(Doppel)-Bettgestell selbst bauen?

F

Fragchicken

Guest
Hallo!

Hat jemand von euch sein Doppelbettgestell selbst gebaut? Ich beziehe gerade mit meiner Freundin eine Wohnung, und wir wollten ganz gerne ein etwas höheres Bettgestell haben, sodass wir kleine Kommoden drunterpacken können.

Nun wollt ich aber erstmal einige Infos/Anregungen/Inspirationen sammeln.
Habt ihr vielleicht sogar Bilder?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Das wichtigste wäre gescheites Material zu finden. Der Rest ist ja einfach...

Hm, hatte an gehobelte Balken (90x90)aus dem Baumarkt gedacht, welche eine Lasur bekommen sodass die Maserung ein wenig rauskommt.

Ok und was willst jetzt genau wissen? Wies aussehne soll, entscheidest ja letztendlich zu. Der Rest ist ja überall der selbe...Mittelbanken und links und rechts ne leiste für die Lattenroste.

Wenn dus anspruchsvoll haben willst, kannste es so bauen das es Steckprinzip hat und voellig ohne Schrauben auskommt.

Schweißen.
Das ist wohl das einfachste um dir ein stabiles Bett zu bauen. ;)
Bei meiner Tante steht ein flaches Bett aus Stahl-Rohren, und ich kann mir im Prinzip nichts einfacheres vorstellen.

Holz be- und verarbeiten finde ich bedeutend schwerer.
Ich werd mir wohl zum Winter auch ein eigenes Bett bauen, wenn ich weiß wie groß es sein darf.
Könnte es zwar auch bei einem befreundeten Schreiner machen, aber ich würds schon lieber selber machen. :)

edit: Noch ein Vorteil von Stahl: Das Bett hält Jahrzehnte wenn nicht sogar Jahrhunderte und geht auch bei härtester Beanspruchung nicht in die Knie. :P

Ne du, bin zwar Stahlfan, aber da würde meine Freundin sicher nicht mitmachen... :d

Dann Spax dir halt ein Holz Bett zusammen, aber wunder dich nicht wenn es knarzt oder auseinanderfällt. :d

Wenn du 4Wochen warten kannst kann ich dir meins zeigen.

hab Zuhause bei meinem alten herren ein selbstgebautes stehen da ich da ja selten bin und kein neues kaufen wollte.

Hat alles in allem keine 100€ gekostet und ist stabil wie Sau.

mhh warum wolle immer alle ihre betten selber bauen? ich kann dem nix abgewinnen. Wir ziehen auch gerade um und hatten überlegt selbst zu bauen. Kommt man vielleicht 100€ günstiger aber es sieht bei weitem nicht so gut aus!

mhh warum wolle immer alle ihre betten selber bauen? ich kann dem nix abgewinnen. Wir ziehen auch gerade um und hatten überlegt selbst zu bauen. Kommt man vielleicht 100€ günstiger aber es sieht bei weitem nicht so gut aus!

Wenn man es ordentlicht macht sieht es sogar besser aus, mein Vater hat ein Bett
selbsgebaut und du siehst keinen Unterschied ob es gekauft oder selbsgebaut ist.

Allerdings mit Holz ausem Baumarkt wird das nichts. Die Hölzer die dort bekommst
sind zu 90% krum wie sau und dazu nicht gehobelt. Das musst du dann noch selbst machen
weil es ansonsten etwas komisch aussieht wenn man rohes Holz verbaut.

Google doch mal ne Anleitung für ein Hochbett.....die Höhe kannst du ja regulieren

Kommt man vielleicht 100€ günstiger aber es sieht bei weitem nicht so gut aus!

die erste Annahme muss schon nicht zwingend stimmen und beim 2ten Kommentar liegts doch wirklich nur an den handwerklichen Fähigkeiten desjenigen ders baut...

@Flatsch: die Fertigmodelle fangen etwa bei 500€ an - dann hat man ein wenig Stauraum, in Form von einer flachen Kommode, dabei. Leider haben wir nur eine zugängliche Seite - daher würden diese Fertigbetten zu 50% sinnlos sein.

Selbstbau ist immer dann erforderlich, wenn man Sondermaße in Form von Bettenrost und Matratze hat (Sparangebote z.B.). Bringt ja nichts wenn dein Fertigbett ein Standardmaß aufweist, und die Matratze dann gleich mal 600€++ kostet. Und unter dem brauchst du bei 200x180 und Federkern garnicht anfangen.

Muss aber am Ende jeder selbst wissen.
Wir planen gerade einen Aufbau mit Hartholzkorpus, und als Stauraum bauen wir einen MDF-Korpus, wo wir dann 3x3 Ikea-Schubladen einsetzen. Maßlich passt das alles. :)

Oder manchmal baut man sich sein Bett selber weil man ein zweites braucht und Materialien noch zu genüge Zuhause hat. Warum soll ich dann 200€ ausgeben wenn ich mit vorhandenem Material +50€ was selber bauen kann.

Zudem wars n schöner Zeitvertreib :d

Bei uns ist es primär der Platz - unser Schlafzimmer hat etwa 16qm. Dort müssen 2 Schreitische, das Doppelbett, ein Schrank und paar Regale unterkommen, ohne das es zugebaut aussieht. Und daher wird der Stauraum unterm Bett genutzt - das hab ich bei einem Freund gesehen und war begeistert.

Auf 16qm Bett, 2 Tische, Schrank und Regal? Also ich hab hier 16,5qm, hab n 140x200cm Bett, 160x80cm Tisch, 200x80cm Schrank, 100x60cm Regal und das is mir irgendwie schon zuviel.
Euer Bett us ja größer, wie groß sind die Tische?

Tische haben wir noch keinen Plan, sind noch auf der Suche.

aus vielen bier/cola/fanta kästen kann man auch nen bettgestellt (das meine ich ernst^^)

Hatte mir vor nicht all zu langer zeit mal aus Langeweile und weil es keine bezahlbaren Betten von über 2 m gibt eins aus Holz gebaut
Blockbohlenbauweise aus 8x8er Balken, aber so das die Balken nicht ineinander greifen sondern nur aufeinander liegen.
Dann mit je Stoß 3 Gewindestäben und oben und unten versenkten Muttern zusammengeschraubt.
Schob hatte ich ein Bett mit ner Matratze von 1,6m x 2 m und unten drunter noch einen Bettkasten von 1,6m x 50 cm
Den Deckel mit Schaumgummi aufgepolstert bis auf Matratzenhöhe und alles bezogen.
Schon war das Bett in 1,6m x 2,5m fertig
Das Bett selbst hab ich mit weichem strapazierfähigem Teppich bespannt.
Wollte die Balken nicht ofen lassen.
Hab noch ne Lage 2 cm dicken Schaumgummi zwischen Balken und Teppich gespannt und war ein superbequemes Polsterbett bei dem absolut garnichts geknarrt hat.
Egal bei welcher Belastung ;)
Wog aber fertig auch etwas über 100 kg :)

Bilder kann ich keine mehr liefern.
Bin ausgezogen und hab das Ding zerlegt und nen Schrank draus gebaut.

ICh weiß leider nicht wie ich ein neues Forum öffne, also frag ich einfach mal hier.

Ich will mir ein hochbett selber bauen. Ich habe bereits Europalletten in die passende größe zusammen geschraubt.
Mein Wunsch ist es diese nun in der Wand zu verdübeln , an einer Seite und die freie Seite mit Stahlseilen an der Decke zu befestigen.

Ich weiß nur leider nicht ob die Decke sämtöiche Bewegungen in dem Bett aushalten würde und/oder ob die Idee allgemein so sinnvoll ist...?

greez

Mein ehemaliger Nachbar hatte eine eher schräge Lösung für sein Bett, aufgrund extremen Platzmangels.
Er hat sich im Schlafzimmer ein Podest gebaut, wo er sein Bett drunter verschwinden lassen konnte. Er hatte so stabiles Material verwendet, dass er auf dem Podest seinen Schreibtisch und seinen Flügel stehen hatte. Entsprechend viel Krach hat er allerdings gemacht, als er ausgezogen ist :fresse:

Bei ner Betondecke mit passenden Dübeln (M8) mindestens würde ich mir absolut keine Sorgen machen

Gesendet von meinem C6603 mit der Hardwareluxx App

Bei ner Betondecke mit passenden Dübeln (M8) mindestens würde ich mir absolut keine Sorgen machen

Gesendet von meinem C6603 mit der Hardwareluxx App

Normale Dübel kannst du vergessen. Diese Teile sind nicht auf parallel Zug ausgelegt.
Dafür gibt es Schwerlastsysteme.

Was mich aber eher interessiert ist das Zusammenspiel zwischen Hochbett und Seil. Ein Hochbett ist nochmal nur höhergelegt -> länge Stelzen.
Auch die Frage, wie man Europaletten verschraubt, dass sie 2x1m überspannen und das stabil.

Je nach Belastung gibt es verschiedene Alternativen.
Gehört dir die Wohnung selbst oder bist du in Miete drin?
Je nach statischer Belastung hätte ich bei normaler UX mit 10er Schrauben wenig Bedenken, wenn die Decke ordentlich betoniert ist.
Besser wären Bolzenanker oder Reaktionsanker, aber da wirds mitm zuspachteln schwierig....

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh