DOS Treiber für aktuelle Hardware bzw. "Youngtimer"-Hardware

zooldi

Neuling
Wie immer auf der Suche nach ganz speziellen Dingen ...

Ich hole mal ein bisschen aus:

Im Linuxbereich gibts z.b. Leute die programmieren für irgendwelche aktuelle oder auch ältere Hardware einen Treiber z.b. für einen Drucker, Scanner etc... da sowas die Hersteller oft nicht anbieten. So weit so gut. Nun bin ich ja gerade auf der Suche nach alter PC Hardware (so 1997 ca.) .. und da kam mir die Idee ob es nicht auch irgendwelche Leute im Netz gibt die aktuelle Hardware, oder Hardware der letzten Jahre die eigentlich nur unter XP, Win2000, ME,98 und vielleicht noch unter Win95 läuft für DOS lauffähig machen, sprich Treiber dafür programmieren, ähnlich wie oben von mir beschrieben im Linux Bereich.

So wäre es z.b. möglich alte Spiele mit ausgereifter neuerer Hardware zu spielen, z.b. einem aktuellen Lenkrad, Joystick, etc. etc.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
oft kann man ein lenkrad mit pfeiltasten etc als funktionen belegen, mit universaltreibern, ging zu mindest früher

Beschreib mal bitte genauer wie das dann funktionieren würde, wo man die Universal Treiber herbekommt, welches Lenkrad, welcher Joystick, welches Gamepad da mitspielen und welche Spiele damit richtig gut spielbar sind ?:)

uff, ich kann jetz nur von win98 reden, also kein richtiges dos, dafür kenne ich kein spiel mit joystick support

aber bei 98 musste man einen microsoft schießmichtot treiber nehmen (laut handbuch) und konnte dann im spiel beim belegen der tasten statt auf der tastatur am joystick eingeben

schwer zu beschreiben, lang her
fifa99 oder sowas war des und midtown madness

bin aber davon weggekommen da mit der tastatur es sogar leichter war als damit..

ich such hauptsächlich für DOS, daher auch die Treiber Frage ganz oben :)

Also eine Problematik wird sein daß eigentlich so ziemlich alle aktuellen Eingabegeräte seit Jahren nur noch mit USB Anschluß daher kommen. Und USB unter DOS zum Laufen zu bekommen ist schwer. Für externe Festplatten gibt es da Treiber (kenn ich von diversen DOS Boot CDs) - aber ob damit auch Eingabegeräte zu realisieren sind?
Viele neuere Mainboards bieten im BIOS die Möglichkeit für "Legacy USB Devices" ... damit emuliert quasi das Board eine USB Maus oder Keyboard als PS2 Gerät. Aber soviel ich weiß geht das nicht bei Gamepads / Lenkrädern.

Falls die Eingabegeräte noch einen Gameport Anschluss haben sieht das ganze schon wieder ganz anders aus. Wenn das Spiel einen JoyStick unterstützt sollte das dann mit so ziemlich jeden Möglich sein. Jedoch waren die Spiele meist noch stark beschränkt und man konnte da oft nichts konfigurieren. Sprich die nahmen 1 Achse und 2 Knöpfe. Dafür hatten die Gamepads / Joysticks oft schalter um eben die Achsen zu vertauschen ... oder die > als 2 Knöpfe als Dauerfeuer oder sowas zu verwenden (Original Gravis Gamepad z.B.)

EDIT:
Gerade bei flotter aktueller Hardware kann man jedoch mal den DOSBox Emulator probieren - da kann man dann den aktuellen Windows Joystick / Gamepad / Lenkrad / Maus etc. verwenden.

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh