DOOM Eternal - Das sind die offiziellen PC-Anforderungen

Thread Starter
Mitglied seit
06.03.2017
Beiträge
114.151
doom.jpg
Der Start des neuen id Shooter-Sprosses DOOM Eternal steht unmittelbar vor der Tür. Fans und Neueinsteiger der Serie fiebern dem offiziellen Release-Termin seit Monaten schon sehnsüchtig entgegen. Während Konsolenspieler sich entspannt nach hinten lehnen und die Beine auf den Tisch legen können, müssen sich PC-Spieler indes die berechtigte Frage stellen, ob das heimische System dem neuen Shooter von Publisher Bethesda Games Studios gewachsen ist.
... weiterlesen
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
DOOM 2016 lief flüssig ohne Ende, klar ist keine "Traumgrafik" mit der id Tech 6, aber das 200fps Limit hat man auch öfters erreicht. :fresse: Mal schauen wie es mit der id Tech 7 aussehen wird.

Freu mich schon auf DOOM Eternal. :love:
 
Freue mich auch richtig drauf bin mal gespannt was meine 1080 OC so packt in WQHD mit allem Ultra o_O
 
mal sehen was die GTX 880M kann im iMac... um meine RX580 und 1080Ti mache ich mir keine sorgen dabei... :d
 
ich bin auf die auslastung der 2080ti gespannt :fresse:
 
DOOM 2016 lief flüssig ohne Ende, klar ist keine "Traumgrafik" mit der id Tech 6,
Huh? Wo liegt denn der Mangel? Man sieht Unterschiede zu anderen Spielen, wenn man Standbilder vergleicht?
Also die Grafik hat ja gerade bei Grafiktiteln die letzten Jahre schon Niveaus erreicht, wo ich eh schon lange keinen Unterschied mehr sehe, besonders nicht im laufenden Spiel. Im Gegenteil, für diverse ohnehin im laufenden Spiel kaum wahrnehmbaren Effekte wird massiv Rechenleistung verschleudert.
 
Er sprach von selbst gespielt, nicht Standbildern. Wer wo Rechenleistung verschleudert liegt im Auge des Betrachters.

Engines werden natürlich mit gelieferten FPS in Zusammenhang mit Optik usw. bewertet, dort ist die id Tech ziemlich weit vorne anzusiedeln und muss sich eigentlich nur vor der aktuellsten Variante der Frostbite Engine fürchten, wobei bei Doom Eternal noch RT dazu kommt und es jetzt auch besser zum benchen taugt weil das hardcoded 200 FPS Limit wegfällt.
Auch wenn du dich dem Fortschritt entziehen möchtest, wer genau hinsieht und den Vorgänger kennt wird feststellen das Dämonen zermatschen noch detailreicher seien wird in Doom Eternal.
 
Durch Photogrammetrie sind wir bei den Texturen eh schon fast am ende angekommen, schwer ist es noch Charaktere, Bäume oder Monster echter zu erschaffen, was aber in nächster Zeit auch kommen wird :)

Freue mich auf Doom, der Teil von 2016 hab ich glaub 3 mal durchgespielt :)
 
Auch wenn du dich dem Fortschritt entziehen möchtest, wer genau hinsieht und den Vorgänger kennt wird feststellen das Dämonen zermatschen noch detailreicher seien wird in Doom Eternal.
Ich entziehe mich dem Fortschritt nicht. Ich stelle nur seit ein paar Jahren fest, das ich in einem laufenden (aktuellen) Spiel gar nicht mehr erkennen kann, ob die ein oder andere Grafik nun besser ist. Technisch bedingt meine ich, es läuft also immer mehr darauf hinaus, ob einem das Artwork halt gefällt, das hat aber eben nichts mit der Technik zu tun.

Hat denn nun ein Rise of the Tombraider oder Battlefield V die bessere Grafik? Ah, in RotT bewegen sich Laras Haare physikalisch korrekt, in Battlefield nicht... gut, hätte mir das nicht jemand gesagt, wäre mir das nichtmal aufgefallen. Und ob sie sich jetzt tatsächlich physikalisch korrekt bewegen, habe ich auch nachdem mir jemand gesagt hat das das so sein soll, nicht überprüft... ich habe auch nicht überprüft, ob eventuelle Haar-Darstellungen in Battlefield vielleicht "falsch" sind... Ah, und um die Unterschiede in RotT zwischen RTX-off und RTX-on musste ich auch erstmal Standbilder vergleichen. In manchen Szenen hab ich auch gesehen, das es irgendwie ein bisschen anders aussieht. Ob das jetzt aber "besser" oder "richtiger" ist, konnte ich da auch nicht sagen... es war halt nur irgendwie ein bisschen anders.

Ich habe damals in Boderlands 2 schon nichtmal bemerkt, das am PC meines Kumpels mit AMD-Grafikkarte die ganzen PhysX-Effekte fehlen. Erst als ich zufällig auf ein Vergleichsvideo auf Youtube gesehen habe, das genau das erklärt hat, ist es mir aufgefallen.
Deswegen ja auch die Frage: Merkt man das in einem Spiel überhaupt noch, wo doch alles schon auf einem extrem hohen Niveau ist? Ohne das dir jemand vorher erklärt, was da jetzt genau alles besser sein soll und du deswegen speziell darauf achtest.
 
Versteh ehrlich gesagt nicht was du mir damit sagen willst. Du erinnerst mich an die Leute auf Youtube die RTX schlecht finden weil alles dunkler aussieht :fresse:, wir sind halt nicht mehr im Crysis 1 Zeitalter. Als Portemonnaie und PC-Killer könnte ich dir noch Star-Citizen ans Herz legen, evlt. findest du dort ein Panorama was dich befriedigt.
 
Versteh ehrlich gesagt nicht was du mir damit sagen willst.
[...]
Als Portemonnaie und PC-Killer könnte ich dir noch Star-Citizen ans Herz legen, evlt. findest du dort ein Panorama was dich befriedigt.
Ah, meine Aussage "das Leistung für Zeug verschwendet wird, das man eh nicht wahrnehmen kann" hat dich getriggert und jetzt hast du dich daran festgebissen. Leider aber genau falsch rum. Ich suche keinen PC-Killer, ich behaupte sogar das Gegenteil, man braucht keinen PC-Killer. Die Spiele sind allgemein schon so gut was die Grafik angeht, das ich glaube das "noch besser" sowieso nicht mehr erkennbar ist.

Die Frage entstand dadurch, das jemand gemeint hat, das "Doom 2016 keine "Traumgrafik" hätte"... mein Ansatz war eher, was fehlt denn da, damit es eine Traumgrafik wäre? Ich finde die Grafik von Doom 2016 super und wenn ich mir Videos von Eternal ansehe sehe ich da von der Grafik her praktisch keinen Unterschied. Ich könnte da jetzt absolut nicht sagen, das Eternal besser aussieht wie 2016, entsprechend auch nicht WAS da besser aussehen soll? Das da irgendwas technisch verbessert wurde, bezweifle ich gar nicht. Nur rein visuell, sehe ich da eben keine Verbesserung, was für mich bedeutet, das das was da noch verbessert wird schon deutlich über dem liegt, was ich erkennen kann. (Bessere Performance, etc. ist wieder was ganz anderes).
 
Ich bin RTX und Doom RDY wieso sollte mich deine "Analyse" triggern ? Wie schon angeklungen ist speziell Doom eher auf schnelles Gameplay angelegt, daher fehlt hin und wieder etwas die Textureschärfe im Vergleich zu Doom 3 damals usw. und auch aktuellen Toptiteln, die Detailstufen erkennt man aber natürlich schon deutlich im Eternal Trailer inklusive Gameplay und die wird man speziell mit RTX auch erkennen 8-) , ob es zur Traumgrafik reicht wird man sehen.
 
Die Doom 2016 Grafik war auf Ultra schon richtig geil, zumal selbst ne 1070 da noch massig FPS schaffte, so sollen Games programmiert sein..
 
es wurde nochmal aktualisiert:

Ultra-Nightmare-PC-Systemanforderungen (Ultra-Nightmare Settings, 2160p mit 60 fps oder 1440p mit 120 fps)
  • Windows 10 (64 Bit)
  • Intel Core i9-9900K oder AMD Ryzen 7 3700X.
  • Nvidia Geforce RTX 2080 Ti (11 GByte VRAM) oder AMD Radeon 7 (16 GByte VRAM)
  • RAM 16 GByt

Minimale PC-Systemvoraussetzungen (Low Quality, 1080p und 60 fps)
  • Windows 7 (64 Bit)
  • Intel Core i5 mit 3,3 GHz, oder AMD Ryzen 3 mit 3,1 GHz
  • Nvidia Geforce 1050Ti (4 GByte VRAM), GTX 1060 (3 GByte VRAM), GTX 1650 (4 GByte VRAM) oder AMD Radeon R9 280 (3 GByte VRAM), AMD Radeon R9 290 (4 GByte VRAM), RX 470 (4 GByte VRAM)
  • RAM 8 GByte
Empfohlene PC-Systemvoraussetzungen (High Quality, 1440p und 60 fps)
  • Windows 10 (64 Bit)
  • Intel Core i7-6700K oder AMD Ryzen 7 1800X
  • Nvidia Geforce GTX 1080 (8 GByte VRAM), RTX 2060 (6 GByte VRAM) oder AMD Radeon RX Vega56 (8 GByte VRAM)
  • Alternativ für 1080p: Nvidia Geforce GTX 1060 (6 GByte VRAM), Nvidia Geforce 970 (4 GByte VRAM - mittlere Texturqualität) oder AMD RX 480 (8 GByte VRAM)
  • RAM 8 GByte
 
Doch gar nicht so ohne die 1440p60 Anforderung.

Ich find die Grafik sehr geil, vor allem die Effekte sehen schon Bombe aus. Das ist zumindest ein ordentliches Upgrade zum 2016er
 
Bin auch gespannt wie es läuft aber denke das läuft schon sehr gut da die Engine wirklich top ist.
 
Huh? Wo liegt denn der Mangel? Man sieht Unterschiede zu anderen Spielen, wenn man Standbilder vergleicht?
Also die Grafik hat ja gerade bei Grafiktiteln die letzten Jahre schon Niveaus erreicht, wo ich eh schon lange keinen Unterschied mehr sehe, besonders nicht im laufenden Spiel. Im Gegenteil, für diverse ohnehin im laufenden Spiel kaum wahrnehmbaren Effekte wird massiv Rechenleistung verschleudert.

Was glaubst du warum ich das in Anführungszeichen gesetzt habe? Nicht weil die Grafik nicht gut wäre, sondern das es trotz der hohen Qualität extrem gut mit der Hardware skaliert hat und FPS ohne Ende möglich sind, ist trotzdem noch lange nicht das Ende der Fahnenstange, da braucht es keine Standbilder zum Vergleich.

Wenn ich von besserer Grafik spreche dann z.B. The Vanishing of Ethan Carter Redux, A Plague Tale: Innocence oder Red Dead Redemption 2, selbst mein Skyrim SE mit den ganzen 4K Textur- und Meshmods sieht heute noch besser aus als so mach "neues" Spiel.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh