Double oder Single sided RAM beim 9900k?

doodly

Enthusiast
Thread Starter
Mitglied seit
15.06.2006
Beiträge
4.287
Ich möchte mir passenden Speicher für einen 9900k kaufen. 2x 8gb 3200mhz RAM. Nun die Frage was sollte man eher nehmen Single oder Double sided RAM?

Mainboard ist ein MSI mit z390 Chipsatz.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Habe gestern beide Versionen günstiger gefunden und damit ich nicht den falschen kaufe, wusste nicht das es eigentlich egal ist, habe ich hier nochmal nachgefragt. ;)
 
Bei gleichem Speichertakt ist Dual Rank (etwas) schneller.
Single Rank lässt sich in der Regel leichter bzw. höher übertakten, kommt aber natürlich auch drauf an welche Speicherchips letztendlich drauf verbaut sind.
 
google mal single bzw double sided. das ist wenn ich mich nicht verguckt habe nur ob der ram auf beiden seiten des pcbs angebracht ist oder nur auf einer. :)
 
In dem Test ist 3200er dual rank mindestens 15% schneller als 4000er single rank.
Dabei ist das Spiel F1 2015 im CPU Limit. Ich kann mir von daher gut vorstellen, daß andere Spiele die im cpu Limit laufen auch extrem von dual rank profitieren wie z. B. Cs go, vermintide, planetside 2 usw.
Allerdings habe ich auch Stimmen gehört, die sagen das wäre Blödsinn. Dann frage ich mich wiederum wieso es in vielen Tests und User Tests dann schwarz auf weiß gemessen wurde.

Corsair Vengeance LPX 16GB DDR4-4600 Benchmarks & Rating - Tom's Hardware
 
Es wäre sicher noch interessanter wenn der Test mit dem Timing configurator wäre um die subtimings zu zeigen. Auf vielen Boards werden die subtimings mit steigendem Takt automatischextrem gelockert, was zu Liestungsverlust führt, und manche BIOS Versionen zerschiessen dir komplett die rtls und iols ab 3800-4000 und bringen extremen Verlust in der Bandbreite usw. Was aber hier mehrmals richtig gesagt wurde, dual sided Ram hat bei gleichem Speed deutliche Vorteile, das liegt am Bank interleaving das Bandbreite, Latenz usw deutlich erhöhen kann. Ich hab das letztens selbst nochmal kurz bei DDR4 getestet, und bei 4133c18 hatte ich mit 2x16GB eine deutlich bessere Speicherperformance als mit 2x8GB mit gleichen Timings, allerdings war halt da auch das Problem der RTLs und IOLs mit single sided Ram auf dem Apex 10 sichtbar, so extrem hatte ich das vor dem 1704 BIOS nicht
 
Zuletzt bearbeitet:
Der Single sided RAM wäre Corsair Vengeance pro und der Double sided Gigabyte Aorus. Beide jeweils 2x 8gb 3200mhz und Samsung b die Chips.

Welchen würdet ihr nehmen? Preislich sind sie annähernd gleich.
 
Zuletzt bearbeitet:
Tatsächlich werden die Begriffe Single-/Double-Sided und Single-/Dual-Ranked oft durcheinander geschmissen. Meines Erachtens nach hat man sich aber mehr oder weniger darauf geeinigt, dass Single-/Double-Sided tatsächlich die physikalische Platzierung der Speicher-Chips auf dem PCB beschreibt und der Rank eben die Konfiguration eben dieser Chips.

Ein Double-Sided DIMM kann trotzdem Single-Rank sein. Ebenso kann ein Double-Sided DIMM Single-Rank sein. Es gibt natürlich noch mehr Ranks (Quad-Rank zum Beispiel). Daher sollte erstmal geklärt werden, worauf der OP sich bezieht. Höchstwahrscheinlich will er eigentlich wissen, ob er Single oder Dual Rank nehmen soll. Was besser ist hängt von vielen Faktoren ab, vorallem was für Anwendungen benutzt werden.

Wie sich das ganze jetzt konkret beim 9900k und Haupteinsatzzweck Gaming verhält weiß ich nicht genau, aber da wurden ja schon ein paar Links gepostet.
 
Der Single sided RAM wäre Corsair Vengeance pro und der Double sided Gigabyte Aorus. Beide jeweils 2x 8gb 3200mhz und Samsung b die Chips.

Welchen würdet ihr nehmen? Preislich sind sie annähernd gleich.

Ich kenn den Gigabyte Ram nicht, aber wenn der Samsung B-die basiert sein soll kann ich mehr schwer vorstellen dass der Dual sided sein soll, das sind 8GBit ICs und mit 8 Chips hast du im Normalfall nur eine Seite belegt. Und dual rank kann ich mir da auch schwer vorstellen.
 
Es sind B-die, aber das Bild zeigt 8 chips auf einer Seite des PBC und der Eintrag hier in der Liste single Rank :) - ich glaube nicht das du da einen Vorteil in der Performance hast gegen die Corsair, ich würde nach Optik gehen - aber da kannst du ja selbst noch recherchieren, die sind hier auch in der B-die liste mit einem Taiphoon screen glaube ich.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh