Doppelberatung - einmal 100 Euro Kamera für Eltern, 200 Euro Kamera für mich

b3nn1_thereal

Enthusiast
Hab mich hier nun schon etwas reingelesen in die Themen und paar Kameras rausgesucht, die etwas taugen sollen.

fangen wir erstmal mit meinen bisherigen Erfahrungen an. Meine eltern und ich haben eine Canon A60 die letzten Jahre genutzt.
Bilder waren immer sehr in Ordnung, wurden auch schon oft entwickelt. Trotz nur 2 Megapixel echt vernünftige Ergebnisse.

Da ich nun nicht mehr zuhause wohne, eltern und ich aber gerne eine Kamera hätten und die A60 schon etwas betagt ist möchten wir gerne neue Kameras anschaffen.

Fange hier erstmal mit Eltern an:

1. Was willst Du fotografieren?
Urlaub, Familienfeiern, Landschaftsbilder, Chorveranstalltungen

2. Welche Größe soll die Kamera haben?
relativ klein, sollte in die Tasche passen

3. Gibt es besondere Anforderungen oder Ausstattungswünsche?
robust und einfach zu Bedienen. Bilder sollten im Automatikmodus vernünftig aussehen. Entwickelt wird meist nur maximal bis 10x15cm
Metallgehäuse wäre schön, aber kein Muss.
Eventuell nen größeres Display

4. Falls vorhanden: Was war an der alten Kamera (welche?) besonders gut oder eben nicht gut genug?

Die Canon hat von aus aus gute Bilder gemacht im Automodus. Akkus hielten 300 Bilder oder einen Urlaub durch.

5. Hast Du schon Kameras in der engeren Auswahl?
Canon A480
Fuji Z100FD

6. Wieviel willst Du für die Kamera ohne Zubehör ausgeben?
eltern wollten eigentlich max 100 Euro ausgeben.
Die Canon hat vor mehreren Jahren unter 100 euro bei ebay gekostet.
Waren damit bisher zufrieden.

Zu mir nun

1. Was willst Du fotografieren?
Partys, Landschaft, Urlaub

2. Welche Größe soll die Kamera haben?
auch eher klein, sollte in die Hosentasche passen, habe aber auch etwas größere Taschen ;-)

3. Gibt es besondere Anforderungen oder Ausstattungswünsche?
Ja der Zoom sollte mindestens 5x sein, besser mehr.
Großer Sensor da ich auf Partys nicht immer super Lichtverhältnisse habe.

4. Falls vorhanden: Was war an der alten Kamera (welche?) besonders gut oder eben nicht gut genug?
A60 siehe oben.

5. Hast Du schon Kameras in der engeren Auswahl?

Jab, Fujifilm FinePix F100fd.
bin mir aber noch unschlüssig.

6. Wieviel willst Du für die Kamera ohne Zubehör ausgeben?
max 200 euro

Vielleicht könntet ihr mir weiterhelfen.
Gerade bei Eltern bin ich ratlos. Die ganzen Geizhalswertungen sind extrem schlecht bei Kameras unter 100 euro. Meine Eltern haben keine großen Ansprüche. Wie gesagt die Canon war schon in Ordnung.

'Ich persönlich hab mich schon ein wenig in fuji verliebt, laut den Tests soll das echt ne schöne Kamera sein.
Leider ohne wenig Manuelle einstellungen, die ich doch auch mal gerne probiere, wenn der Autmatikmodus hier aber ganz gut ist würde ich das auch akzeptieren....

naja weiß einfach nich richtig weiter.

[Edit] natürlich würde ich auch gute Ratschläge in Bezug auf gebrauchten Kameras annehmen.
wenn ihr hier einen guten tipp habt, gerne her damit :-)

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
warum kaufst du nicht für 230€ die fujifilm finepix s8100 fd? ist ne bridgecam (10 megapixel, 18xopt. zoom, bis zu 1cm makro, weitwinkel), hat quali einer DSLR und macht gute bilder. falls du sie kaufst geb ich dir nen tipp! nutze nie einen zu hohen ISO. die s8100 fd rauscht am tag ab 1600. hab die cam seid 2 monaten und bin zufrieden. P/L ist ziemlich gut.

Hatte die schlechte Erfahrung gemacht dass meine Exilim gerauscht hat ohne Ende !

also wie gesagt meine Eltern haben eine Canon A60 im Moment, die Kamera ist meine ich schon fast 10 Jahre alt. 2 Megapixel und sie nutzen sie auch nur im Automatikmodus....
Die Kamera hat zu dem Zeitpunkt 150 euro neu gekostet.

Da sollte es doch um die 100 euro +-20 euro schon was "gutes" geben, oder?

Bei mir habe ich lange rumüberlegt, würde sicherlich auch für 200-250 Euro schon ne DSLR bekommen, gebrauchten einsteigerbody usw.

will ich aber nicht, ich möchte etwas, das ich auch mal mitnehmen kann ohne gleich nen Bruch zu heben, sprüch alles was über 300 Gramm hinausgeht und ich ne extra Umhängetasche für brauche, ist mir definitiv zu viel.
Das ding soll für Urlaub herhalten, schöne Strandbilder schießen, Sehenswürdigkeiten ablichten und eben Party Schnappschüsse machen

will heir echt nicht noch ein Hobby herraufzüchten, langsam wirds langsam echt übel und wenn ich nun noch mit DSLR anfange dreh ich ich glaub ich durch ^^
wirklich ich such ne einfache KNipse, eventuell paar manuelle einstellungen usw. aber auf keinen Fall schon ne DSLR oder ne dicke Bridge.
Habe schon das ein oder andere kostspielige Hobby (PC, Klavier, Drachen, Kitesurfen, Car Hifi,....), da muss ich das nun nicht auch noch durchziehen ;-)

Was ist denn von der fuji F100fd zu halten? ist die für 200 Euro schon in Ordung?
Der Weitwinkel ist eben sehr schön, zoom würde auch reichen und dazu nen lichtstarker Sensor, oder gibs da was verlgeichbares?

so für eltern eine Casio Exilim Z77 bestellt für 94 euro, mal schaun was die für Bilder macht.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh