Everest2000
Semiprofi
Wollte gerne mal was zu Dolby allgemein sagen:
Dolby Digital signale sind eigendlich viele 000111100100 die in einem DE/Encoder in die entsprechenden kanäle gesplittet werden....
Die En/Decoder im Pro Audio Bereich arbeiten mit ganz anderen Chips und systmen.
wichtig ist es das man die speaker richtig auf stellt, das wießt ihr bestimmt., aber für leute die das nicht wissen sag ich euch das noch mal:
wenn ihr einen rechteckigen oder quadratischen raum hat git es eine ganz speziele aufstellung:
Diese art der aufstellung nennt man ITU-R Kreis dieser Kreis ist von Dolby erfunden und entwikelt.....
aber wie kommen DolbyDigital auf eine DVD/SACD oder in eine Film.
z.B. man nimmt ein Auto/LKW auf für GTA III / GTA III Vice City oder andere medin wo autos wichtig sind:
wir oder allgemeint wird oft mehre microphone benutzt und ein Digital mixer.
nun geht man damit zu einem großen platzt wo man viel freiraum hat.
man lässt das auto loß fahren und der fahre fährt an den mics gerade aus vorbei, das heißt man kann die mics auch in eine kirve stellen.
die signale gehen dann in das mischpult z.B. DM2000 von yamaha.
von diesem mischpult geht das in eine PC mit einer DolbyDigital karte, keine Nforce oder Audigy II, sonder div. pro Audio karten.....
oder in eine /En/Decoder, wiel häutige CPUs recht lagen brauchen um sowas zu berechnen.
wenn man das gemacht geht das 5.1 signal oder 7.1 signal in eine mehr spuren recorder....
nun hat man ein Auto in 5.1.
das ist schon sehr gut....
aber wie bekommen man jetzt alles zu einem DD-Downmix.
man nimmt eine editing software wie z.B: nuendo von steinberg und eine 5.1 oder mehr channel karte z.B: Audiowerk von Egamic oder Pulsar II.
master das......nun kann man das auto oder ein schüsse so in einem virtuelen raum hin stellen wie man will.
später kommt das auf eine DVD und dann ab ins press werk nach Köln oder wo anders.
später werde ich euch sagen wie das im koni ab läuft....
bitte rechtschreibfehler nicht beachten
Dolby Digital signale sind eigendlich viele 000111100100 die in einem DE/Encoder in die entsprechenden kanäle gesplittet werden....
Die En/Decoder im Pro Audio Bereich arbeiten mit ganz anderen Chips und systmen.
wichtig ist es das man die speaker richtig auf stellt, das wießt ihr bestimmt., aber für leute die das nicht wissen sag ich euch das noch mal:
wenn ihr einen rechteckigen oder quadratischen raum hat git es eine ganz speziele aufstellung:
Diese art der aufstellung nennt man ITU-R Kreis dieser Kreis ist von Dolby erfunden und entwikelt.....
aber wie kommen DolbyDigital auf eine DVD/SACD oder in eine Film.
z.B. man nimmt ein Auto/LKW auf für GTA III / GTA III Vice City oder andere medin wo autos wichtig sind:
wir oder allgemeint wird oft mehre microphone benutzt und ein Digital mixer.
nun geht man damit zu einem großen platzt wo man viel freiraum hat.
man lässt das auto loß fahren und der fahre fährt an den mics gerade aus vorbei, das heißt man kann die mics auch in eine kirve stellen.
die signale gehen dann in das mischpult z.B. DM2000 von yamaha.
von diesem mischpult geht das in eine PC mit einer DolbyDigital karte, keine Nforce oder Audigy II, sonder div. pro Audio karten.....
oder in eine /En/Decoder, wiel häutige CPUs recht lagen brauchen um sowas zu berechnen.
wenn man das gemacht geht das 5.1 signal oder 7.1 signal in eine mehr spuren recorder....
nun hat man ein Auto in 5.1.
das ist schon sehr gut....
aber wie bekommen man jetzt alles zu einem DD-Downmix.
man nimmt eine editing software wie z.B: nuendo von steinberg und eine 5.1 oder mehr channel karte z.B: Audiowerk von Egamic oder Pulsar II.
master das......nun kann man das auto oder ein schüsse so in einem virtuelen raum hin stellen wie man will.
später kommt das auf eine DVD und dann ab ins press werk nach Köln oder wo anders.
später werde ich euch sagen wie das im koni ab läuft....
bitte rechtschreibfehler nicht beachten