Doofe Frage (Parallelinstallation)

Diablokiller999

Enthusiast
Hossa!
Eine warscheinlich sehr doofe Frage, aber bevor ich mir was zerschieße wollte ich mal lieber nachfragen:)

Also ich habe vor auf meinem Notebook testweise Debian zu installieren, habe mir dafür einen 16GB USB Stick gekauft, auf den ich es packen möchte. Meine Frage ist nun eigentlich recht einfach:

Wenn ich am Ende der Installation gefragt werde ob GRUB installiert werden soll, wird dieser dann nur auf den USB Stick geschrieben, so dass die HDD gänzlich unberührt bleibt was MBR etc. angeht?

Habe nämlich keine Lust auf Stress mit dem Windows Bootloader :)

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
standardmäßig wird debian wahrscheinlich auf der normalen festplatte installieren :(

du könntest ubuntu nehmen, da weiß ich sicher, dass man am ende bei der zusammenfassungs-seite unter "erweitert" einstellen, wohin GRUB soll.

dort solltest du dann statt hd0 mal hd1 probieren, was dann der usb-stick sein sollte ;)

ansonsten findest du unter www.wiki.ubuntuuers.de bestimmt auch nen artikel für die installation auf dem usb-stick ;)

Oder ich klemm meine HDD einfach vom SATA Port fällt mir gerade ein :fresse:

Wäre auch eine Möglichkeit, wobei ich für solche geschichten lieber eine VM erstelle oder das ganze auf einem Testrechner ausprobiere..