Doppelte Booteinträge im UEFI - Nach Win 10 installation.

M4trix

Enthusiast
Hallo,

habe heute auf meinem neuen Toshiba Notebook Windows 10 installiert.
Im UEFI habe ich jetzt doppelte Einträge in der Boot Reihenfolge. Das Menü ist wohl zu voll, sodass ich in der Liste nichts mehr ändern kann. (Anzeigefehler) Weiß jemand wie ich das wieder hinbekomme? Easy UEFI kann ich die Einträge nicht löschen.

Ich plane eine SSD in das Notebook einzubauen. Setzt sich das dann eh wieder zurück, da es ja eine EFI Partition auf meiner Platte gibt?
Oder wars das mit dem Laptop und wieder zurück senden?

Danke

ksnyw5q6.jpg

Ich kenne mich mit Easy UEFI nicht aus. Kommst Du nicht ins normale UEFI? Wenn nicht - was durchaus sein kann (z.B. "Ultra Fast Boot" aktiviert oder so, da kann man die "Entf"-Taste drücken, bis man schwarz wird ...) - irgendein Tool, in dem man Fast Boot von der Windows-Oberfläche aus direkt abschalten kann?

Sonst mal googlen.

- - - Updated - - -

Hab's bei mir eben mal ausprobiert: Ins UEFI kommt man (auch bei aktiviertem "Fast Boot"), wenn man mit gedrückter Shift-Taste "Neustarten" wählt. Dann dauert's ein Bisschen, und man hat einen Blauen Bildschirm, in dem einem angeboten wird, Windows wieder fortzusetzen oder weitere Problemlösungen zu probieren. Hab mir jetzt nicht alles aufgeschrieben - aber den "PC zurücksetzen" wollen wir nicht. Mit ein Bisschen Geklicke kommt man zu "UEFI/Firmware bearbeiten".

Wofür genau hast Du denn das Easy UEFI gebraucht?

Easy UEFI benutzt man um den Windows UEFI Bootloader zu bearbeiten, was hier aber nicht das Problem behebt da es ein Firmware (also UEFI [BIOS]) Problem ist.

Im UEFI [BIOS] bitte mal die DEFAULT Werte (Optimized Default) laden, dann SATA auf AHCI stellen, und "EXIT and SAVE" nicht vergessen.
Erneut checken ob die Einträge doppelt sind...

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh