Dominator Platiunum + Evga Stinger

saxovtsmike

Enthusiast
Hi zusammen

Hab grad versucht Ramriegel von Corsair auf ein EVGA Mobo zu montieren.
Irgendwie sieht das für mich nicht so aus als ob das so gewollt wäre.

platinums_stinger4xjps.jpg

Meine Erste vermutung wäre das ich in der mitte die zusammentreffenden Corsair logos auf den Kühlkörpern entfernen muss damit das funktioniert....

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
relativ - die Sockets sind eine Fehlkonstruktion da sie fernab der normalität liegen - Hersteller achten darauf Kühlbereiche zu gewährleisten - bei diesem Mainboard scheint man darauf gänzlich zu verzichten.
Die Logos nehmen nur minimalsten Platz weg - was hier fehlt wird durch den engen Abstand verursacht und wird dem Heatspreader alleine nicht reichen. Der neue Dominator Platinum Speicher ist nicht stärker in den Abmessungen als unser alter Dominator - das ist eher ein Entwicklungsproblem - EVGA wird sicherlich auf Heatspreader freien Betrieb setzen oder auf welche mit sehr dünnem Heatspreader.

relativ - die Sockets sind eine Fehlkonstruktion da sie fernab der normalität liegen - Hersteller achten darauf Kühlbereiche zu gewährleisten - bei diesem Mainboard scheint man darauf gänzlich zu verzichten.
Die Logos nehmen nur minimalsten Platz weg - was hier fehlt wird durch den engen Abstand verursacht und wird dem Heatspreader alleine nicht reichen. Der neue Dominator Platinum Speicher ist nicht stärker in den Abmessungen als unser alter Dominator - das ist eher ein Entwicklungsproblem - EVGA wird sicherlich auf Heatspreader freien Betrieb setzen oder auf welche mit sehr dünnem Heatspreader.

Hab die Platinums auf mein vorhandenes Asus gesteckt. Da siehts besser aus.
platinumsasus143ur4.jpg

Sind die Logos geklebt oder dauerhafter am heatspreader montiert ?
Garantie futsch wenn ich die Logos (falls geklebt) entferne ?

Du kannst die Logos ohne Bedenke demontieren (warmmachen etwas und dann abziehen vorsichtig.
Die Aufkleber mit der Seriennummer und die HS selbst dürfen nicht abgenommen werden = Garantiebruch!

Das evga geht retour zum Händler, die Domi´s behalte ich, ohne das ich daran herumfummel.

Ich würde mal sagen: Board und RAM nicht kompatible. Nimm Kingston die passen. Werden aber dann leider auch nicht heiß. :cool:

HerrGausS: Die Dominator Platinum Kits werden nicht wärmer als andere Module, vermutlich sogar eher im Gegenteil. Schau dir mal die Funktionsweise der Corsair DHX-Technologie genauer an. Die Heatspreader mit ihrer integrierten Lighttube dienen aber sicher vor allem der (einzigartigen) Optik. Abgesehen davon kenne ich auch einige Kingston HyperX Module, die auf das EVGA vermutlich nicht passen würden und da meine ich noch nicht einmal die H²O Reihe. In einem Punkt hast du aber vollkommen recht: Das Stinger und die Dominator Platinum und andere Module mit ausladenderen Heatspreadern sind leider physikalisch inkompatibel zueinander - die beiden Speicherslots sind einfach zu nah beieinander.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh