Domäne und IP mit Notebook

AvantFighter

Enthusiast
Hallo,
hoffe ihr könnt mir helfen.

Habe ein Server mit 4 Lanschlüssen, auf dem Server ist Datacenter 2012 R2 installiert, dadrauf läuft Hyper V mit 2 weiteren virtuellen Maschinen.
Der Server hat DC und FileServer als Rolle, die virtuellen Maschinen haben die Rollen TS und ein Backup.

Der Server hat in der Netzwerkvewaltung somit 3 aktive Lanadapter, ein fürs Internet, ein für den Switch und ein für die virtuellen Maschinen.

Vom DC hat der Adapter fürs Internet die IP 192.168.2.10, Subnetzmaske 255.255.255.0 und Gateway die vom Router 192.168.2.1, der Adapter für den Switch kann man keine IPs vergeben, da grau, der Adapter vom HyperV ist auf automatisch.

Der TS hat die IP 192.168.2.11 und Gateway vom Router 192.168.2.1 und DNS ist die vom DC 192.168.2.10

Die 2 virtuellen Maschinen sind in der Domäne und haben Internet

Jetzt wollte ich ein Windows 7Pro Notebook in die Domäne einfügen, die IPconfig ist auf Automatisch gesetzt, wenn ich den Domänen beitritt mache, gebe ich Administrator+Passwort an, nach einigen Minuten kommt die Meldung DNS.jpeg.
Auch wenn ich die IPs von Hand eingebe das gleiche.
Habe das Notebook schon im AD unter Computers eingefügt

Hab ich irgendwo ein denkfehler und übersehe ihn?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Laufen DHCP und DNS am Router noch? Wenn ja musst Du am Client den DC natürlich als DNS Server eintragen, der Rest kann dann ggf. automatisch bleiben.

>> Habe das Notebook schon im AD unter Computers eingefügt

Wieder raus. Im Endeffekt sollte das Objekt beim Join im Zweifel überschrieben werden aber besser ist es wenn das gar nicht erst nötig wird ...

Hi,

ja DNS und DHCp laufen am Router, hab derzeit den Switch direkt am Router hängen und Notebook hat Internet.

Das mit dem Eintrag im AD ist auch draußen, habs nur testweise mal eingetragen.

Vergessen zu sagen, kann den DC und TS vom Notebook anpingen.

Zuletzt bearbeitet:
Windows Firewall am DC gecheckt?
Falls du schon eine Regel für DNS Anfragen von der IP Windows7 schon hast, lösche sie und mach sie neu. Hab es schon mal gehabt, dass die Regel nicht getriggert hat, obwohl sie richtig war.

Davon bin ich jetzt ausgegangen. :coffee:
Er schieb ja: "Auch wenn ich die IPs von Hand eingebe das gleiche."

btw hat DC Rolle direkt auf nem Hyper-V Host nix zu suchen, packs in ne VM.

btw hat DC Rolle direkt auf nem Hyper-V Host nix zu suchen, packs in ne VM.

Welchen Unterschied macht das ? Ich meine, warum?

Nicht falsch verstehen, bitte. Ich frage, weil ich es nicht weiss.

DNS und DHCP am Router raus!
Das hat der DC zu machen.
Beim DC trägst du in den DNS-Einstellungen den Router als Weiterleitungsadresse ein.
Adressen, die der DC nicht intern auflösen kann, werden dann an den Router weitergeleitet.

Die Routeradresse hat in den Einstellungen der Clients nichts zu suchen.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh