Dominator GT CMT12GX3M3A2000C9 XMP läuft nicht

SoftRunner

Enthusiast
Ich habe heute ein 12 GB Kit CMT12GX3M3A2000C9 eingebaut.
Leider schaffe ich nicht das XMP Profil mit einem EVGA X58 Classified 3 ans Laufen zu bringen. Selbst wenn ich mit der Spannung über die 1,65V hinaus gehe bleibt das Board im Post (C3) stehen.

Auch niedrigere Frequenzen zeigen ein merkwürdiges Verhalten. Denn egal was ich als Zielfrequenz einstelle im EVGA E-Leet Utility wird immer ein Teiler von 2:8 und eine Frequenz von 530Mhz (also 1066) angezeigt. Habe auch schon ein wenig mit dem Uncore und MCH Strap gespielt aber konnte keine Veränderung erreichen.

Daher wäre ich für einen Tip dankbar. Zumindest in die Nähe der nominalen Frequenzen der Riegel zu kommen.

Danke und Gruß
SR

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Bitte deine Systemconfig posten - so habe ich gar keine Anhaltspunkte um Einstellwerte zu ermitteln ;-)

Hi ELPR1NC1PAL,

zunächst einmal danke für die Rückmeldung. Meine aktuelle Config sieht folgendermaßen aus:

CPU: Core I7-920 C0
Board: EVGA X58 Classified 3
Netzteil: Corsair HX620
Kühler: Thermalright True Black
Grafik: EVGA GTX570 SC
RAM: Tri Kit Corsair Dominator GT 12GB

Und hier noch Screens von E-Leet und Bios. Lass Dich durch die geringen Voltages nicht stören das Ergebnis ist auch dasselbe wenn VCore bei 1,35V und VDimm bei 1,65V steht.
Und wenn die Dinger eh nur mit 1066Mhz laufen, dann brauch ich ja auch nicht noch unötig Strom verbraten.

corsair_sup2n6l.jpg

Ich hoffe das reicht als Info für eine Fernanalyse. Falls Du noch was brauchst, bitte melden.

Ich werd heute noch mit einem I7-930 D0 testen. Bei meinen vorherigen TR3X6G1600C8D lief das XMP Profil übrigens problemlos (sogar die 1600 mit VDimm 1,5V).

Gruß
SoftRunner

---------- Beitrag hinzugefügt um 10:07 ---------- Vorheriger Beitrag war um 08:03 ----------

Mit dem 930 bin ich nun über den C3 State rausgekommen. Beim booten von Windows 7 stürzt der Rechner aber relativ schnell wieder ab (es blitzt auch der BSOD nur ganz kurz dabei auf).

Interessant ist aber, dass wenn ich die Frequenzeen nun manuell verändere ich teilweise auch Abstürze habe, wenn die Settings zu scharf sind. Wenn ich aber schaffe zu booten (egal ob 1600, 1333, etc.) dann zeigt CPU-Z/E-Leet immer 530Mhz an. Also scheinbar versucht das Board schon die Settings anzuwenden.:confused:

2000MHz Ramtakt
4000MHz Uncore Takt
1,44 Volt QPI Voltage
1,66 Volt Ram Spannung

9-9-9-24 Timings
Command Rate 2T Einstellen!

Die Timings im Screen sind ja eh auf 1066Mhz angezeigt, daher unwichtig zur Analyse.

Teste mit den von mir genannten Einstellungen bitte und deaktiviere im Bios bitte folgendes:

LoadLine Calibration
Alle Arten von "SpreadSpectrums"
INTEL EIST

Bitte so testen.

Hi ELPR1NC1PAL,

danke für Deine Antwort. Ich habe mal Deine Settings versucht (zumindest so nahe ich da dran gekommen bin). D.h.

Ramtakt: 1992 MHz (dazu mußte jetzt beim 930er der FSB auf 142Mhz erhöht werden)
Uncore: 3885 MHz
Spread: Disabled
EIST: Disabled
QPI PLL VCore: 1,45V
Dimm Voltage: 1,66V
Timings: 9-9-9-24
Command Rate: 2T
Load Line Calibration: gibt es nicht beim EVGA

Ergebnis: Bleibt im Post stehen --> CMOS Reset

Habe inzwischen noch mit Deinen Settings noch ein wenig variert, allerdings bin ich über Abstürze beim Windows Boot nicht hinausgekommen.:shake:

Du müsstest eine Uncore Stufe noch höher gehen!

Ich denke das der CPU also die IMC im CPU einfach überfordert ist. Würde einen Test bei 1866MHz Ramtakt empfehlen und den Uncore entsprechend anpassen.

Restliche Einstellungen beibehalten.

Bitte testen und berichten. BISO war aktuell?

Hi ELPR1NC1PAL,

also ich habe jetzt die 1866 mit den anderen Settings ans Laufen gebracht. Allerdings sind mir die Settings dann doch ein wenig zu krass und ich hab daher noch ein wenig weiter rumprobiert.
Für das andere Thema mit Standardtakt beim Versuch geringere Takte einzustellen scheint übrigens wohl Speed-Step verantwortlich gewesen zu sein.
Naja jedenfalls laufen die Riegel jetzt auf 1600MHz 8-8-8-24 1T mit 1,55V und QPI 1,2V so wie es scheint erst mal stabil.
Allerdings ist meine CPU ohne Speed-Step auch gleich mal im Schnitt ca. 8 Grad wärmer :motz:

Nichts desto trotz bleibt festzuhalten, das das Kit die ausgewiesenen Werte definitiv nicht packt. :shake:
Immerhin hab ich das ja mit zwei unterschiedlichen CPUs ausprobiert. Eventuell mach ich auch noch einen Test mit nem EVGA X58 SLI LE aber glaube nicht, dass das groß was ausmacht.

P.S. Das Bios ist aktuell!

P.P.S. Und auch an dieser Stelle noch einmal vielen Dank für Deine Hilfe.

Zuletzt bearbeitet:
nicht dafür, immer gerne.

Das mit den Werten ist so eine Sache für sich. Das Kit wird das schon definitiv packen - bspw. auf einem Hexcore von Intel ist es locker machbar. Das Problem sind nicht die Rams sondern der CPU ;-)

Du musst bei einem Quadcore 4000MHz Uncore fahren - da machen die meisten CPUs schlapp da diese seitens Intel nur für 2133MHz Uncore ausgelegt sind. Die 4000 sind da ne harte Nummer.

Wenn Du einen Hexcore nimmst, hat dieser den Faktor 1,5 und nicht 2,0 wie der Quad.
Während Du also beim Quad 4000 Uncore brauchst für 2000MHz Ramtakt begnügt sich der Hexcore mit 3000MHz Uncoretakt (2000MHz Ramtakt x Faktor 1,5).

Es gibt keine echte Statistik dafür, aber ich habe hier gut und gerne 20 LGA 1366 CPUs rumfliegen, von denen packen gerade mal 7 Stk. die 4000MHz Uncore, nur 3 davon schaffen sogar mehr als 4000MHz Uncore. Alle kommen aber mit 3600 Mhz Uncore klar und 3800 schaffen die meisten - nur mal so als Richtwert - dur krazt mit den 4000Mhz Uncore respektive 2000Mhz Ramtakt an der Grenze von (den besten CPU Selektionen).

Das Ramkit hat es da einfach, die meisten 2000Mhz Kits können auch mehr packen da das kein Thema ist - wir haben Rams bis auf 3GHz gebracht ;-) von daher also wirklich kein Ding mehr. Die IMC bzw. CPU muss das nur auch irgendwo mitmachen. Das Mainboard sollte man da auch nicht vergessen - gerade eVGA Boards sind mehr auf Multi GPU als auf harte Ramspeicher Taktraten ausgelegt ;-) Merkt man auch gut an der Phasen Versorgung der Speicher bei eVGA Boards :-)

Dazu kommt noch das alle Speicher von Corsair auf Command Rate 2T und nicht 1 oder 3 ausgelegt sind ;-)

Ich habe momentan zwei 1600MHz CL8 CMP Kit (2x6GB Kits = 12GB) von Corsair auf 2000MHz CL9 am laufen ohne Probleme - die Speicher haben da recht viel Spiel, musste nur gut 5 CPUs durchwechseln bis einer das packte. Was das Board angeht, auf eVGA habe ich es nicht getestet so, aber auf ASUS lief es sauber und aktuell auf Gigabyte auch ohne Probleme - bei MSI hat das Board dicht gemacht - die Signalstärke ging bei dem Board zu stark verloren, aber das ist auch sehr individuell, wie gesagt bei 2000MHz muss alles mitspielen.

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh