doofe Frage bezüglich 16:9 Format

sapphire_fan

Enthusiast
Hallo leute, wenn ich im falschen Unterforum sein soll, bitte verschoben...:fire:

Mainz - Das ZDF stellt sein Programm nach eigenen Angaben als erster deutscher Fernsehsender vollständig auf das moderne Breitbildformat 16:9 um.

Ja und zwar ist es schön und gut dass ZDF in 16:9 format ausstrahlt, aber ich frage mich gerade ob der Auflösung höher ist oder immer noch bei 576x 720???. Das wäre ja total kacke weil das Bild durch das 16:9 Format ja oben und unten geschnitten wird, und man bekommt daher doch weniger Bildpunkte oder nicht? ich habe mit taschenrechner gerechnet:
4:3: 720 x 576
16:9: 720 x 405

also wie ihr seht das Bild bei 16:9 ist kleiner als bei 4:3, was die Bildpunkte angeht, oder nicht? Ich hätte so lieber dass sie bei vertikale Auflösung beibehalten und die der horizontale vergrößert: (z.B 1024x 576). Das geht ja technischbedingt nicht oder? :heul:

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Transportiert wird in 720x576 (auch auf DVDs!)

4:3 = 768x576
16:9 = 1024x576

was das angeht sind ARD/ZDF den anderen sendern weit voraus!

wenn ich sehe, das RTl/SAT1/Pro7 immer noch alle sendungen auf 4:3 senden... selbst 16:9 filme :wall: haben auf bw-tv oben und unten balken :shot:

hoffe das durch diesen zug die andern auch endlich mal das sendeformat auf 16:9 umstellen. da DE das land mit der weitesten Flat-TV verbreitung ist würde es ja auch technisch den leuten nix ausmachen...

aber ist die native Auflösung tatsächlich 1024x 576? Das wäre ja fast HDTV oder? Und warum zeigt DVB Viewer Pro immer bei 16:9 Sendungen 720x576?

Der Startschuss falle am Samstag mit der "Wetten, dass..?"-Sommerausgabe (20.15 Uhr) aus Mallorca, teilte der Mainzer Sender am Freitag mit. Ab Montag sollen dann auch die Nachrichtensendungen in dem Breitbildformat ausgestrahlt werden
Das ZDF hatte bereits die Übertragungen von der Fußball-Weltmeisterschaft im vergangenen Jahr in 16:9 gesendet. Seit Herbst stellte der Sender Zug um Zug Magazinsendungen wie das "Morgenmagazin" und "Frontal 21" auf dieses Format um, hieß es.

Mit weit mehr als 2000 Sendungen wurde 2006 den Angaben zufolge rund ein Viertel des ZDF-Programms, darunter Serien, Fernsehfilme, Dokumentationen und Live-Sport, im Breitbild gesendet. Weitere Magazine, Gesprächssendungen und Dokumentationen kamen im ersten Halbjahr hinzu. (ddp)
Quelle: http://www.digitalfernsehen.de/news/news_167849.html

Es wird in 720x576 transportiert! Und dann in 1024x576 aufgezogen. Ist bei DVDs das gleiche.

1024x576 ist noch lange kein HDTV. 1920x1080 ist HDTV.

RTL sendet manche Filme auch in 1024x576.

hdtv beginnt schon ab 720p was 1280x720 entsprechend dürfte sofern ich mich nicht irre.

ich begrüsse den schritt. auch wenn unsere röhre im wohnzimmer jetzt öfters oben und unten schwarze balken anzeigt, irgendwie nimmt man es schon gar nicht mehr wahr. und aufn lcd sieht einfach um längen besser aus.
dieses formatgeschalte geht mir sowieso tierisch aufn keks, die weichen für 16:9 sind doch nunmal eh schon gestellt, ob man es mag oder nicht, da heisst es einfach konsequent durchziehen.
ich hoffe ebenfalls dass diese entscheidung den privaten zu denken gibt und wir bald mal kabel1, pro7 usw. in 16:9 sehen dürfen. es ist schon eine lachnummer dass sat1 und pro7 hd-sender haben es aber auf der anderen seite nicht schaffen ein vernünftiges 16:9 format für die restlichen 98% der pro7 gucker zu schalten die keinen hd-receiver besitzen.

und es ist ja eigentlich nicht nur zdf. wenn man bedenkt dass fast alle beiträge die mal auf ard/zdf gemacht wurdne, sei es dokus oder reportagen oder wissens-sendungen früher oder später auf alle anderen öffentlichen wie wdr , ndr, bayern, mdr usw. als wiederholung sehen kann , die ja ebenfalls schon länger in 16:9 strahlen dann wird sich das angebot rasch vervielfachen.

Zuletzt bearbeitet:
Ja, das mit 720p stimmt. Aber alle HDTV Sender senden 1080p/i.

habe auch ne Skystar HD, und kann auch SAt/ Pro7 HD gucken. WIe unterscheiden sich 1080p und 1080i von einander?

1080i, aber nicht 1080p und 1080i ist von der quali schlechter als 720p...

@ hummermann meinstest du eben dass Pro7 hd in 1080 p sendet? Das ist mir aber neu

1080i => Halbbilder (abwechselnd werden zeilen 1,3,5usw und 2,4,6 usw dargestellt)
1080p=> Vollbilder

Ich nehme alle Spielfilme in HD von Pro7 HD auf und die sind alle Progressiv nur die Werbung ist interlaced.

Da gehts ums hochskalierte Material. Echte HD Filme werden Progressiv gesendet!

das wäre mir neu, dass pro7 und sat in 1080p senden. das würde eine bandbreite erfordern die heute über sat gar nicht geleistet werden kann. desweiteren sind die receiver auch nur für 1080i gebaut. mir ist momentan kein hd-receiver mit 1080p unterstützung bekannt.

Ist aber so. Premiere HD sendet die meisten sachen auch in 1080p. Und die Bandbreite ist sehr wohl vorhanden.

letztes Mal haben die HD Filme mit ner Datenrate von 6-7 Mbit/s gesendet, das ist ja lächerlich finde ich,

Ist aber so. Premiere HD sendet die meisten sachen auch in 1080p. Und die Bandbreite ist sehr wohl vorhanden.
• Sendebetrieb in Mpeg4/H.264, Ausstrahlung im Format 1080i
direkt von der premiereseite.

aus nem anderen forum:

alle Ausstrahlungen deutscher HD Anbieter werden heute mit maximal 1080i (interlaced) durchgefuehrt

selbst die neusten hd-receiver wie der topfield der "grad" neu aufm markt ist gibt nur 1080i aus. und das wird im sat bereich auch noch lange so bleiben.
deshalb ist es äußerst unwahrscheinlich dass ein sender material sendet das receiver weltweit nicht mal wiedergeben können.

soweit ich weiss wird nur bei hd-dvds und bluerays oder web-trailer z.b. von apple als 1080p material zur verfügung gestellt. und bei 14mbit bandbreite von premiere im durchschnitt denke ich erst recht nicht, dass 1080p zum einsatz kommt. selbst gutes pal braucht 6-7mbit.

Ich kann nur von meinen Aufnahmen reden und die sind alle Progressive bis auf die Werbung.

H.264 ist ein besserer Codec der mit weniger Bandbreite auskommt als MPEG2.

Hummerman, es kann gar nicht in 1080p gesendet werden da dies überhaupt kein Sendestandard ist. Ich habe auch Premiere HD und die senden definitiv immer in 1080i.

Es wird 1080i gesendet, der Decoder rechnet es dann nur um auf Progressiv
das ist allerdings nicht gleichbedeutend wie mit 1080p.

(LCDs stellen nur Progressiv dar.)

Es wäre endlich Zeit die 16:9 Umstellung durchzuziehen.
durch HD wird das allerdings auch zwangsweise geschehen

Zuletzt bearbeitet:
bei ard beobachte ich jetzt seit kurzem auch eine starke anhäufung von 16:9 programmen die sich natürlich auch direkt auf sämtliche sonderkanäle und 3te programme wiederspiegeln. zumindest bei den öffentlichen ist praktisch jede längere sendung oder dokumentation nun 16:9.

desweiteren ist angekündigt, dass ard in naher zukunft die sendebandbreite erhöhen wird, von durchschnittlich 6mbit auf 7mbit, damit zieht ard dann wieder auf gleiches niveau wie das zdf.

eine wirklich interessante entwicklung. gegenüber dem zdf sieht rtl und sat1 schon wirklich extrem gammelig aus.

1080i, aber nicht 1080p und 1080i ist von der quali schlechter als 720p...
Nein, das ist nicht so. Wenn die Quelle progressiv war, kannst du aus den Fields die Frames verlustfrei wiederherstellen. Der Deinterlacer muß natürlich die Kadenz richtig erkennen. Leider sind die Deinterlacer der TVs sehr videolastig ausgelegt. Mit dem richtigen Setup aber gar kein Problem.

Da gehts ums hochskalierte Material. Echte HD Filme werden Progressiv gesendet!
Nein - 1080p ist für Broadasts überhaupt nicht vorgesehen. Was sollte denn übertragen werden? In 1080p50/60? Das wären bei Filmquelle dann redundante Informationen! 720p50/60 kann aber tatsächlich von Vorteil sein: Wenn mit echten 50/60 Frames aufgenomen wird und viel Bewegung im Bild vorhanden ist (Sportübertragungen). Mit 24/25 Frames/s wäre das nicht flüssig genug und wirklich gutes HD Deinterlacing von Videoquelle (sprich echte 50/60 Fields/s) gibt es erst mit ziemlich teuren Lösungen. Und auch die können naturgemäß nicht perfekt sein.

das ist allerdings nicht gleichbedeutend wie mit 1080p.
Bei einem guten Deinterlacer ist das exakt gleichbedeutend, weil er bei progressiver Quelle (=Film) wie gesagt die Orginalframes wiederherstellen kann. Die Deinterlacer in den TVs würde ich nun niemals als gut bezeichnen, aber Filmmodi finden sich durchaus auch hier, bei einigen Modellen auch für 1080i. Wer natürlich eine stabile Kadenzerkennung haben möchte, wird zu HTPC oder Videoprozessor greifen müssen. Grundsätzlich ist gerade eigentlich einfaches 2:2 Material nicht unproblematisch, weil es erkennungsmäßig nahe bei i50 Video liegt.

Ich kann nur von meinen Aufnahmen reden und die sind alle Progressive bis auf die Werbung.
Dann setzt da bereits ein Deinterlacing ein. Möglich ist auch, dass beim Abspielen für das 2:2 Material ein entsprechender Filmmode greift, aber kein Videomode für "echtes" 1080i. Werbung ist in der Regel Videomaterial, also mit echten 50/60 Fields/s.

Gruß

Denis

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh