DOS 6.22 oder Win95C auf HDD "vorinstallieren"

kingkoolkris

Enthusiast
Thread Starter
Mitglied seit
29.09.2011
Beiträge
1.111
Ort
Bochum
Hallo zusammen, ich habe einen 486er PC auf dem ich DOS 6.22 oder am besten erstmal Windows95-OSR2.5 ("C") installieren möchte.
Leider habe ich weder Disketten noch Boot/Installationsdisks zur Hand.

Ich habe aktuell eine alte IDE-Festplatte an meinem Windows11 Rechner mit 2GB partitioniert und in FAT16 formatiert.
Wie bekomme ich dort jetzt DOS 6.22 oder Windows 95 bootfähig präpariert damit, dass ich sie nachher einfach in den DOS-Rechner packen kann?
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Fehlt dir nur die Disc oder auch das Laufwerk? Eine ISO von W95 oder 98 kann man einfach runterladen, daran scheitert es nicht. Von dieser Disc kann man dann Booten.

Generell kann man die Installationsdateien einfach auf die HDD kopieren, braucht aber ein DOS von dem man Booten kann. Sei es von Floppy, Cdrom oder USB.

Alternativ könnte man auch versuchen eine DOS VM auf die Platte zu klonen und davon zu Booten. Oder an einem anderen PC DOS von USB zu installieren und die Platte dann um zuschrauben.

Es gibt aber bestimmt eine elegante Variante, die ich gerade übersehe :d
 
Danke dir, ich hab erstelle gerade in VirtualBox eine Windows95-Maschine mit allem an Hardware möglichst deaktiviert. Mein Plan ist die Virtual-Hard-Disk (vhd) Datei in Windows11 zu mounten und von der virtuellen Festplatte ein Image zu ziehen und dieses auf die (mit USB) angeschlossene IDE-Festplatte zu klonen.
Mal sehen ob's klappt!
 
Ich würde ja ein DOS Image in der VM kreieren, die Win95 Dateien von der Win95 CD drauf kopieren, das dann auf die zu nutzende Platte klonen, einbauen und so dann in DOS booten. Anschließend dann vom von der CD kopierten Windows Kopie das Setup starten und Windows frisch auf dem 486er installieren. Erspart einem dann auch später das Windows CD einlegen wenn man mal nen Treiber installiert.
 
  • Danke
Reaktionen: Tzk
Also Win95 habe ich in VirtualBox installiert, bootet auch dort. Dann die Virtual Harddisk mit diskmgmt in Windows gemountet und mit mit Aomei Backupper 1:1 (anscheinend nicht) geklont auf die IDE-Platte. Nur leider sagt er im DOS-Rechner "Ungültiges System".
Partitionsgröße habe ich auf 2GB eingestellt, Dateisystem ist FAT32.

Edit: Ich glaub ich lass es und erstell mir ne Bootdiskette, ne lokale Installation gehört ja irgendwo auch zum "Erlebnis" :-)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich würde ja ein DOS Image in der VM kreieren, die Win95 Dateien von der Win95 CD drauf kopieren
+1. Wenn man DOS gebootet hat und auf der HDD das W95 Setup liegt, kann man das einfach starten (Setup.exe). Ist die leichteste Variante, wenn mans ins DOS geschafft hat. Ob man dafür ne W95/98 BootCD oder Floppy nimmt ist erstmal Wurst.
 
Ja das hatte ich auch so gemacht, also die VM mit Win95 Bootdiskettenimage gebootet, die Win95CD auf die VHD kopiert und dann das Setup gestartet. Win95 in der VM läuft auch nun.
Problem ist halt anscheinend das Klonen der VHD auf eine physische, das bootet im 486er nicht.

Aus technischer Sicht wäre es natürlich interessant gewesen, dass das läuft aber fürs Retro-Feeling hole ich mir doch gleich ein USB-Floppy, erstelle eine physische Win95-Bootdiskette und installiere es dann ganz klassisch.
Aber falls jemand einen Tipp hat, wie das Klonen am besten funktioniert (habe TrueImage, Aomei Backupper und Hasleo Disk Clone probiert, alles dasselbe Ergebnis) wäre ich natürlich auch dankbar...für die nächste Kiste dann.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh