Dominator GT Fragen

meynhamburg

Enthusiast
Hallo

Ich habe mir 2 von diesen CMT4GX3M2A2133C9 gekauft, sie liefen schon auf dem Asus Maximus III Formula schlecht zusammen, max. waren 9-10-9-25-2T bei 2000Mhz möglich.
Habe sie trotzdem behalten, da ich mir dachte, mit Sandy Bridge(auf Maximus IV Extreme) wird es schon besser laufen, aber nix ist, sie laufen bestenfalls mit 10-11-10-27-2T bei 2133Mhz...
Das gefällt mir garnicht, bei Speicher dieser Preisklasse.
Mache ich vielleicht was falsch, habt ihr Tips für mich ?

& noch was, diese hier CMT4GX3M2B2133C9 sind doch auch schon eine ganze Weile angekündigt, wann kann man die denn mal kaufen ?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Die SandyBridge Speicher befinden sich derzeit in der Auslieferung bspw. der CMZ ist bereits erhältlich.

2133 sind bei aktuellen X58 und P55 Systemen kein Standard und erfordern neben der CPU auch ein passendes Board, meist machen die CPUs bei 1900 bis 2100 MHz dicht, da muss man eine gute Selektion haben, die Speicher sind auf 2133 spezifiziert und erreichen diesen Wert auch, das Problem ist wenn, dann die CPU, sollten die Speicher ein Problem haben würde sich dieses schon ab 1866MHz herauskristallisieren.

Das Du es mit schlechteren Timings angefahren bekommst, zeigt auch das die IMC und nicht der Speicher aussteigt = CPU Problem (ist am Limit) Die Frage ist auch in wie weit Du den QPI Spannungswert angepasst hast. 2133MHz ist ganz klar Overclocker Bereich und auch als solcher Speicher ausgezeichnet, dies ist ein kritischer CPU Bereich und sollte nur mit Fachwissen eingestellt werden, probieren kann hier schnell die Komponenten schädigen so dass nicht mehr die maximalen Taktwerte erreicht werden können.

Beim SandyBridge bitte darauf achten das die Speicher in den Specs von 1,50 Volt liegen - mehr sieht Intel hier nicht vor, bis 1,60 Volt kann man gehen, darüber gibt es keine Testerfahrung!

Ich bin noch immer am testen, nur momentan nicht mehr, da scheinbar das MIVE gestorben ist, kann erst weiter machen, wenn das neue Board da ist.
Die CPU's, die ich bisher zum testen verwendet habe, waren ja grundsätzlich in der Lage, die 2133Mhz mit den vorgesehenen Timings zu fahren, nur eben nicht mit 4 Modulen.
Aber was soll's, ich habe mir den Speicher ausgesucht, ist dann wohl meine Sache, wenn's nicht anständig läuft.

Die Sandy Bridge CPUs (K-Modelle) machen die 2133 für gewöhnlich gut mit, bei Vollbestückung steigen aber gerne viele aus, daher gibt es auch kein 2133MHz Kit für Vollbestückung beim SB mit 1,5 Volt sondern nur 2 Riegel DC Kits :-)

Hi.

Möchte kein neuen Thread extra öffnen.

Mir zeigt Cpu-Z und andere Information Prgramme an,dass ich zwar 12Gb Dominator Gt habe sind aber alle (8-8-8-24 1.65v 2000) bei eins allerdings zeigt es mir an das es sich um ein 1866 Ram handelt. Dabei steht auf dem Ram jedoch die 8-8-8-24 1.65v 2000.

Was könnte das sein?

Laufen die Rams ohne Probleme? Möchte diese ungern zur Rma schicken bekomme diese bestimmt 100% durch schlechtere ausgtauscht.

Danke im Vorraus.

gruß xMaster

Wo wird Dir das angezeigt? bitte mal ein Screenshot machen :-)

so Bildschen gemacht :)

Sind alles die selben Speicher 8-8-8-24 1,65v. Jedoch zeigt mir einer was anderes an. Egal mit welchen Information Programm ich das ansehe.?

Lol- sieht aus als wenn sich ein 1866er C7-8-7 verirrt hätte in deine Kits- das sollte aber kein Problem sein, wurde wahrscheinlich vergessen umzuflashen als der als 2000er verkauft wurde denke ich - von den Specs solltest du keine Probleme haben, meine 1866er C7 GT laufen besser als meine 2000 C8;)

Ist definitiv ein Selektion Flash Fehler.

Du kannst es via RMA natürlich umtauschen, aber im Prinzip sollte es gar kein Problem im Betrieb bedeuten, schau nur mal nach ob der Aufkleber auf dem Ram korrekt ist, wenn ja ist es kein Problem und deine Garantie als Kit bleibt absolut unbeschädigt ;-)

Danke für die schnelle Antwort. Werde die Rams lieber so behalten. Würde wahrscheinlich nicht mehr die selben kriegen richtig?

schwer zu sagen, ich sitze nicht in der RMA, aber bei Riegeln die sehr hart selektiert sind, ist eine längere Lagerverfügbarkeit aus logischen Gründen nicht gegeben.

Danke dir für die Antwort. Wie immer super Support von dir. ;)