"Doppelstart" nach OC

• Ersteller Gelöschtes Mitglied 141224
  • Erstellt am
G

Gelöschtes Mitglied 141224

Guest
Hiho

Ich habe meine CPU mit 20% relativ harmlos übertaktet:
Q9550 2.86 > 3.4 (d.h. FSB von 333 auf 400) angehoben
Den RAM betreibt ich auf 1066 also normal.

Board: GA EP45T-DS3R BIOS F4c
CPU: Q9550 Revision C1

Jetzt hab ich bemerkt das immer wenn ich den Power komplett entferne (d.h. ausstecke oder am PSU ausschalte), dass er dann beim einschalten kurz dannach wieder von alleine ausschaltet und dann wieder einschaltet und normal durchbootet.

d.h. immer nur beim ersten start nachdem die Stormversorgnung wiederhergestellt wurde fürht zu so einem "doppelstart".
Wenn ich ihn normal herunterfahre und dann starte bootet er normal 1x.

Diese Phönomen hab ich erst seit dem OC'en. Wenn die CPU Takt auf Standard stelle ist das Problem auch weg.

Gruss

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Tag,

dann würde ich spontan sagen, dass er deine OC-Einstellungen nicht mag. Das erste Mal versucht er mit deinen Einstellungen zu booten, schafft das nicht und bootet danach mit den Defaultwerten.
Mal andere Werte versucht? FSB runter, Multi runter, etc.?

Nein er behält die Einstellungen.
Wenn ich in Windows mit diversen Tools (CPU-Z, Everest, Sandra oder dem MB eigenen OC Tool) die Werte anschauen enstpricht das dem was ich im BIOS eingestellt habe.

Stelle den Ram-Teiler mal auf 1:1 sprich 2.00b,wenns danach funktionoert liegt es irgendwie am Ram Settings oder so.

das ist vollkommen normal wenn man den PC am NT oder die Steckleiste ausschaltet das der PC 2 Anläufe braucht um zu booten. Kenne das garnicht anders.

Habe das bei meinem "Asus Maximus Formula 2" auch, wenn der PC vom Strom (NT/Steckleiste) getrennt wird.

Stelle den Ram-Teiler mal auf 1:1 sprich 2.00b,wenns danach funktionoert liegt es irgendwie am Ram Settings oder so.

bei diesem RAM Teiler zeigt mein MB eine legende daneben an.
ich weiss sie nicht 100% auswendig, aber sie ist so etwa
D= 400 FSB
C= 333 FSB
B= 266 (oder wars 200) FSB
A=ka mehr

Da ich meinen FSB auf 400 gestellt habe, wäre es dann nicht falsch B zu nehmen?

ich hoffe mal es ist wirklich normal wie einige schreiben.

Lasse den pc doch einfach am netz angeschlossen und probiere morgen früh mal aus ob er normal startet.

Habe auch den Q9550 @ 4Ghz auf ein Asus P5Q Deluxe laufen und das gleiche macht er bei mir auch!

Ist anscheinend bei manchen Boad normal wenn er OC wird!

Hiho

Ich habe noch etwas mit den Werten gespielt und ihn im Prime auch stabiler hingekriegt als am Anfang. Der Doppelboot bleibt aber.
Denke also das gehört wohl dazu wie bei manchen von euch auch.

Gruss

Tag,

dann würde ich spontan sagen, dass er deine OC-Einstellungen nicht mag. Das erste Mal versucht er mit deinen Einstellungen zu booten, schafft das nicht und bootet danach mit den Defaultwerten.
Mal andere Werte versucht? FSB runter, Multi runter, etc.?

Wenn die OC Werte nicht passen würde, gäb es im Post Prozess eine Fehlermeldung die mit F1 bestätigt werden müsste.

Das verhalten des Doppelboot´s ist bei den Asus Board in Verbindung mit kompletter Stromentnahme, wie bereits erwähnt, normal und kein Fehler.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh