"Dolby ProLogic II z" in unserem Wohnzimmer?

KAI 3dfx

Enthusiast
Situation: Umzug in neue Wohnung zu Mitte Januar 2011

Hi Leute, :wink:

da ich bald ein neues Wohnzimmer (~ 4,50m x 4,70m) einrichte, möchte ich diesen Thread nutzen, um mir hier Tipps und Anregungen einzuholen.

Da wahrscheinlich im Laufe der nächsten Wochen immer wieder Fragen meinerseits aufkommen werden, möchte ich diese nicht im Laber-Thread stellen sondern hier im Thread sammeln.

Fakten:
Raumfäche ~ 25m²
Bodenbelag: Laminat
Lautsprecher: 4 Standlautsprecher, 1 Center-Lautsprecher, 1 Frontfire-Subwoofer
Receiver: Yamaha RX-V 765

Fest geplante Möbelbestandteile:
1x Couch. 1x TV-Rack (also relativ frei gehalten).

Zu meinem ersten Anliegen:
Bevor ich bald beginne die Kabelschächte zu verlegen, wollte ich mich erkundigen, was hier die gängige Meinung zu Dolby ProLogic IIz ist?

Ich hatte in Erwägung gezogen, mein aktuelles Set durch je 2 Whardedale Dipol-Lautssprecher vorne und hinten zu erweitern.

EDIT:

niemand?? Ich will doch nur wissen ob das okay/gut machbar ist oder völliger Quatsch...!! :d

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Da geht es doch "nur" darum, dass der Sound auch von oben kommen kann? Halte ich für zu hause und für so ein rel. kleines Zimmer für rausgeschmissenes Geld. ^^ vlt. merkt man das nicht mal. Das muss ja erstmal ne Szene sein, bei der wirklich "von oben" Sound kommt (in dem Moment, wo die Kamera zB AUF einen Heli in der Luft schwenkt, also als ob man zum Heli schaut, isses ja nicht mehr "von oben" ;) ), und dann ist noch die Frage, ob man das bei einem so kurzen Sitzabstand dann wirklich sinnvoll orten kann, und auch wenn ja: ob sich das "lohnt" ^^ :d

Ich mag allgemein diese umrechnungs Ton-Modi nicht daher würd ichs mir sparen ;)

Hab zwar keine Lautsprecher oben, aber auch bei umrechnung von Stereo auf 5.1 etc. konnte mich der Effekt nie überzeugen.

Da eigentlich alle Lautsprecher ( ausgenommen Studio Lautsprecher mit Schlitzstrahler - Hochtonbestückung ) nach oben abstrahlen und somit die Töne über die Decke wieder nach unten reflektiert werden, machen Lautsprecher über der Hörposition eigentlich wenig Sinn.
Solltest Du allerdings in einem alten Gebäude wohnen, dessen Höhe dem eines Raumes einer Residenz entspricht, kann sich das positiv auf den Gesamtklang auswirken.
Allerdings wirst Du bei einer solchen Wohnung mit ganz anderen Problemen zu kämpfen haben :d

Vorne Diffusfeld Speaker auf zustellen ist auch nicht wirklich das wahre. Nach Vorn ist das Gehör und Hirn doch eher auf Punktstrahl Charakteristik ausgelegt.
Merkt man, wenn man von der Seite angesprochen wird und mit dem Kopf automatisch der Schallquelle folgt.
Dipol vorne aufzustellen ist demnach eher Verwirrend als richtig gut. Vor allem wenns denn mal reine Musik sein soll.

Ich benutze die Yamaha Effekte Kanäle vorne (nicht zu verwechseln mit den Höhenkanälen wie es jetzt auch Onkyo oder Denon hat) mit Direkt Strahlern (Dipole sind hier ungeeignet, getestett mit Canron Erogo R51) und das ganze jetzt schon über 10 Jahre und bin davon überzeugt.

Danke für eure Meinungen! :)

@Max76:
also was wäre dein Conclusio? :)

Einfach selbst testen, da reichst sowass kleines wie JBL Control oder Canton Plus X vollkommen aus.

Danke, werde ich testen. Habe mir jetzt erstmal die Canton Plus GXL geordert. Hab ein Paar für 56€ bei ebay bekommen. :d

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh