Dominator GT Airflow fan Installation?

Coolermaster20

Neuling
Hallo, heute ist mein Corsair Dominator Gt DDR3 1600mhz CL7 kit gekommen.
Meine Frage richtet sich momentan an diesen Lüfter.
Wie setzt sich die Schraube zusamman: Schraube, springscheibe, U-scheibe oder wie montier ich das. Und bei mir rutscht das momen tan hin und her also hat meiner meinung nach etwas viel Spiel obwohl die Schrauben angezogen sind.
Also eine kurze Anleitung hätte für über 200 € ruhig dabei sein können.

passen die setting auch? im bios 7-7-7-20-2T 1,65V und QPI 1,356V (sicher ist sicher da Everest weniger Volt anzeigt. und siehe CPU-Z screens

Anhänge

• dominator gt.jpg
    dominator gt.jpg
    118 KB · Aufrufe: 47
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Draufsicht: RändelKopf der Schraube -> springscheibe -> U-Scheibe -> Sockelkörper ;)

i.d.R. zeiht man alles Fest und montiert es danach, da sich das Festziehen nach Montage am Brett als sehr schwer gestaltet.

danke und kann einer was zu den timings sagen?

und der kühler rutschzt seitlich, ist in ordnung oder muss ich das fester ziehen?

Zuletzt bearbeitet:
das er sich verschieben lässt ist normal, er soll ja vor dem Transport des Gerätes demontiert werden ;)

Timings sieht soweit ok aus ;)

wenn man die schrauben fester zieht und ggf. die seitlichen bügel noch etwas zusammenbiegt, dürfte nichts mehr rutschen ;)

Macht den Speichern das was aus wenn man den dram Voltage auf 1,67 V stellt an statt auf 1,65V? Und der CPU dürfte das doch auch nicht gleich schaden? weil in zwischen habe ich doch wieder den ein oder anderen bluescreen bekommen. zwar nicht so schlimm oder oft wie damals mit meinem 3gb dominator kit aber dennoch hab ich einen gehabt.

ist absolut im Rahmen, kannst es ohne Bedenken machen ;)

ich hab wieder ein bluescreen gehabt mit 1,67V:

Problemsignatur:
Problemereignisname: BlueScreen
Betriebsystemversion: 6.0.6002.2.2.0.768.3
Gebietsschema-ID: 1031

Zusatzinformationen zum Problem:
BCCode: 50
BCP1: FFFFFA802547B4C8
BCP2: 0000000000000000
BCP3: FFFFF80002199C35
BCP4: 0000000000000002
OS Version: 6_0_6002
Service Pack: 2_0
Product: 768_1

Dateien, die bei der Beschreibung des Problems hilfreich sind:
C:\Windows\Minidump\Mini011510-01.dmp
C:\Users\Richard\AppData\Local\Temp\WER-66628-0.sysdata.xml
C:\Users\Richard\AppData\Local\Temp\WER5D1C.tmp.version.txt

weis jemand was das heist oder ist das hilfreich?

Bringt eventuell ein wechsel auf windows 7 was oder sind das wieder 100 euro wo ich da zum fenster raus werfe?

oder gibt's sonst noch tipps

Nunja ein Systemwechsel ändert nichts daran wenn es probleme in der Form gibt, zumindest nicht wirklich, im besten Fall umgeht man damit etwas aber auch nicht mehr.

Wie sind die Speicher denn eingestellt?

Nunja ein Systemwechsel ändert nichts daran wenn es probleme in der Form gibt, zumindest nicht wirklich, im besten Fall umgeht man damit etwas aber auch nicht mehr.

Wie sind die Speicher denn eingestellt?

So wie oben, siehe Bild, so wie's halt drauf steht 7-7-7-20-2T-1,65V/1,67V und QPI 1,356V in etwa. das ganze mit 1604mhz.

CPU hat C0 stepping liegt da evtl. das problem?

der Ram ist nicht mehr im pc ich habe meinen alten reingemacht der bisher lief (4gb Corsair 1600mhz cl9) mit silbernen kühlrippen DHX steht im Handbuch vom board (QVL) nach der kann man ja nicht mehr gehen so alt wie die ist und der ramsch der da drin ist wie die riegel aussehen. das geht garnicht in einem high end system.

ich hab übel die probleme mit ram gehabt und hab ehrlich gesagt keine lust mehr andere zu holen weils dann doch wieder nicht läuft.

Irgend ein vorschlag trozdem was den dominator gt an geht oder sonst was.
Ich würde ja gerne bei Corsair bleiben aber mein anderes 3gb kit dominator cl8 lief auch nicht. weder Bluberd hier oder im Asus R2E thread jemand konnte mir helfen.

OK ein Test, wird etwas extremer, solltest also erstmal nur zum testen so vorgehen (keine Games) kein Prime!

1. Temps im Auge behalten (Nur CPU und CPU Core Temps + MB/NB Temps).

SpreadSpectrums alle deaktivieren.
Unter CPU Settings C1, C-State, Eist und Turbo deaktivieren.
LoadLine Calibration deaktivieren.

Spannungen:
CPU PLL - 1.90 Volt
QPI - 1,50 Volt
DRAM - 1,66 Volt

BCLK - 133
Uncore Takt - 3200MHz

RAM Takt - 1600MHz

Onboar Soundkarte und alle anderen PCIe/PCI Karten raus aus der Kiste nur Grafik drinn lassen und die System HDD, restliche Laufwerke abkoppeln.

Bios ist hoffe ich das aktuellste drauf, wenn nicht bitte drauf machen.

Dann den Dominator GT so testen: Anmachen, hochfahren lassen - Everest benutzen um Temps auszulesen vom CPU und dort den Stabitest mal starten (haken bei CPU/Cache und Memory setzen) - läuft dies für 10mins einwandfrei, kann man prime danach testen. ( beim Test mit Everest die Temps in der Karteikarte Sensoren im Auge behalten, gehen die Coretemps über 89Grad Test abbrechen. Geht die CPU Spreader temp über 85 Grad abbrechen, geht die NB oder MB Temp über 75 Grad abbrechen. Bis zu den Temps riskiert man keinen Schaden, darüber kann es die Hardware zwar aushalten, gibt aber unnötigen verschleiss...

Teste das mal Durch und berichte, dann sind wir eine ganze Ecke schlauer und können evtl. schon das Problem einkreisen.

versteh mich bitte nicht falsch aber soll das ein witz sein qpi1,5V usw und solche temps. gehen wir mal davon aus das würde laufen oder nicht was könnte man da dann sagen? das kann ja kein dauerzustand sein.

cpu spread und turbo müssten deaktieviert sein und kannst du den rest evtl. näher erläutern (die anderen wo zu deaktivieren sind). ich schau auch mal im bios dannach.

Hab die sachen mal deaktiviert, meine anderes zuferlässigen 4gb kit ram kit aber noch drinn.
cpu immernoch oc multi21 bckl160. cpu V ist 1,156V oder so eingestellt aber everest und cpu-z zeigen nur 1,13V und wärend prime95 sogar weniger???? ist das normal? und ist die cpu V ok oder mehr/weniger.

ich warte aber erst auf antwort von meinem händler ob er den ram zurück nimmt oder nicht. wenn nicht dann kann ich das mit den höheren Voltages eventuel mal wagen.

was komisch ist die dominator gt riegel liefen 2h mit prime stabil und dann beim hochfahren oder beim film schauen oder zocken hängt der pc plötzlich oder bluescreen.

---------- Beitrag hinzugefügt um 21:48 ---------- Vorheriger Beitrag war um 19:41 ----------

also dominator gt ist wieder drin im pc.

QPI laut bios 1,356V
DDR laut bios 1,65V
CPU '' '' 1,156V
CPU pll Voltages und der rest erster einzustelbarer wert im bios also niedrig

Everest ultimate stabielitätstest

Stress CPU, stress cache, stress memory nach 20 minnuten ohne freze oder bluescreen.
zu kurz? und muss stress fpu auch an sein? ich mach halt mal.

also: Stress CPU,stress fpu, stress cache, stress memory nach 20 minnuten ohne freze oder bluescreen.

prime 95 und evtl ein noch längerer everest test folgen morgen oder so. zahlt sichs aus das ich everest gekauft habe ;-)

Zuletzt bearbeitet:
Bis jetzt sieht's überhaupt nicht gut aus. Dauernd Bluescreen's beim hochfahren vom PC.
Unteranderem steht dran "Memory Managemant" oder sowas wie "page fallt in non paged area" und noch ein anderer bluescreen.

Manchmal kann es sein das ich Prime 95 15 min stabil laufen lasse (länger hab ich noch nicht) manchmal kommt nicht mal 1-2 min nach start des testes ein Bluescreen und wie gesagt beim hochfahen kommen auch die verschiedensten meldungen.

Zu den Settings: cpu voltage ligt wo bei 1,22v laut bios in everest zwischen 1,18v und 1,2v; qpi fast bei 1,4v laut everest aber erst bei 1,34v-1,36v; cpu pll hab ich mal auf 1,82v; dram auf 1,67 laut bios und laut everset 1,64v-1,66v.

diese setting kommen mir schon recht hoch vor und ich glaube nicht das ich den noch stabil bekomme.

wie sieht's mit der Frage von oben aus, das die Voltages runtergehen wenn ich prime ist das normal und ist das normal das die voltages so schwanken und sich vom bios zu erverest so unterscheiden?

Und sonst wie geht's weiter bekomm ich das noch stabil oder soll ich die riegel zurückgeben? aber dann für immer. kein umtausch.

Dann mach ich meine anderen rein und gut ist. Hoffentlich.

Achja 21er multi und 160bckl (3,37ghz und der ram 1604mhz)

---------- Beitrag hinzugefügt um 18:14 ---------- Vorheriger Beitrag war um 17:19 ----------

Was ist eigendlich CPU PLL? Was spielt das für eine Option und was steuert das und wie viel Volt kann man da so einstellen ohne irgend ein risiko ein zu gehen?

Zuletzt bearbeitet:
CPU PLL Spannung wirkt sich stabilisierend auf den System BUS und die CPU Frequenz aus.

Die PLL Voltage mal auf 1,90 bzw. 1,92 V setzen
Ram auf 1,66 Volt
QPI auf 1,5 Volt
CPU Voltage auf 1,3750 Volt

Diese Werte sind für einen Testlauf vertretbar. Sollte es damit laufen, kann man versuchen bestimmte Werte in einzelschritten zu reduzieren, jedoch sollte es auf den Einstellungen laufen.

CPU PLL Spannung wirkt sich stabilisierend auf den System BUS und die CPU Frequenz aus.

Die PLL Voltage mal auf 1,90 bzw. 1,92 V setzen
Ram auf 1,66 Volt
QPI auf 1,5 Volt
CPU Voltage auf 1,3750 Volt

Diese Werte sind für einen Testlauf vertretbar. Sollte es damit laufen, kann man versuchen bestimmte Werte in einzelschritten zu reduzieren, jedoch sollte es auf den Einstellungen laufen.

danke mal für deine bemühungen. aber mir ist das zu blöd wenn man so hohe voltages einstellen muss damit das läuft. früher war das so einfach und jetzt.

ich habe die riegel zurück geschickt, damit hat sich das vorerst mal erledigt wenn die die riegel zurück nehmen.

Nunja, sollten erstmal nur zum Test dienen ;)
Die angegebenen Voltages liegen jedenfalls in den Intel Spezifikationen im sicheren bereich. Da das Board etwas undervoltet sind auch die 1,92V PLL noch immer im normalen Bereich.

Man muss hier auch berücksichtigen das es weniger am Ram sondern an der CPU liegt - in dieser ist der RAM Controller verbaut den man hier versucht hat einzustellen, die Ram's können da recht wenig dazu ;) deshalb auch relativ unnötig diese zu tauschen, es sei denn man würde auf leistungsschwächere Rams wechseln, würde die CPU evtl. etwas entlasten. Zumindest kann man dann einen Ram defekt ausschließen wenn die neuen Riegel da sind, von daher auch eine funktionierende Ausschlussmethode :)

ich tausche die nicht ich schicke die riegel zurück und bleib bei meinem 4gb Corsair kit.

alles klärchen - dann halt uns auf dem laufenden ob es an einem defekten Kit lag - wenn nicht schauen wir mal weiter. Das mit den Spannungsanpassungen ist aber relativ normal mittlerweile bei den Systemen - liegt nicht an uns ;)

Ich habe da einen neuen tip bekommen, was den stabielen betrieb von den dominator gt riegeln oder algemein die schnelleren an geht. Mir hat jemand geschrieben ich müsse mehr CPU Voltage einstellen. Kann das sein? ich hatte im bios 1,21V CPU Voltage eingestellt und laut CPU-Z 1,18V oder so. Einer hat gemeint das sei zu wenig. Ich habe ja immer Bluescreens gehabt, darauf hin hab ich mein kit zurück geschickt und meine alten riegel rein. hab nen i7 920 mit C0 stepping.

Also an den anderen Voltages könntes es doch eher nicht liegen. cpu pll, northbridge southbridge usw. das erste eingestellt im bios. DRAM voltage auf 1,65v, qpi auf 1,35v naja da muss man evtl bissle mehr oder weniger noch oder?

Nunja, Du kannst es testen in dem Du bspw. die QPI mal auf 1,45 Volt testweise anhebst und die NB Spannung auf 1,33 Volt - denke aber das am effektivsten die Spannungserhöhung der CPU Corespannung selbst was bringen würde.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh