Doppelerdung

R8

Neuling
Hallo,

ich habe ein Problem mit meinem neuen PC. Die Suche im Internet hat ergeben das ich wohl eine Doppelerdung irgendwo habe, nur weis ich nicht wo. Wie kann ich das herausfinden? Wenn ich zB. im Skype rede brumme ich die ganze Zeit, Headset funktioniert aber. Fasse ich ans Gehäuse ist die Doppelerdung weg.
Das MoBo Habe ich ganz normal eingebaut, allerdings ohne "plastik-unterleg-scheiben".

Da ich derzeit noch andere PC Probleme habe glaube ich das alles darauf zurück zuführen ist...

Wo könnte eine solche Doppelerdung den sein?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hast du denn dass Brummen auch so, bei musik zB?

Doppelerdung als Ursache für Brummschleifen hast du eigentlich nur, wenn du den Schutzleiter aus 2 Stellen der Wohnung/Zimmer ziehst, dann Fließen Querströme, was das Brummen zur Folge hat.

Nein das brummen ist nur beim Microfon, bei der Musik ist mir nichts aufgefallen. Immer wenn ich spreche zB. auch bei Aufnahmen in Audacity.

Hmn, das wäre komisch. Habe alles was den PC betrifft an einer Mehrfachsteckdose... diese ich auch schon öfters gewechselt habe.

Es liegt keine Doppelerdung vor, da du ja nur eine "Erde" hast, das ist die Steckdose.

Ggf. hat die Soundkarte oder das Mic nen Problem.

EDIT:
Du hast ja nen Headset, was passiert, wenn du das aufn Tisch legst und so reinplapperst?

Zuletzt bearbeitet:
Mhm. Komisch das ganze. Wollte eben das mit dem Micro auf dem Tisch probieren dann hat alles funktioniert, auch wenn ich es auf dem Kopf hatte.

Die Soundkarte ist eine Creative Xtreme Audio, war schon in meinem alten PC verbaut. Headset könnten wir ausschließen da ich es schon auf diversen anderen PCs getestet habe.

Komplett drinne...

---------- Post added at 17:47 ---------- Previous post was at 15:18 ----------

Niemand mehr Ideen?

Selbes Problem... :(

---------- Post added at 21:06 ---------- Previous post was at 19:04 ----------

niemand mehr ne idee?

---------- Post added at 22:50 ---------- Previous post was at 21:06 ----------

Bemerke gerade eben das beim film Schauen immer so ein "stocken" ist. Also schleche Qualität. Bei musik aber komischerweise nicht...

Zieh' mal am Mainboard den Stecker für die Frontaudio-Anschlüsse ab und probiere es nochmal (Headset/Mikro direkt hinten an den ATX-Blenden-Anschlüssen gesteckt). Versorgt das Headset/Mikro noch irgendein externer Verstärker mit eigener Stromversorgung?

Brummen ist auch an den hinteren Steckern. Nein Das Headset hat nur Kopfhörer/Microfon Stecker.

Meine Soundkarte ist eine PCI Soundkarte, mein Board ein P8Z68 Gen3, Soundkarte Creative Xtreme Audio kann es sein das ich im Bios noch etwas umstellen/runterstellen muss?

Habe die Soundkarte extra so weit entfernt wie möglich von der Grafikkarte eingebaut.

Zuletzt bearbeitet:
Brummen ist auch an den hinteren Steckern. ...

Schon klar. Aber ich gehe davon aus, dass von den Front-Audio Anschlüssen des Gehäuses ein Kabel zu dem entsprechenden Pfostenstecker am Mainboard läuft. Stecke das Kabel mal am Mainboard ab und teste dann, ob es noch brummt. Häufig ist die Masse der Front-Audio-Anschlüsse über die Verschraubung der Front-Audio-Platine mit dem Gehäuse verbunden, und deshalb bildet sich über das Gehäuse eine Masseschleife zu den rückseitigen Audio-Anschlüssen. Diese Schleife wirkt dann als Induktivität, durch die durch elektromagnetische Felder im Gehäuse Wechselspannungen in die Masseleitung induziert werden. Die werden dann vom Mikrofon-Amp der Soundkarte verstärkt und äussern sich als Brummen.
Wenn Du den Pfostenstecker der Front-Audio-Anschlüsse abziehst, dann unterbrichst Du diese Schleife. Einen Versuch wäre es jedenfalls mal Wert.

EDIT: Ach ja, in dem Bild hat Dein Gehäuse so eine blaue Lichtleiste am Boden. Steck' die auch mal ab. CCFL-Röhren (falls das eine ist) haben einen Inverter, der ebenfalls hochfrequente eletromagnetische Felder erzeugt.

Zuletzt bearbeitet:
So habe ich gemacht. Davor habe ich getestet ob ein Brummen vorhanden ist. War keines, da es nicht immer ist. Wie kann ich nun testen ob es brummt oder nicht? An der Soundqualität habe ich keine Änderung festgestellt.

Eine mögliche Lösung zu testen während das Problem nicht besteht ist relativ witzlos :rolleyes:
Schau' mal, ob Du das Brummen reproduzieren kannst, und teste dann, ob das Abstecken des Frontaudio-Kabels/der Lichtleiste was bringt.

Werde das heute abend mit meinem Kollegen im Skype testen. Habe eben bemerkt das die Soundfehler, also dieses Stocken nur beim VLC MediaPlayer ist. Beim WM-Player nicht.

Oft hängt auch kurz der Sound nachdem ich mein Passwort eingegeben habe... Woran kann das liegen?

So. Bin gerade im Skype. Kein Brummen keins nichts. Habe eben wieder beides eingesteckt. Funktioniert auch. Mir ist nur aufgefallen das wohl ein PIN der LED Leuchte nicht richtig im 4 Pol Molex war. Kann das daran liegen?

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh