Dolby Vision Gaming (PC)

kos187

Enthusiast
Da ich in der Suche nichts gefunden habe dahingehend:

Wie relevant ist Dolby Vision Gaming im PC Bereich. Habe wegen diesen Feature meine Monitorauswahl Richtung Asus verschoben statt MSI.

Allerdings auch 200€ mehr bezahlt. (Der zusätzliche Präsenzmelder bei Asus ist für mich nur NicetoHave).

Wie sind hierzu eure Erfahrungen ?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Gibt kaum Dolby Vision Content im Gaming Bereich.
Battlefield 1 hat auf jeden Fall Dolby Vision Support.

bietet es den einen "erkennbaren" Mehrwert gegenüber Standard HDR Gaming. Ich habe das irgendwie im Kopf (bei TV´s) das bei Dolby Vision die HDR Metadaten dynamisch pro Scene übermittelt werden und bei "normalem" HDR die Metadaten auf den ganzen Film angewendet werden.

Aber ist das bei HDR Gaming auch so? Spiele werden ja live gerendert und bedürfen keiner vorgefertigten Metainfos da es ja auch kein lineares Bild wie bei einem Film ist.
Ich denke mal hier fehlt hier etwas Grundverständnis wo der Vorteil von DV gegenüber HDR10 beim Gaming sein soll....

Dolby Vision im Bereich PC Gaming ist seit 2019 tot

Es gibt 3 PC Dolby Vision Games alles Frostbite Engine Games

1. Battlefield 1 ( 2016 )
2. Mass Effect Andromeda ( 2017 )
3. NFS Heat ( 2019 )

Die Anthem Beta hatte noch Dolby Vision die Finale Version aber nicht mehr

Dolby Vision im PC Bereich is wenn überhaupt nur im Bereich Film und Streaming ein Thema im Bereich Gaming aber seit 2019 tot daher isses mir auch unverständlich warum nun Monitore mit Dolby Vision Support
rauskommen

Ich hatte Dolby Vision damals 2021 bei Mass Effect Andromeda getestet mit meinem LG 48" CX OLED TV und für mich gabs da kein Mehrwert und es war auch frickelig das überhaupt so mit Dolby Vision
lauffähig zu bekommen

2yqgMBI.jpg

2yqrzyG.jpg

Zuletzt bearbeitet:
oh ha. Hab auf Reddit mal quer gelesen. Dolby Vision aufm PC ist ja ein Fucking Einhorn. Niemand hat es je vollständig gesehen XD

Vmtl wegen der Konsolen? Da ist das ja ein größeres Thema.

Stimmt es gibt da drausen ja einige die PC Monitore mit ihren Konsolen nutzen das hatte ich vergessen ... also halt dann für Leute die am PC auch mal Netflix schauen und auch für Leute die halt dat Ding
an die Xbox Konsole anschliesen und nich am PC ( aber selbst an der XBox isses ja kein Natives Dolby Vision sondern mehr n Auto Dolby Vision ähnlich wie bei Windows mit AutoHDR )
... aber eben nicht für Leute die mit dem Monitor dann PC Games spielen ausser die Leute wollen eben diese 3 Alten Games zocken in Dolby Vision
wobei ich NFS Heat damals in Dolby Vision nicht lauffähig bekommen hab sondern nur Mass Effect Andromeda und Battlefield 1 hab ich nich und konnte es nich testen hatte aber ein Youtube
Video gesehen wo es jemand mit ner neueren GPU auch mit Dolby Vision lauffähig hatte.

Aber Dolby Vision is halt Tot am PC ... dat war damals 2016 - 2019 halt n Test Ballon der is geplatzt und ende.

Versteh bis Heute den "Hype" um Dolby Vision nicht wirklich .. habs damals ausprobiert und war nich groß anders als HDR 10 und Dolby Vision is generell auch oftmals auch noch dunkler als HDR 10
was ich ja mal so garnich gebrauchen kann im HDR Bereich

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh