Doom3 Benchmark Thread

Riverna

Banned
Thread Starter
Mitglied seit
12.01.2004
Beiträge
16.926
Ort
Rodgau bei Frankfurt am Main
Hallo,

da ja nun schon mehrere Leute das Spiel Doom 3 haben wollte ich mal einen Benchmark Thread aufmachen. Die Timedemo startet ihr indem ihr im Hauptmenü STRG+ALT+° drückt. Dann gebt ihr "Timedemo Demo1" ohne die "" ein.

Hier mal meine Ergebnisse:

1024*768*32 ohne AA und ohne AF = 69.8FPS (2530Mhz + 520/560)
1024*768*32 ohne AA und ohne AF = 72.0FPS (2530Mhz + 550/590)

1280*1024*32 ohne AA und ohne AF = 52.7FPS (2530Mhz + 520/560)
1280*1024*32 ohne AA und ohne AF = 56.6FPS (2530Mhz + 550/590)

1600*1200*32 ohne AA und ohne AF = 40.6FPS (2530Mhz + 520/560)
1600*1200*32 ohne AA und ohne AF = 44.2FPS (2530Mhz + 550/590)

So und nun meine Alltags Einstellung 1024*768*32 6xAA und 16xAF bei 550/590Mhz 37.9FPS.

Als Treiber war der Catalyst 4.9 Beta (Doom 3 Treiber) installiert. Mir kommt aber so vor als würde die Timedemo schneller laufen als das Spiel tatsächlich. Als vergleichs Auflösung fände ich 1024*768 gut. Also Happy Benching :bigok:
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Also das eine Timedemo schneller läuft sollte man einfach wissen wenn man schon benchmarkt :)

Normalerweise spiele ich Doom3 mit 1280x1024, aber hab jetzt auch mal in 1024x768 gebencht:

  • Doom3 1024x768 4xAA/8xAF Ultra-Quality: 61.2 FPS
  • Doom3 1024x768 4xAA/8xAF High-Quality: 64.1 FPS
  • Doom3 1024x768 4xAA/8xAF Medium-Quality: 78.3 FPS

  • Doom3 1280x1024 4xAA/8xAF Ultra-Quality: 44.8 FPS
  • Doom3 1280x1024 4xAA/8xAF High-Quality: 47.2 FPS
  • Doom3 1280x1024 4xAA/8xAF Medium-Quality: 56.8 FPS

Da ist der ForceWare 61.77 installiert.

Hardware: AMD Athlon 64 3800+, 1024 MB DDR400, GeForce 6800 GT
 
Hi!

Es wäre noch interessant zu wissen, welche Hardwarekombination ihr habt. Also Grafikkarte und CPU.

Ich werde auch mal benchen.

EDIT: Riverna's Hardware habe ich in seinem Link der Signatur gefunden :)

CU,
Frittenbude
 
Zuletzt bearbeitet:
habe meine konfiguration noch hinzugefügt
 
also ich habe mit dem sys aus der sig:

@1024x768 ohne AA/AF High-Quality: 42,1 FPS

so spiel ich auch gibt zwar ab und zu mal nen ruckler aber das kann ich verschmerzen.

edit: ergebnisse wurden mit Directx 9.0c und dem auf cat. 4.9beta basiendem hybr!d treiber von huskie erreicht.

edit2: tatsächlich nach 2mal hinternander benchen gibs mehr fps :banana:
 
Zuletzt bearbeitet:
Tach,

meine Benchläufe sind gerade durchgelaufen.

Erst einmal mein Testsystem:

ASUS A7N8X-E Deluxe
Barton @ 1950 MHz (195MHz FSB x 10)
RAM-Timings: 2,5 - 3 - 3 - 11
X800 Pro ViVo @ 16 Pipes (480 MHz GPU | 560 MHz RAM)

Software:
WinXP Pro SP1
Catalyst 4.9 Beta
DirectX 9.0c

Hier die Testergebnisse (Texturqualität auf high | alle Advanced-Optionen aktiviert):

VSync aus:
1024x768 No AA - 60,5
1024x768 2x AA - 60,2
1024x768 4x AA - 55,7

1280x1024 No AA - 57,4
1280x1024 2x AA - 53,5
1280x1024 4x AA - 44,1

VSync an:
1024x768 No AA - 50,2
1024x768 2x AA - 48,4
1024x768 4x AA - 37,6

1280x1024 No AA - 44,1
1280x1024 2x AA - 40,7
1280x1024 4x AA - 33,3

Achja, noch etwas ist erwähnenswert. Das sind immer die Werte des zweiten Demodurchlaufs, da im ersten Durchgang ständig von Festplatte geladen wird und daher nicht die reine Grafikleistung des System ermittelt werden würde.

Gruß,
Frittenbude
 
Zuletzt bearbeitet:
Abit IC7
P4 2,6Ghz
1GB Ram
9800Pro
Hybrid v.2
DX 9.0c

1024x768, High Details, no AA / 8xAF (ist bei High Details automatisch) : 42fps

mfg
 
Zuletzt bearbeitet:
@nils
bei welchem takt der graka hast du 42fps? oder liegt des am speicher das du mehr hast?
 
Hast du den Test 2x laufen lassen? Beim ersten mal läd der alles von der Festplatte, was die Frames mindert.
Beim normalen Spielen gibts ja auch keine so extremen Ruckeler. Bei mir gibts da eigentlich sehr selten mal sehr kurze Ruckler.

Achso, bei mir ist alles auf standart Takt.

mfg
 
Zuletzt bearbeitet:
Radeon 9600 XT:
1024x768 non AA/AF Ultra-Quality: absturz
1024x768 non AA/AF High-Quality: 20.1 FPS
1024x768 non AA/AF Medium-Quality: 33.7 FPS
1024x768 non AA/AF Low-Quality: 39.2 FPS
 
High Details, kein VSync, 1024*768

42FPS mit Huskies modded 4.9er
41.4 FPSmit dem aktuellen Omega

ajo, DX9c etc.
 
XP 2500+ (derzeit nit occed)
Radeon 9800 Pro (auch nicht occed)

1024x768 @ high: 44,6 FPS
 
A64-3000+, 1GB MDT RAM @166Mhz CL2, 9700pro @360/330
Cat. 4.9beta, DX9c (wieso schreibt ihr es eigentlich dabei, ist doch vollkommen wurscht da Doom³ ne OpenGL engine nutzt :wall: :d )

1024*768 medium details (no aa/af) 46fps
1024*768 ultra details (noaa/af) 31fps
 
AMD Athlon XP @ 2,3Ghz ( T-Bred )
2 x 512MB TwinMos BH-5 ( 185 FSB )
Radeon 9800SE @ 8 Pipes

High Quality , 8x AF - - - 41.9fps
 
Wenn ich mir so den Benchmarks von JohnQ angucke, glaube ich werde ich wohl auch @ 1024x768 mit Medium Details spielen müssen :( Hatte mir eigentlich noch Hoffnungen auf High gemacht, aber wenns nit anders geht :(
 
A64 3200+ /1Gb Ram / X800pro@XT / Audigy2ZS /5.1 Sys

Edit : Werte waren vorher alle falsch !!!
Wenn ich die Timedemo das 1 mal starte bekomme ich zu niedrige Werte.
Erst ab dem 2ten Durchlauf bleiben sie konsant!!

Daher
1280x1024 High x2AA -62,0 fps
1600x1200 High noAA;AF -54,1 fps
MIT dem Doom3 Atifix....imer fast genau 2fps mehr
läuft also sehr schön smooth...
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe auf 1280x1024 ohne AA und AF nur 32 fps bei High Quality. Was is denn nur mit meinem System los?
 
@Katzaaa:Aber nicht mit den G4 PC^^

Ich will gar nicht wissen wie meine Geforce 4 da ins Ziel ruckelt.Das gibt ne Diashow:fresse:


Ok,welcher G4 und D3 Besitzer traut sich?:d
 
Also ist schon erstaunlich wieviel von euch das Spiel von den USA importieren lassen haben... Könnte man ja schon fast skeptisch werden...
 
ja, dieses Vsync soll man nur anschalten, wenn man Trilinear Filter an hat
Denn ohne Trilinear Filter mit Vsync, passiert der Effekt:

Einstellung: 60Hz (Monitor)
Sinkt man von 60 auf 59 FPS halbieren sich die FPS, also auf 30, solang bis man wieder genau bei 60 oder drüber is. Ich kann das hier schlecht erklären. Wers genau wissen will, der liest das mal durch:
http://www.3dcenter.de/artikel/2004/03-12_a.php
 
@jhon_q

dieser mod ist sehr interessant! danke:-)

es gibt doch einen weg die texturen im unkomprimierten zustand darzustellen...
kann man das schon aktivieren?
 
cl55amg schrieb:
@jhon_q

dieser mod ist sehr interessant! danke:-)

es gibt doch einen weg die texturen im unkomprimierten zustand darzustellen...
kann man das schon aktivieren?
Ich denke im Ultra Modus müssten die unkomprimiert sein, und drunter ist alles komprimiert.
 
öhm...sollte vllt. angemerkt werden, dass die grafikengine bei High-Quality automatisch FSAA und 8x AF aktiviert^^.
 
BluePhoenix4k schrieb:
öhm...sollte vllt. angemerkt werden, dass die grafikengine bei High-Quality automatisch FSAA und 8x AF aktiviert^^.
Es wird doch nur AF auf 8xx gestellt (bei High), kann man ja in der "DoomConfig.cfg" wieder zurücksetzen:
seta image_anisotropy "0"
Kantenglättung muss man doch manuell im Menu einstellen, oder?
 
John_Q schrieb:
Es wird doch nur AF auf 8xx gestellt (bei High), kann man ja in der "DoomConfig.cfg" wieder zurücksetzen:
seta image_anisotropy "0"
Kantenglättung muss man doch manuell im Menu einstellen, oder?

Jop, Kantenglättung muss im Menü eingestellt werden.

mfg :)
 
Salle

Hab bei ultra high 1024x768 mit meiner ti4200 21,7 FPS :love:
Hab nen 2.4ghz 100fsb P4 und 1Gb Ram.

MfG Murkser

PS: Morgen mal schaun wie schnell das ding auf nem 3.066 läuft.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh