DOOM³ Performance Tipp

superluxx

Enthusiast
Habe da einen Tip der bei DOOM³ recht viel Leistung bringen soll:

Im dem DOOM³ Ordner in dem ihr DOOM³ installiert habt, sind so .pk4 Files. In diesen Files sind die Texturen und so gespeichert.

.PK4 ist ein Packformat, das heißt beim spielen muss er jedesmal die Dateien entpacken wenn er darauf zugreifen will. Das kostet natürlich leistung ;)

Also warum nicht die Datein schon von Hand entpacken ? Genug Festplatten Platz sollte ja wohl jeder haben heutzutage ;) Also holt euch WinRAR, markiert die .PK4 Files und geht auf "Extrakt here" oder "Hier entpacken", das machst ihr mit allen .PK4 Files.

Wenn ihr fertig sein, löscht ihr die .PK4 Files einfach, aber vorher erst Sicherheitskopie machen, und dann startet ihr das Spiel ganz normal. Jetzt sollte das Spiel eigentlich schneller laufen.

So, dann lasst mal hören was es bei euch gebracht hat !!!

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Die Theorie klingt logisch, na mal sehn was es in der Praxis bringt...hab das Game leider noch nichz

MfG DeepInTrouble

was hat es dir denn gebracht wenn ich mal fragen darf...oder hast du den Tipp blind gegeben ohne Doom3 zu haben ??

ja aber im spiel wird doch genau auf die datein ???.pk4 verwiesen!
wenn du das entpackts würde ich sagen spinnt das spiel! :confused:

ich habe d3 nicht, also kann ich es nicht testen!

@Huskie

Meinste das das viel bringt?
Ich denke die Kompressionsstufe is nich wirklich groß als das es viel bringen würde sowieso klingt das n bissel suspekt

Quelle?

Habs auch gelesen dass es enorm viel bringt, besonders bei schwächeren Systemen, allerdings geht dann der MP Modus nicht.

MfG damien

damien schrieb:
Habs auch gelesen dass es enorm viel bringt, besonders bei schwächeren Systemen, allerdings geht dann der MP Modus nicht.

MfG damien
Sch*** auf den MP-Modus bei D³:d

Naja die ganzen MOD Programmierer werden schon nen geilen MP Modus bringen denke ich. Der CO-OP Mod is ja schonmal fett :d

MfG damien

Das bringt übrigends nichts, ganz im Gegenteil. Sogar ein IDler hatte sich dazu geäußert, die Ladezeiten werden sogar länger.

Also lasst es lieber, lohnt nicht.

Die Ladezeiten werden länger allerdings soll es INGAME flüssiger laufen. Ausprobiert hab ichs selbst nicht und habs auch nicht vor. :d

MfG damien

*off topic* damien mit welcher auflösung und detail stufe spielst du? meine ist @ 800x600 @ medium. mit ti4800SE läuft völlig ruckelfrei und flüssig

Ich habs ausprobiert. Es ist nicht schneller und nicht langsamer dafür hat man einen ca. 5GB großen Doom3 Ordner.
Also lohnt sich nicht.
Erstellt lieber eine "autoexec.cfg" im base Ordner und fügt folgenden Eintrag ein:

seta r_geominstancing "1"
seta r_useOptimizedShadows "1"

Brachte bei mir zwar auch nur 2-3fps mehr aber fps sind halt alles :fresse:

Edit: Grad was gefunden ... guckt mal auf http://www.ati-news.de/HTML/news.shtml das interessiert euch doch bestimmt :)

mfg
jacky :coolblue:

Zuletzt bearbeitet:
@Baris im Moment hab ichs intalliert, aber zocke es nicht, da ich nur ne GF3Ti200 habe. Läuft auf 800x600 Low flüssig. Warte noch 1-2 Wochen bis ich ne 6800GT habe.

MfG damien

seta r_geominstancing "1"
seta r_useOptimizedShadows "1"

Bringt bei mir auch nichts, genauso wie die pk4s entpacken. (dadurch wirds sogar langsamer!)

Der einzige Tweak, der bei mir was gebracht hat, ist der mit der interaction.vfp

mfg

Ich hab diesen interaction.vfp Tweak auch probiert. Aber irgendwie hatte ich danach an der Decke und so überall so weiße Punkte. Backup wieder eingespielt und alles war wieder ok.
Bei mir hat der Tweak aber auch vielleicht nur 1fps gebracht :(
Das seta r_geominstancing "1" und das andere haben bei mir immerhin 2fps gebracht ohne Qualitätsverlust.
Hast du denn ne Radeon? Auch den aktuellen Beta Catalyst? Den hab ich nämlich druff.

mfg

damien schrieb:
Naja die ganzen MOD Programmierer werden schon nen geilen MP Modus bringen denke ich. Der CO-OP Mod is ja schonmal fett :d

MfG damien

Wo gibbet den CO-OP MOD?

@Topic
Das stand auch schon in nem anderen Thread - dort stand auch drin das es NICHTS gebracht hat - soger ehrer das Gegenteil: Es wurde schlechter. Die Ladezeiten waren ungefähr gleich und die fps gingen runter. Also lasst es besser so wie es ist.

jacky schrieb:
Ich hab diesen interaction.vfp Tweak auch probiert. Aber irgendwie hatte ich danach an der Decke und so überall so weiße Punkte. Backup wieder eingespielt und alles war wieder ok.
Bei mir hat der Tweak aber auch vielleicht nur 1fps gebracht :(
Das seta r_geominstancing "1" und das andere haben bei mir immerhin 2fps gebracht ohne Qualitätsverlust.
Hast du denn ne Radeon? Auch den aktuellen Beta Catalyst? Den hab ich nämlich druff.

mfg

Hab ne 9800Pro und den Hybrid v.2 von Huskie drauf.

mfg

Also jetzt hatte ich eben auch den Bug. Hab bissel online gezockt und aufeinmal zack -> Sound weg :(
Das solln se aber ma schnell nen Patch bringen :/

mfg

DAnke für die Links - leider funzt er atm net - habe über Google auch ein wenig gefunden - jedoch steht da das der mod noch im alpha oder beta stadium ist.

jacky schrieb:
Also jetzt hatte ich eben auch den Bug. Hab bissel online gezockt und aufeinmal zack -> Sound weg :(
Das solln se aber ma schnell nen Patch bringen :/

mfg

geh mal in den Doom³ Goldmeldungsthread in Game Forum - der Mito hat das gleiche problem.

Zuletzt bearbeitet:
Wegen den Sound Bug:
Bei nForce basierenden System kann ich evtl. abhilfe schaffen. Habe da schon was für meinen nächsten Treiber Release. Also einfach mal die Augen für meinen nächsten nForce Treiber offen halten.

Zu dem Tipp:
Nein, habe das Spiel selber nicht :( Habe aber in diversen amerikanischen Foren gelesen das es was bringen soll/gebracht hat ;) Dachte also das könnte euch interessíeren. Aber wenns nix bringt dann tut es mir leid :(

Sobald ein neuer Treiber von dir kommt, bin ich der erste der denn draufmacht :)
Hab den aktuellen auch drauf und kann absolut nicht klagen.

mfg

>>>

Baris schrieb:
wo sehe ich denn meine fps?
Console aufrufen Strg+Alt+Console (Taste über Tab)
FPS anzeigen: com_showfps (oder sowas...gib einfach com_ und vervollständige mit tab!!!)
Benchmarken: benchmark in die console tippen ^^

Nabend.

Hab bei mir 3 Änderungen vorgenommen: 1. entpacken der Paks
2. Änderung des codes
3. Hybridtreiber von huskie

Habe so eine perfomance steigerung bei 1024x768 high von 38.8 auf 42,7FPS ca.10% erzielen können. Und bei 1280x1024 ultra high sogar von 14.9 auf 19.6FPS ca. 31%!!! Also kann ich nun doom3 mit geocend sys auf dieser Auflössung zocken.:banana: :banana: :banana:

MfG Murkser

PS: 9800Pro 3.066ghz 512MB nicht geoced

so habe mal den Hotfix gemacht und die Catalyst 4.9 beta drauf gehaun!!!
Ich kann es endlich gescheit spielen!!! :banana: :banana: :banana:

mein sys:
Athlon XP1700 @ 2,2GHZ 200FSB
Abit-NF7 s (Nforce-2 400)
2X 512 DDR PC400 T.: 2-2-3-7
Radeon Herkules 9800 pro

mein bench:
1024x768 noAA 16XAF Ultra High ------> 35,5 fps
1280x1024 noAA 8XAF Ultra High ------> 26,1 fps

Zuletzt bearbeitet:
Hi,

Kann da auch noch eine Kleinigkeit dazu betragen ...

In "\Doom 3\base\DoomConfig.cfg" nach "seta image_cacheMegs" suchen - steht vermutlich auf "20" oder so - dies auf "128"/"256" (bei 1 GB Ram) "96" (bei 512 Ram) ändern (mann kann je nach ram des rechners auch mehr einstellen).

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh