Abgesehen davon, dass ich den Raum und die gesamte Lautsprecheraufstellung noch immer als "suboptimal" ansehe, denke ich, dass dir Atmos bei denen Anwendungen genau 0 bringt.
Was erhoffst du dir denn? Weißt du denn was Dolby Atmos genau macht und wozu/wie das eingesetzt wird?
Der einzige Sinn/Use-Case von Atmos im Privatbereich ist, meiner Meinung nach, im Heimkino in den eigenen 4 Wänden, mit einem gescheiten TV, ordentlich Abstand und Raum für die Lautsprecher. Dann einen gescheiten UHD Film mit Dolby Atmos Tonspur (wovon es nicht viele gibt) und dann ist fein.
Ich habe ein Dolby Atmos System mit 5.1.2 im Wohnzimmer und die Aufstellung der Atmos Lautsprecher ist echt kompliziert. So richtig gut ist das echt nur, wenn du Deckenlautsprecher hast, die dann in einem bestimmten Winkel zu deiner Sitzposition abstrahlen. Die sog. Enabled Atmos Lautsprecher sind echt nicht so dolle und funktionieren echt nur (und auch dann nie richtig gut), wenn alle Rahmenbedingungen ideal sind. Rahmenbedindungsbedingt (oh man, was für ein schei** Wort^^) nutze ich auch nur Enabled Atmos Lautsprecher (meine Freundin will nicht, dass ich da in die Holzbalkendecke Lautsprecher einbaue und all so Zeug), welche ich auf meine Rear-Lautsprecher gelegt habe. Das wird bei dir alles nicht funktionieren.
Lese dich bitte mal in das Thema Dolby Atmos ein. Glaube da merkst du nach 1h Recherche, dass das bei den Rahmenbedindungen nichts wird.
An deiner Stelle würde ich das Geld lieber in ein gescheites 5.1 Nahfeldmonitor-Setup (wobei ich für einen PC Platz noch immer 2.0 oder 2.1 als ideal ansehe) stecken. Verstehe mich bitte nicht falsch, aber selbst für ein 2.0 (was noch das anspruchlosteste Setup ist) ist die Aufstellung schei**. Denn das ist fernab von einem idealen Stereo-Dreieck. Du müsstest den kompletten Raum (bzw. dessen Einrichtung) eigentlich neu ausrichten.
Edit:
Dafür ist es zwar zu spät, da du den X1600H erst neu gekauft hast, aber ich hätte mir wohl einfach 2 von diesen hier bestellt, gut ausgerichtet:
https://www.thomann.de/de/adam_a7x.htm
Da braucht man dann auch nicht einmal ein Sub (auch wenn ich die SVS Subs ja echt klasse finde, aber anderes Thema ^^)