Domain auf Mail und Gameserver splitten?

• Ersteller Gelöschtes Mitglied 252509
  • Erstellt am
G

Gelöschtes Mitglied 252509

Guest
Tach,

Bei mir gibts ein kleines Problem.
Und zwar möchte ich gerne eine Domain so nutzen, dass sie einmal auf web Mailserver zeigt und gleichzeitig, dass man mit ihr auch auf TS und Gameserver connecten kann.
Das Problem hierbei: Ich kann als MX eintrag keine IP setzen, genauso wenig für SRV records.
Bitte helft mir:shake:

- - - Updated - - -

Habe es jetzt so gemacht, dass ich eine ungebrauchte oder (falls keine eigene Vorhanden eine free Domain) hergenommen habe und diese per A record auf den Mailserver aufgeschaltet.
Die Domain die aufgesplittet werden soll, hat dann die Einträge MX = "Hier ungebrauchte Domain" und A = "Domain vom Root".
Hoffe konnte weiterhelfen ;)

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hi,

per RFC ist es so, dass eine MX Record immer nur ein A Record sein darf. Viele Mail Server lehnen Mail auch ab, wenn der MX Record eine IP ist.

Du kannst dann z.B: folgendes machen:

*.example.net -> A 123.123.123.123
example.net -> A 123.123.123.123
mail.example.net -> A 123.123.123.123
example.net -> MX mail.example.net

sofern du dann auf einem anderen server unter der Domain example.net den TS Server erreichbar haben möchtest, musst du den TSDNS Dienst nutzen und beispielsweise folgende zusätzliche Einträge erzeugen:
voice.example.net -> A 234.234.234.234
_ts3._udp.example.net -> SRV 0 5 9987 voice.example.net.
_tsdns._tcp.example.net -> SRV 0 5 41144 voice.example.net.

Eine Anleitung dazu findest du hier:
https://support.teamspeakusa.com/in...94/21/unterstutzt-teamspeak-3-dns-srv-records

In meinem Beispiel gehe übrigens davon aus, dass die folgenden Dienste die folgenden IPs haben
Web/Mail = 123.123.123.123
TS = 234.234.234.234

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh