Dolby True HD und DTS HD von PC zum AV mit HDMI Grafikkarte ?

Carsti

Enthusiast
Hallo!

Gibts es schon Grafikkarten die Dolby True HD und DTS HD von PC zum AV schicken kann über HDMI ?

Hab von der GT8800 mit HDMI gehört. Soweit ich das aber verstehe, bekommt die das Soundsignal über den optischen Ausgang der Sounkarte.
Sprich die GT8800 mit HDMI hat selbst einen optischen Eingang.
Demnach würd ich sagen, das dann über HDMI zwar der Sound zum AV-Receiver geht, aber leider downgemixt, da die Soundkarte ja auch max. DD bzw DTS über den optischen Ausgang an die Grafikkarte sendet.

Gruss

Carsten

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Über Hdmi wird nur bei der x2900 serie full dd oder dts ausgegeben aber warum willst du das überhaupt ?hast du einen receiver mit hdmi in der bild und ton separiert ? schließe optischen oder chinch digitalausgang deiner soundkarte am receiver an und gut

Ich glaube das geht nicht, die Bandbreite für die HD Standards schafft selbst Glasfaser nur mit zwei Kanälen oder?

Über Hdmi wird nur bei der x2900 serie full dd oder dts ausgegeben aber warum willst du das überhaupt ?hast du einen receiver mit hdmi in der bild und ton separiert ? schließe optischen oder chinch digitalausgang deiner soundkarte am receiver an und gut

Optisches Kabel schafft die Bandbreite nicht von Dolby True HD und DTS-HD. Das geht nur über HDMI.

Momentan habe ich von meiner GTS 8800 ein DVI-HDMI Kabel liegen und von der Soundkarte noch ein optisches Kabel. Geht auch, aber ich habe eben dann, wenn ich eine HD-DVD abspiele, welche Dolby True HD oder DTS-HD hat, über das optische Kabel "nur" einen Downmix auf Dolby Digital oder DTS.
Aber eben nicht das Original HD-Tonformat.

Deswegen suche ich eine Grafikkarte, die über HDMI Bild und Ton ausgibt. Und den Ton eben als Original HD-Ton-Format und nicht einen downmix.

Zuletzt bearbeitet:
glaube da wirst du noch ein wenig warten müssen.

Meine HD3870 gibt nicht mal DD oder DTS als Bitstream über den HDMI adapter aus, sondern nur ein Dolby Surround.

Habe selbst einen Onkyo 605 welcher Dolby Digital Plus / True HD usw. kann, allerdings hat die o.g. möglichkeit leier nicht funktioniert. Da nicht mal DD einfach übertragen wird, kann ich nicht mal das Koaxial Kabel von der Soundkarte zum Onkyo sparen.

Die GF8800GT hat keinen integrierten Audio-Controller. Der bei den ATI HD Serien kann nur 5.1 und hat nur HDMI v1.2.
Anfang 2008 kommen die HD36xx mit DisplayPort und HDMI v1.3(a?).
http://www.hothardware.com/News/DisplayPort_Cards_Coming_AMDs_RV635_Unveiled/
Allerdings müssen alle Geräte HDMI v1.3 unterstützen, sonst bleibt immer irgendwo was auf der Strecke hängen.
Der AV-Receiver sollte auch TrueHD und DTS-HD untersützen, da derzeitige Soundcards es nicht unterstützen. Das macht dann zB PowerDVD 7Ultra (Software Decoder).

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh