Doppeltes Jubiläum für den "Wankelmotor"

Stefan Payne

Semiprofi
Thread Starter
Mitglied seit
25.04.2006
Beiträge
8.392
Ort
Oben rechts in der Egge (S-H)
Mazda News schrieb:
Etwa 2010 geht ein neuer Mazda Kreiskolbenmotor in Serie, der mit einer nochmals verbesserten Leistung und geringerem Verbrauch aufwarten wird. Zudem fahren heute in Japan bereits Mazda Fahrzeuge auf der Straße, deren Kreiskolbenmotoren erstmals die Kombination von Benzin- und Wasserstoff-Betrieb zulassen.
Schön zu hören, das es weiter geht!
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
bin auch ein fan vom wankelmotor. ein freund fährt einen rx8, bis auf den hohen verbrauch ein super motörchen :d
 
Kann mir jemand sagen wo ich am besten gute/zentrale infos zum wankelmotor bekommen kann? Brauche auch infos über vergleiche mit otto motoren o.ä.
Ich muss in ca. 3 wochen meine mündliche prüfung im fach NUT(Natur und Technik) über den wankelmotor machen.
 
ähm sorry ich steh grad bissl aufm schlauch...ist der drehkolbenmotor und wankelmotor das gleiche? Theoretisch ja oder?
 
Mit diesem Motor wurde die prinzipielle Möglichkeit eines Drehkolbenmotors nachgewiesen. Für den praktischen Einsatz wäre diese Form des Motors untragbar gewesen, z.B. befanden sich die Zündkerzen in den Brennraummulden des Innen-Läufers.

http://www.der-wankelmotor.de/Wankelmotor/wankelmotor.html

Würde daraus deuten das der Wankelmotor eine Form des Drehkolbenmotors ist .... wohl bis dato die einzige???

Gruß, Oliver
 
Nein, das was wir heute als 'Wankelmotor' bezeichnen ist der Kreiskolbenmotor, der Drehkolbenmotor ist was ganz anderes, da dient der Läufer nur zur Dichtung, außerdem sind die Zündkerzen am Läufer montiert.

Das ganze ist also eine ziemlich dämliche Konstruktion, da man, zum austausch der Zündkerzen (Verschleißteil!!) den Motor komplett zerlegen darf...
 
bin auch ein fan vom wankelmotor. ein freund fährt einen rx8, bis auf den hohen verbrauch ein super motörchen :d

Ich habe vor zwei Wochen so einen RX-8 auf einer kurvigen Strasse in Grund und Boden gefahren. War eine zweispurige Aufstiegsstrasse. Er meinte, er kann auf dicke Hose machen und hat unten mit dem Gas gespielt. Ich dachte mir, aja, gut, koennen wir. Bin dann ganz normal angefahren und war irgendwann auch auf 70 laut Tacho (60km/h Begrenzung) und dann kamen die Kurven. Ich ungebremst durch und der Typ hat glaube ich vor jeder Kurve gebremst. Als es dann eben war, ich auf die rechte Spur und der Typ ist mit 100 Sachen an mir vorbei. :stupid: Auf den Geraden bin ich ja auch schnell.

'cuda
 
...aber mich vollabern, dass ich mit meinem Polo mal einen auf große Fresse gemacht hab, weil n Affe mit seinem 7er ebenfalls auf dicke Hose machen wollte...-.-

BTW: Mit nem RX8 wär ich um Welten vorsichtiger als mit nem 8er unterm Arsch, weil allein der Wiederverkaufswert ca dreimal so hoch is...

Zum Thema: Der Wankelmotor is schon ne geile Erfindung, im Endeffekt isses meiner Meinung nach aber scheissegal, was da unter der Motorhaube blubbert, hauptsache Saound, Verbrauch, Leistung und Haltbarkeit sind top. Über nen vernünftigen Turbo geht sowieso nix...was sagte noch Walther Röhrl "Einmal Turbo, immer Turbo!" ;-)
 
Ich habe vor zwei Wochen so einen RX-8 auf einer kurvigen Strasse in Grund und Boden gefahren. War eine zweispurige Aufstiegsstrasse. Er meinte, er kann auf dicke Hose machen und hat unten mit dem Gas gespielt. Ich dachte mir, aja, gut, koennen wir. Bin dann ganz normal angefahren und war irgendwann auch auf 70 laut Tacho (60km/h Begrenzung) und dann kamen die Kurven. Ich ungebremst durch und der Typ hat glaube ich vor jeder Kurve gebremst. Als es dann eben war, ich auf die rechte Spur und der Typ ist mit 100 Sachen an mir vorbei. :stupid: Auf den Geraden bin ich ja auch schnell.

'cuda

naja ich unterstell dem Typ mal, dass er weder fahren noch ähnliches konnte ;)

hatte dei gelegenheit nen 8er (wie du mir einst geraten hast ) zu testen, er geht recht gut, aber... ein RX ist ne andere Welt, besonders in der Kurve. Ich durfte mir den mal für ein paar Tage zur probe ausleihen, bin damit ein "bisschen" bei uns in Südtirol umhergedüst...
Gewichtsverteilung und Handling sind top, für unsere Passstraßen das richtige, dafür ist der 8 einfach zu schwer (der sollte ja auch kein Sportler sein, mehr ein Power-Criuser) naja derr Verbrauch ist für 230ps angemessen würd ich sagen, ein R32 braucht auch nicht weniger ;)


@ Wankel Jubiläum
immer weiter so, das Renesis Triebwerk ist schonmal recht gut geworge! weiter so jungs!
würde mich wunder ob mit dem neuen ein RX-9 vorgestellt wird, oder die RX-8 Familie gepflegt wird (der 7er wurde ja auch ewigkeiten gebaut)
 
naja ich unterstell dem Typ mal, dass er weder fahren noch ähnliches konnte ;)
Oder wollte ;)
Wankelfahrer sind oft keine Leute, die irgendwem irgendwas beweisen müssen oder wollen, ganz im Gegenteil ;)
hatte dei gelegenheit nen 8er (wie du mir einst geraten hast ) zu testen, er geht recht gut, aber... ein RX ist ne andere Welt, besonders in der Kurve. Ich durfte mir den mal für ein paar Tage zur probe ausleihen, bin damit ein "bisschen" bei uns in Südtirol umhergedüst...
Gewichtsverteilung und Handling sind top, für unsere Passstraßen das richtige, dafür ist der 8 einfach zu schwer (der sollte ja auch kein Sportler sein, mehr ein Power-Criuser) naja derr Verbrauch ist für 230ps angemessen würd ich sagen, ein R32 braucht auch nicht weniger ;)
Mein RX7 ist da ähnlich, top Handling, wobei ich ihn nie so sehr geprügelt hab...

Dennoch würd ich behaupten wollen, das ein RX7 Turbo bzw RX8 vergleichbare Autos wie 8er BMW oder Toyota Supra in Grund und Boden fährt, wenns drauf an kommt.

@ Wankel Jubiläum
immer weiter so, das Renesis Triebwerk ist schonmal recht gut geworge! weiter so jungs!
würde mich wunder ob mit dem neuen ein RX-9 vorgestellt wird, oder die RX-8 Familie gepflegt wird (der 7er wurde ja auch ewigkeiten gebaut)

Eben, ein RX9 ist geplant, auf Kabura Basis (dem US Concept mit Schüttelhuber, hab irgendwie gleich vermutet, das Mazda den Schüttelhuber rausschmeißt und 'nen KKM rein tut).
 
...aber mich vollabern, dass ich mit meinem Polo mal einen auf große Fresse gemacht hab, weil n Affe mit seinem 7er ebenfalls auf dicke Hose machen wollte...-.-

Ich finde die zwei Auto koennte man schon vergleichen, beide haben Dampf unter der Haube.

naja ich unterstell dem Typ mal, dass er weder fahren noch ähnliches konnte ;)

Das denke ich auch. Gut, ich weiss, wo mein Achter zumacht und wo es ihm zu viel wird.

hatte dei gelegenheit nen 8er (wie du mir einst geraten hast ) zu testen, er geht recht gut, aber... ein RX ist ne andere Welt, besonders in der Kurve. Ich durfte mir den mal für ein paar Tage zur probe ausleihen, bin damit ein "bisschen" bei uns in Südtirol umhergedüst...
Gewichtsverteilung und Handling sind top, für unsere Passstraßen das richtige, dafür ist der 8 einfach zu schwer (der sollte ja auch kein Sportler sein, mehr ein Power-Criuser) naja derr Verbrauch ist für 230ps angemessen würd ich sagen, ein R32 braucht auch nicht weniger ;)

Achter ist einfach viel zu schwer und viel zu weich und hat zu wenig Leistung. Ein haerteres Fahrwerk und 500PS, dann sieht es schon ganz anders aus, dann ist es eine richtige Waffe.

Oder wollte ;)
Wankelfahrer sind oft keine Leute, die irgendwem irgendwas beweisen müssen oder wollen, ganz im Gegenteil ;)

Genau. Und deswegen stehen sie an der Ampel und laden jemanden mit dem Gas, ja nee, ist klar. :stupid:

'cuda
 
Mag sein, aber ich weiss, wann ich vom Gas muss und wann nicht.

'cuda
 
ja is nich schlecht war eben nur der hohe verschließ der zähne aber das haben sie ja jetz angeblich in den griff bekommen über die leistung kann ich nix sagen hatte noch ni das vergnügen will es auch ni haben die buchstaben v und w gefallen mir besser
 
herzlichen glückwunsch wankelmotor.

schön dass es dich gibt. aber noch schöner ist die tatsache dass etablierte hersteller die hände ganz weit von so nem wartungsintensiven typen wie dir lassen. sobald du einmal auch nur ansatzweise zu wenig öl hast bist du zwar fast tot, aber dafür bist du laufruhig! am besten du lässt dich weiter in mazdas und anderen reiskochern einbauen, dann kann der rest der welt sich mit vernünftigen techniken beschäftigen!
 
für mich eine fehlentwicklung die zwar interessant klingt aber die meiner meinung nach nicht wirtschaftlich ist.
 
Ich dachte ich bin so ziemlich der Einziege, der diese Meinung vertritt. Aber schön, dass es noch welche gibt, die auch der Meinung sind.

'cuda
 
eben...der wankel braucht einfach zu viel. leider..

ein kommilitone will sich einen Stelzer-Motor ins auto basteln...der soll ja n "bissl" wirtschaftlicher sein...
 
schön dass es dich gibt. aber noch schöner ist die tatsache dass etablierte hersteller die hände ganz weit von so nem wartungsintensiven typen wie dir lassen.
Sonst gehts noch, oder?!

Dann erzähl mal, was man bei 'nem Kreiskolbenmotor außer Filter, Zündkerzen und Öl 'warten' soll?!

sobald du einmal auch nur ansatzweise zu wenig öl hast bist du zwar fast tot, aber dafür bist du laufruhig!
Sobald ein Motor auch auch nur ansatzweise zu wenig Öl hat, ist jeder Motor hin.

das sollte eigentlich allgemeinwissen sein...
am besten du lässt dich weiter in mazdas und anderen reiskochern einbauen, dann kann der rest der welt sich mit vernünftigen techniken beschäftigen!
Sag mal, willst nur mal flamen/trollen oder hast auch was sinnvolles einzubringen?!
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh