbst nutze ich meist über den Fire TV Cube 2nd Generation, welche ja auch Dolby Atmos unterstützt. Jedoch wird mir bei Titel, welche dies
bei einem Kollegen (leider anderes Soundsystem), mit Dolby Atmos angezeigt werden, nur maximal mit Dolby Vision abgespielt (laut Sonos App). Das Testvideo, welches der
Cube ja selbst zur Verfügung stellt, wird jedoch in Dolby Atmos abgespielt, inkl. der Anzeige in der App.
Habe auch bereits versucht, die Streamingdienste "nativ" über den Fernseher laufen zu lassen, jedoch genau das gleiche.
Bei Tomorrow War habe ich anscheinend Glück und dieser wird mit Dolby Atmos Symbol in der App angezeigt, jedoch dann auch nur in Dolby Vision wiedergegeben.
Einstellungen am TV selbst sind soweit ich das einstellen konnte auf eARC (automatisch) usw. eingestellt.
Wo liegt hier mein Denkfehler? Alle Geräte sind auf dem aktuellen Stand und bieten über die automatische Updatesuche leider keine neueren Updates an.
Über Google bin ich leider nicht schlauer geworden, außer das man Apps zurücksetzen sollte, da es fehlerhafte Updates sein sollen oder irgendwelche Firmware Versionen
für die Geräte benutzen solle, welche jedoch vom Hersteller nicht angeboten werden.
Ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen.
Screenshots folgen direkt noch.
LG Sandower
Zuletzt bearbeitet: