Doppel Tuner + Premiere auf beiden Tunern

O l l i

Neuling
Hallo, ich habe schon viel über HTPCs gelesen, jedoch gehr dort keiner richtig ins Detail. Meiner Meinung nach soll doch der HTPC den Satreceiver ersetzen und dann möchte ich jawohl zu mindestens die gleichen funktionen, wenn nicht mehr. Ansonsten wär es ja blödsinn sich zu verschlechtern.

Funktionen meines Satreceivers Humax iPDR-9800

Doppel Tuner an 2 LNBs
Timeshift von 2 Stunden
Aufnahme auf Festplatte
Premiere auf beiden Tunern

1.
Ich möchte gern z.B. Premiere 1 gucken und Premiere 3 aufnehmen, somit müssen ja beide Tuner über eine Smartcard entschlüsseln.

Und genau da sehe ich das Problem. Wenn ich z.B. eine TT-3200 für DVB-S2 + CI nehme, kann ich Premiere entschlüsseln, habe jedoch nur einen Tuner. Daraufhin rit mir ein Geschäft, eine weitere TT-3200 zu verbauen, um zwei Tuner zu haben.

Kann denn dann die zweite TV-Karte auf das CI zugreifen, was an der ersten angeschlossen ist, um Premiere zu entschlüsseln???

Meiner Meinung nach müsste ich doch ein CI haben, was irgendwo anders angeschlossen ist, z.B. USB oder PCI damit beide TV-Karten dieses ansprechen können, oder nicht???

Eigentlich müsste ich doch eine Doppeltunerkarte haben, die einen CI-Anschluss hat. Was es natürlich nicht gibt,oder?

2.
Sagen wir mal ich benutze 2 TV-Karten. Wenn ich jetzt was programieren will zum aufnehmen und ich gucke gerade TV wärend die Aufnahme starten soll, ist dann z.B. VistaMediacenter so inteligent und benutz die zweite Karte für die Aufnahme oder schaltet es dann um?

Oder muss ich direkt beim Programieren sagen welche TV-Karte dafür genommen werden soll?

Weil bei meinem Satreceiver ist es so, das wenn ich gerade mit Tuner 1 gucke, er einfach den zweiten nimmt, oder wenn ich gerade den zweiten benutze, er dann den ersten nimmt für die Aufnahme.

3.
Wenn ich einen HTPC baue, möchte ich nurnoch den und den TV dort stehen haben.

Wie kann ich somit meine 5.1 Lautsprecher an diesen anschlissen (Boxenkabel)
ohne einen 5.1 Receiver?
Denn einen 5.1 Decoder bekomme ich doch automatisch durch eine gute Soundkarte.

Sollte jemand schon so weit in die Welt des MediaPC vorgedrungen sein, würde ich mich über eine kompetente Antwort sehr freuen.

MFG OLLI

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Du brauchst 2 CI Interfaces, also pro Karte ein Modul.
Die Karte ist ja direkt mitm Modul verbunden.

Ev. gehts auch ohne. Aber ich denke nicht.
Und du brauchst einen guten Dual-Core wenn du 2xHDTV gucken möchtes, was ich aber nicht denke.

Unter MCE läuft es mit 2 Karten, ist allerdings mühsam.
Du musst irgendwie wählen mit welcher der beiden Karten du Live-TV sehen willst.
Meistens klappts aber nur schlecht. Ich rate dir zu Programmen wie Vista TV (wenn du Windows Vista hast) sonst zum DVB Viewer.
Oder halt Linux.

Zuletzt bearbeitet:
Hallo, ich habe schon viel über HTPCs gelesen, jedoch gehr dort keiner richtig ins Detail. Meiner Meinung nach soll doch der HTPC den Satreceiver ersetzen und dann möchte ich jawohl zu mindestens die gleichen funktionen, wenn nicht mehr. Ansonsten wär es ja blödsinn sich zu verschlechtern.

Funktionen meines Satreceivers Humax iPDR-9800

Doppel Tuner an 2 LNBs
Timeshift von 2 Stunden
Aufnahme auf Festplatte
Premiere auf beiden Tunern

So ein Sat Receiver mit nur einer Karte zeichnet soweit ich weiss versclüsselt auf, d.h. er benötigt nur 1 Karte/Slot, weil Du ja nur immer eine Sendung anschauen kannst, ohne Premiere Karte sollten Deine Aufnahmen nicht mehr anschaubar sein (ist jedenfalls bei Sky so).

1.
Ich möchte gern z.B. Premiere 1 gucken und Premiere 3 aufnehmen, somit müssen ja beide Tuner über eine Smartcard entschlüsseln.

Und genau da sehe ich das Problem. Wenn ich z.B. eine TT-3200 für DVB-S2 + CI nehme, kann ich Premiere entschlüsseln, habe jedoch nur einen Tuner. Daraufhin rit mir ein Geschäft, eine weitere TT-3200 zu verbauen, um zwei Tuner zu haben.

Kann denn dann die zweite TV-Karte auf das CI zugreifen, was an der ersten angeschlossen ist, um Premiere zu entschlüsseln???

Meiner Meinung nach müsste ich doch ein CI haben, was irgendwo anders angeschlossen ist, z.B. USB oder PCI damit beide TV-Karten dieses ansprechen können, oder nicht???

Eigentlich müsste ich doch eine Doppeltunerkarte haben, die einen CI-Anschluss hat. Was es natürlich nicht gibt,oder?

Du benötigst 2 Satkarten + 2 CI Erweiterungen + 2 CAMs + 2 Premiere Karten.
*Der* Vorteil in Bezug auf HTPC und TV ist das er HDTV kann und das auch aufzeichnen/Timeshiften/etc. und zwar schon seit mehr als 1 Jahr, wohin gegen die Standalone Receiver gerade erst auf den Markt kommen/angekündigt sind die auch HDTV aufzeichnen können.

2.
Sagen wir mal ich benutze 2 TV-Karten. Wenn ich jetzt was programieren will zum aufnehmen und ich gucke gerade TV wärend die Aufnahme starten soll, ist dann z.B. VistaMediacenter so inteligent und benutz die zweite Karte für die Aufnahme oder schaltet es dann um?

Oder muss ich direkt beim Programieren sagen welche TV-Karte dafür genommen werden soll?

Weil bei meinem Satreceiver ist es so, das wenn ich gerade mit Tuner 1 gucke, er einfach den zweiten nimmt, oder wenn ich gerade den zweiten benutze, er dann den ersten nimmt für die Aufnahme.

Das funktioniert bei guter Software (Mediaportal, DVBViewer, etc.) automatisch, der verwaltet alle Sat Karten die er findet (zum Teil sogar per Netzwerkzugriff auch auf anderen Rechnern).

3.
Wenn ich einen HTPC baue, möchte ich nurnoch den und den TV dort stehen haben.

Wie kann ich somit meine 5.1 Lautsprecher an diesen anschlissen (Boxenkabel)
ohne einen 5.1 Receiver?
Denn einen 5.1 Decoder bekomme ich doch automatisch durch eine gute Soundkarte.

Klar geht das, allerdings benötigst Du dann aktive Lautsprecher, die die wenigsten zu Hause haben (mal von billig Teufeldingern abgesehen), da Du aber von "Boxenkabel" sprichst wirst Du um einen Receiver nicht herum kommen, das hört sich sehr nach passiven Hifi Lautsprechern an und die benötigen ja irgendwo Endstufen und die sind im Receiver und nicht auf einer Soundkarte... imho solltest Du digital aus der Soundkarte an den Receiver Deiner Wahl gehen und von dort zu den Lautsprechern, einen Receiver im HTPC zuersetzen erfordert neben einer extrem guten(teueren) Soundkarte auch einiges an KnowHow, da Du nun das Bassmanagment/etc. im HTPC machen musst, welches ansonsten der Receiver übernimmt.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh