Dolby Digital FAQ

Everest2000

Semiprofi
Wollte gerne mal was zu Dolby allgemein sagen:

Dolby Digital signale sind eigendlich viele 000111100100 die in einem DE/Encoder in die entsprechenden kanäle gesplittet werden....

Die En/Decoder im Pro Audio Bereich arbeiten mit ganz anderen Chips und systmen.

wichtig ist es das man die speaker richtig auf stellt, das wießt ihr bestimmt., aber für leute die das nicht wissen sag ich euch das noch mal:

wenn ihr einen rechteckigen oder quadratischen raum hat git es eine ganz speziele aufstellung:

PositionMulticanal.gif

itu-r-l.gif

Diese art der aufstellung nennt man ITU-R Kreis dieser Kreis ist von Dolby erfunden und entwikelt.....

aber wie kommen DolbyDigital auf eine DVD/SACD oder in eine Film.

z.B. man nimmt ein Auto/LKW auf für GTA III / GTA III Vice City oder andere medin wo autos wichtig sind:

wir oder allgemeint wird oft mehre microphone benutzt und ein Digital mixer.

nun geht man damit zu einem großen platzt wo man viel freiraum hat.

man lässt das auto loß fahren und der fahre fährt an den mics gerade aus vorbei, das heißt man kann die mics auch in eine kirve stellen.

die signale gehen dann in das mischpult z.B. DM2000 von yamaha.

von diesem mischpult geht das in eine PC mit einer DolbyDigital karte, keine Nforce oder Audigy II, sonder div. pro Audio karten.....
oder in eine /En/Decoder, wiel häutige CPUs recht lagen brauchen um sowas zu berechnen.

wenn man das gemacht geht das 5.1 signal oder 7.1 signal in eine mehr spuren recorder....

nun hat man ein Auto in 5.1.

das ist schon sehr gut....

aber wie bekommen man jetzt alles zu einem DD-Downmix.

man nimmt eine editing software wie z.B: nuendo von steinberg und eine 5.1 oder mehr channel karte z.B: Audiowerk von Egamic oder Pulsar II.

master das......nun kann man das auto oder ein schüsse so in einem virtuelen raum hin stellen wie man will.

später kommt das auf eine DVD und dann ab ins press werk nach Köln oder wo anders.

später werde ich euch sagen wie das im koni ab läuft....:d

bitte rechtschreibfehler nicht beachten:d :hmm:

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hmm, ist ja alles schön und gut, aber interessieren tut`s mich nicht sonderlich.
Habe mein RX-V 630 von Yamaha hier stehen und ein Dolby-Digital Lautsprechersystem und habe das auch ohne deine Faq aufstellen können.
OK, es gibt auch Leute, die Stellen alle 5 bzw. 6 Lautsprecher in eine Ecke und wundern sich, das es sich zum puke: anhört, aber ich schätze mal, das in einem Hardwareforum, in dem die Leute ihren Prozzi dermaßen übertakten, die Dolby-Digital-Lautsprecher richtig aufgestellt werden. :d

Ach, ganz wichtig: Satelitenlautsprecher sind trotzdem mit Kabel. Auch wenn viele Leute das nicht glaben wollen :d

aha

ich kenne da einen unser nachbar:

der hat sich so eine komplet paket gekauft,

nee das muss du dir mal anhören wie kacke das kligt,

die lautsprecher in regale gestellt und die regale sovoll gestellt

neee

das hört sich an als wehre die speaker in stoff eingewickelt,

ich wollte nur was über DD allgemein sagen

Ach, ganz wichtig: Satelitenlautsprecher sind trotzdem mit Kabel. Auch wenn viele Leute das nicht glaben wollen
Stimmt, es gibt aber auch welche ohne Kabel, mit Funkübertragung,... aber wer will sowas, vor allem ist die Ton Qualität eh nicht so gut, als wenn man Kabel benutzt.

Zuletzt bearbeitet:
Original geschrieben von Sid Burn
Stimmt, es gibt aber auch welche ohne Kabel, mit Funkübertragung,... aber wer wills owas, vor allem ist Musik Quali eh nicht so gut, als wenn man Kabel benutzt.

Und 1000 Watt muss da drauf stehen, sonst taugt das nichts :ha :ha :ha :ha
Hast natürlich recht, gibt auch welche ohne Kabel. Aber wer hat schon bock, ewig die Batterien zu wechseln. Also Netzteil ran und da haben wir das Prob mit den Kabeln wieder :d

Original geschrieben von MKfies
Und 1000 Watt muss da drauf stehen, sonst taugt das nichts :ha :ha :ha :ha
Hast natürlich recht, gibt auch welche ohne Kabel. Aber wer hat schon bock, ewig die Batterien zu wechseln. Also Netzteil ran und da haben wir das Prob mit den Kabeln wieder :d
:ha :ha
Ja, und dann Wundern sich die Herren, warum ist den ne Box mit 250 Watt Sinusleistung besser, als meine box mit 1000Watt Maximalleistung. :d hab doch sehr viel mehr Watt. :d Ach, und ob Plastik Gehäuse, oder Holz,... macht auch kein Unterschied. :ha :fresse:

Original geschrieben von Sid Burn
:ha :ha
Ja, und dann Wundern sich die Herren, warum ist den ne Box mit 250 Watt Sinusleistung besser, als meine box mit 1000Watt Maximalleistung. :d hab doch sehr viel mehr Watt. :d Ach, und ob Plastik Gehäuse, oder Holz,... macht auch kein Unterschied. :ha :fresse:

Und das 0,75 qmm Kabel tut es doch auch. Warum soll ich denn versilbertes 4 qmm Kabel nehmen??? :ha :ha :ha :ha

Original geschrieben von MKfies
Und das 0,75 qmm Kabel tut es doch auch. Warum soll ich denn versilbertes 4 qmm Kabel nehmen??? :ha :ha :ha :ha
:ha
Joo, und für echtes Homekino, kommt dann noch nen 60€ DVD Player ins Regal. Und Boxen werden sofort über DVD angeschlossen, am besten noch Aktiv Boxen. Ohne zusätzlichen Reciver. :d

Apropro, und auf den DVD Player, kommen natürlich nur VCD und SVCDs. Keine DVD, warum auch? VCD haben doch selbe Quali wie DVDs. :ha :heul:

Original geschrieben von Everest2000
1000sinus oder programm.

manschmal höre ich 2000WATT aber diese hört sich sehr unrealistisch....,weil

die endstufe in so welche geräte sehr klein ausieht

und ich kenne die endstufen:d

Wenn ich in meinem Auto sitze, höre ich 96 kw. Wohlgemerkt: 96 kw :ha

Original geschrieben von Everest2000
nee auto ist real ja
aber 96kw IN (!!!) einem auto (!!!) naja:hmm:
Er meinte den Motor, der 96KW braucht, nicht Boxen, die 96Kw haben etc. :d Und das Auto hört er ja auch. Deswegen 96Kw die er hört...

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh