Domain Anmeldung Linux, Windows

Killer3d

Neuling
Hallo,

ich habe hier einen Linux Rechner.
Und einen Normalen XP Rechner.

Ich habe be uns inner Schule gesehen das man sich dan auf den Linux Rechner als Benutzer einloggt. Jeder hat dan eine Netzplatte die mit einen Samba Server gemacht wurde.

Meine Frage: Wie kann ich sowas machen ich habe inmoment einen Benutzer auf den Linux Rechner und möchte mich damit auf den Windows Rechner einloggen.

So das ich im Haus immer An desktop kann.

MfG

Killer3d alias Dennis

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ein Server für Windows un Linux Clients?
Statt den Linux Clients das SMB Protokoll beizubringen würde ich hier lieber auf NFS setzen und anmelden kannst du dich mit LDAP.

Meine bevorzugte löung: Samba, NFS und openLDAP. Samba bekommt seine Benutzerinformationen aus der LDAP Datenbank und übernimmt Authentifizierung und Dateifreigabe für die Windowsclients, NFS die Dateifreigabe für Linux Clients und openLDAP die Benutzerauthentifizierung für Linux. Wenn die Samba und NFS freigaben auf den selben lokalen Pfad zeigen dann sind unter dem selben Netzlaufwerk sowohl in Windows als auch in Linux nutzbar.

ich bin in diesem gebiet eine NULL wie kann man das am Besten und am einfachsten machen ?

MfG

ja da brauch man das programm ja aber geht das niucht einfacher so das ich mich einfach mit linux auf den windows pc einloggen kann ?

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh