DOS Emulator(Windows 2003/Windows XP Pro)

Everest2000

Semiprofi
hallo
hab da mal eine frage:
da ich eventuel ein paar dos bzw.ältere spiele bekomme (Siedler I,LBA II usw..)

wollte ich wissen wie ich die unter XP/Windows 2003 zum laufen bekomme...und da ich kein richtiges DOS habe
gibt es emulatoren für sowas..

2. frage:
kommt eigenlich ein DOS spiel mit einer z.B: 2.5ghz cpu klar..??

PS:
ein USB floppy LW habe ich

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
So wie's aussieht hast Du einen Laptop auf dem Du das machen willst hmmm ?

Also wenn Du nicht grad Lust hast eine DOS Boot Disk zu machen und damit auf ein FAT Filesystem zuzugreifen und mit Deiner Hardware & alten Treibern herumzuspielen empfiehlt sich eigentlich nur ein Emulator.
Also der kleinste - und bequemste ist DOSBox
http://dosbox.sourceforge.net/

Rennt unter WinXP (2003 hab ich nicht getestet).
Nimmt daher von Windows alle verfügbaren Geräte die er findet (Sound/Joystick/usw.) und emuliert die dann als Soundblaster und normalen Joystick oder so)
Ist ziemlich simpel - man braucht nur einmal die Config ansehen ob man da was ändern will - dann im Emulator: mount c <Laufwerk\Pfad> angeben und man kann da schon loslegen.
Mit dem Befehl mountet der für sich als C:\ das Laufwerk und/oder Pfad was man Ihm angibt. Ich hatte da nur mit der älteren Version ein Problem daß er keinen Backslash angenommen hat - das kann man aber mit zwei Slash auch schreiben. z.B.:
mount c d://dosspiele//

Falls die Spiele für Win9x waren sollten die unter WinXP auch laufen - im schlimmsten Fall bei der EXE einen RechtsKlick und im Kompatibilitätsmodus starten. Das hilft bei vielen Spielen die nach Win95 oder 98 verlangen und sonst gar nicht rennen.

Nu dann - Viel Spass !

Zuletzt bearbeitet:
Normal müsste das deine CPU schaffen ^^^ ! Viele DOS Games brauchen einen Emulator ! Ich kann DOS Box empfehlen ich kanns dir per E-Mail schicken !

MfG Error_404

manche spiele kommen mit schnellen rechnern bzw. CPU nicht klar, und laufen dementsprechend.

dafür gibt es aber tools, musst mal googlen ... glaub "moslow" oder so heisst eines.

Also ich weiß nicht wie stark sich die MHz auf das DOSBox auswirken ...
Hab' mit meinen 3,4GHz bis jetzt alle Spiele dort ohne Probleme spielen können.

Bzgl. PS/2 und USB sollte das auch kein Problem sein - wie gesagt das DOSBox nimmt einfach die Windows Geräte und verwendet die.

Ansonsten falls Du wirklich ein pures DOS oder Win9x DOS starten willst kannst Du im BIOS bei USB die LEGACY DEVICE Funktion aktivieren. Sollte eigentlich bei allen neueren Mainboards gehen. Dann emuliert das Mainboard für DOS die Maus und Keyboard falls die am USB hängen - ganz praktisch !

Grad heute hab' ich wieder ein paar alte Spiele in der DOSBox angerissen - laufen sehr fein !!! Man kann General MIDI Sound emulieren - hab' grad Space Quest VI angefangen :d
Rennt mit Sound / Maus und original Geschwindigkeit (sogar etwas Ladezeit zwischen den Bildwechsel ... hihi)

Zuletzt bearbeitet:
ich würde einfach nen microsoft virtual pc04 installieren und dann nen virtuellen win98se pc machen...

@kaiser ... Geld für das Virtual PC ausgeben - und dann altes Windows ausgraben - installieren - ur lange herumärgern und Treiber für Sound / Maus unter DOS installieren EMM386 tunen damit man wieder viel von den 640kB Base Memory bekommt und XMS/EMS hat und und und ...

also irgendwie ist mir das zu mühsam.

Da finde ich DOSBox einiges praktischer - mag wohl sein daß nicht alles 100% rennt - aber der Emulator wird ja auch weiterentwickelt.

Bucho schrieb:
Also ich weiß nicht wie stark sich die MHz auf das DOSBox auswirken ...
Hab' mit meinen 3,4GHz bis jetzt alle Spiele dort ohne Probleme spielen können.

hm jo dito, ist aber irgendwie n stark individuelles problem ... manche habens, manche nicht.

meisstens gehts ohne slow-down tools.

b1-66-er schrieb:
hm jo dito, ist aber irgendwie n stark individuelles problem ... manche habens, manche nicht.

meisstens gehts ohne slow-down tools.

Noja - stimmt schon - aber es könnte sein daß der Emulator schaut daß der auf einem bestimmten Geschwindigkeitslevel läuft. Jetzt nicht programmiertechnisch bedingt (weil ein Emulator generell CPU Power benötigt) sondern vielleicht "tut der so" als wäre er ein z.B. 486er mit 33MHz.

Ich weiß daß damals viele Spiele so programmiert waren daß die auf jeder Kiste mit "original" Speed laufen. Und manche halt "Speed was geht". Test Drive 3 war so ein Beispiel - auf meinem 386SX16 war das Spiel ganz gut spielbar. Auf meinem 486er 50MHz dann war's schon unspielbar schnell. GAS - in 2 Sek auf max. Speed - CRASH :stupid:

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh