Domis GT 6GB 2000er CL8

2xT_feaRless

Neuling
Hallo zusammen,

ich habe eine Frage bezüglich des 6GB Triple-Kit Domis GT 2000mhz CL8. Ich hatte das Kit jetzt einige Zeit auf dem 2:8 Teiler laufen (1600mhz), weil ich noch keine Zeit hatte den Uncore zu übertakten. Dieser ist jetzt auf ~4ghz eingestellt und die Rams auf ~2ghz. Jetzt hab ich mich mal ran gemacht, und um die Domis/Uncore stabil zu bekommen muss ich auf meinem Classified (E759) +200mv auf QPI/VTT geben. Bei einem Standard von 1.2v wären das also 1.4v. Da das Classified jedoch overvolted liegen in Windows real 1.46v an. Da unter Volllast (Prime) die VTT noch was ansteigt liege ich bei 1.5v. Ich finde das ein wenig viel, da die meisten sagen nur bis 1.35v wäre in Ordnung.
Wenn ich -25mv abziehe, also nur +175mv gebe, verabschieded sich Windows in Prime in unter 5 min mit einem Bluescreen (Code 124).
Die Rams laufen auf 1.62v. ICH auf 1.24v.
Kann ich die Einstellung so lassen? Oder ist das zu gefährlich?
Oder gibts noch einen weg die VTT zu senken und das System trotzdem stabil zu halten?
In Memtest laufen die Domis übrigends ohne Probleme.

Gruß
Toby

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
stelle die Rams mal auf 1,66 Volt und reduziere dann mal Stufenweise die QPI und berichte ;)

Hab die Rams auf 1,66 Volt gestellt. QPI eine Stufe runter auf +175mv. Nach 9 Minuten Prime Bluescreen (Code 124).

*** STOP: 0x00000124 (0x0000000000000000, 0xfffffa80074b3028, 0x00000000b2000000, 0x0000000000010005)
*** hal.dll - Address 0xfffff80002c2f903 base at 0xfffff80002c1d000 DateStamp 0x4a5bdf08

In Prime hab ich CustomFFT 10-20k (In-Place) benutzt.

Hier mal die restlichen Voltage Settings:

Der i7 920 läuft auf 21x196. Bei nem höheren bclk krieg ich den mit dem 21er Multi leider nicht mehr stabil.

Zuletzt bearbeitet:
ich sehe dort 1,58 Volt gehst Du bei den 1,66 Volt von den aktuellen "IST" oder Einstellwerten aus? wenn ersteres dann Stelle den Einstellwert bitte mal auf 1,64 Volt testweise, hebe die IOH auf 1,22~1,24 von aktuellen 1,20 Volt an und hebe die I/O Voltage der ICH & IOH um 0,10 Volt bitte mal an, teste dann das leichte reduzieren der QPI Spannung. Vorher drehe aber die CPU Core Voltage mal auf 1,36 Volt bei nicht mehr als 3.2 GHz an und teste es dann mit reduzieren der QPI. Wie ist der eingestellte Uncore Takt und der Bus Speed des QPI?

Sorry, der Screenshot ist entstanden bevor ich die Rams auf 1.66v angehoben habe ;) ich gehe immer von den IST-Werten aus.
Ich hab das ganze mal ausgetestet und alle Werte so eingestellt. QPI/VTT auf +175mv verringert, nach 1 Stunde Bluescreen. Es läuft also ein klein bisschen stabiler.
Aber von Stable noch weit entfernt.
Der Uncoretakt ist 20x196=3920. Der QPI Bus läuft auf dem kleinsten Wert 4.800 GT/s.
Wie gesagt, auf eingestellten 1.45v QPI/VTT ist er stabil, die gehen aber unter Last auf 1.5v hoch, bisschen viel oder?
Gibts Erfahrungswerte mit so hohem QPI/VTT? An Kühlung mangelt es nicht, hab ne gute Wakü verbaut.

Zuletzt bearbeitet:
Nunja, bis 1,51 Volt ist es im Prinzip bei ausreichender Kühlung (auch Luftkühlung) absolut vertretbar, ist halt nur ein Zeichen das der Speichercontroller der CPU ein echtes Montagsmodell ist, oder aber defizite am Board/Netzteil vorliegen und höhere Spannung gefahren werden muss um Schwankungen auszugleichen...

Ja, ich gehe da leider eher vom Board aus. Denn den CPU hab ich hier im Board gekauft, der lief definitiv mit Vcore 1,28v und QPI 1,36v auf 4.2Ghz/4Ghz Uncore. Hab auch lange mit dem Verkäufer im Kontakt gestanden und der ist auch Ratlos (bei ihm lief er auf dem Settings mit nem DFI Board).
Der hatte den auch einwandfrei auf 21x200 laufen, aber sobald ich den bclk über 196 drehe, krieg ich das ganze schon nicht mehr stabil, auch wenn ich den Uncore da noch niedrig halte. Und ich hab wirklich in den letzten 8 Tagen alle Voltage-Settings durch. Egal was ich an Saft gebe, bclk > 196 = unstable (außer ich geh auf nen 19x Multi runter, der 20er macht die selben Probleme mit 200). Von dem Classi E759 hab ich wirklich mehr erwartet ;)
Netzteil schließe ich erstmal auch aus. Ist ein HX1000W von euch. Nicht mal ein Jahr aus der RMA zurück weil der Lüfter sich nicht mehr regte. Beide +12v Stecker sind auch aufm Board.
Der CPU hat ein D0 Stepping (Batch 3845B228) und fährt sonst auch ziemlich niedrige Voltages. Also die 4.1Ghz fahr ich jetzt auf 1.28v. Deswegen kann ich die Geschichte mit dem Uncore auch nicht wirklich nachvollziehen und muss schon irgendwie vom Board ausgehen. Eventl. versuch ich nochmal ein älteres Bios.
Und die Rams nehmen auch jede Einstellung mit und waren noch nie in Memtest unstable, egal was ich eingestellt hatte.

...die Rams sind mir zu Schade um die nur auf 1564MHz laufen zu lassen :)

Zuletzt bearbeitet:
Wollte keinen neuen Thema erstellen. Deshalb Frage ich es hier mal.

Ist es möglich die DDR3 Dominator GTX auch hier in Deutschland zu beschaffen?.

Ich wüsste nicht das ein Shop diese führt, aber bemühe einfach mal Geizhals und Schottenland, dann weist Du ob ein Schop die führt, meiner Info nach aber nur über den Corsair US Shop zu ordern möglich momentan ;)

Echt schade, Würde die Teile sehr gerne bestellen. Nur kann ich mit US Shops nix anfangen.:d

natürlich etwas ärgerlich, sind aber auch recht spezielle Artikel.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh