Downfire-Sub zu Frontfire-Sub umbauen ?

Andi 669

Enthusiast
Thread Starter
Mitglied seit
15.02.2010
Beiträge
4.283
Hi, ich richte mir gerade mein Wohnzimmer neu ein, zum Einsatz soll das Creative Gigaworks S750 kommen, befeuert von einen I3 mit einer X-Fi Elite Pro,
das ganze unter XP, Anwendung ist zu 90% Filme,

ich bin mit dem 750er soweit recht zufrieden, u. größere Satelliten machen bei mit wegen Dachschräge auch nicht viel Sinn,

ich will mir nun unter meine 47" LCD einen Unterschrank bauen auf den dann der HTPC kommt,

Ich habe gelesen das einige bei dem S750 die Elektronik von dem Sub getrennt haben, für bessere Temperaturen, wegen dem Ausfallproblem des S750,

ich frage mich nun wenn ich mir den Unterschrank sowieso selber baue, macht es Sinn den Sub da gleich mit einzubauen, dann aber mit nach vorne gerichteter Membrane u. Reflexrohr ?

wenn das Volumen gleich bleibt sollte sich am Frequenzgang ja nichts verändern ?

die Frage ist was rumpst mehr im Magen, nach unten oder nach vorne
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Grundsätzlich wird ein Downfiresub schon anders abgestimmt als ein Frontfire.
Ob das beim S750 berücksichtigt wurde und ob man den Unterschied, bei dem Subwoofer, überhaupt merken würde bezweifle ich aber.

Von daher, ja kann man machen.
Wobei ich nie den Subwoofer fest irgendwo einbauen würde, da die Position für den Klang entscheidend ist.
Wie wichtig dir wiederrum der Klang, ist wenn du fragst "Was rumst mehr im Magen?" sei mal egal XD
 
Na ja es soll schon gut abgestimmt bleiben, nicht so was was mache in ihren Auto haben wo es dann nur noch einen dröhnenden Bass gibt,
wie ich mir damals das S750 geholt hatte habe ich ein Logitech System zum Vergleich gehört, ich hatte damals meinen MP3 Player in dem Media Markt mitgenommen u. mit Erlaubnis des Verkäufers an verschieden Systemen getestet,
u. da war mir das Logitech zu dumpf u. Basslastig,

aber man will ja bei Filmschauen auch was spüren :)

ich hatte schon so einiges ergooglet, u. da hieß es Downfire mehr Körperschall, so das man es mehr in Sofa spürt, u. bei Frontfire würde es mehr in den Magen gehen, :hmm:

der Unterschrank wäre dann so ca. 150cm breit u. 40cm hoch, den Sub könnte ich in die Mitte bauen so das er genau unter dem TV in meine Richtung zeigt,

Standlautsprecher machen wegen Dachschräge keinen Sinn,
 
Wenn du eh nen Schrank bauen willst mit dem S750 drin, bist du ja schon auf halbem Weg zu nem Selbstbau Subwoofer.
Da könnte man auch direkt überlegen was "richtiges" zu machen. Was natürlich noch etwas mehr Arbeit bedeuten würde. Und ggf. nicht so einfach in das aktuelle System der Fertiglautsprecher zu integrieren ist.
Wenn wenn du beim Film was spüren willst, wirst du das mit dem S750 nicht erreichen. Außer eben wieder dröhnen und wummern.
 
na so scheiße ist das S750 nun auch nicht, ganz im Gegenteil das war damals für den Preis ein echt gutes System,
ich hatte jetzt bei Ebay noch eins für 155€ abgegriffen, :)

da kommen jetzt noch neue Kondensatoren rein, damit das noch lange hält. ;)

wenn ich was deutlich besseres haben wollte müßte ich wohl was in Richtung 1000€ ausgeben :hmm:
 
Zuletzt bearbeitet:
Den Sub in den Unterschrank einbauen duerfte keine so tolle Idee sein, es sei denn du baust Deinen Unterschrank aus Stahlbeton ;o)

Da wird Dir der Unterschrank wunderschoen mitvibrieren, was zum Einen je nach Groesse der Schrankflaechen zu ueblen Resonanzen fuehrt. Zum Anderen wird Dir Dein DVD- / BluRay-Player diese Resonanzen auch ziemlich uebel nehmen. Sapetestens bei gehobenen Lautstaerken, die Dir die gewuenschte Magenmassage bringen, wird der Laser unweigerlich permanent die Spur verlieren.

cu
Guenni
 
Wenn er den Schrank aufbaut wie ein übliches Subwoofer Gehäuse, also aus mindestens 19mm MDF mit entsprechenden Verstrebungen ist das kein Problem.
Dennoch halte ich es nicht für sinnvoll sich die Option zu nehmen den Subwoofer frei positionieren zu können.
 
Das mit dem Player ist ein Argument,

als Material käme 19mm Eiche Massivholz Möbelplatte zum Einsatz, das sollte schon stabil genug sein ;)
allerdings muss ich zugebe das der Schrank eventuell Türen und/oder Schubladen bekommt, :hmm:

ich werde wohl erst mal einen Dummy aus 18mm Birke Multiplex in "einfach" bauen u. es mal ausprobieren,

ich hab ja noch einen voll funktionstüchtige Ersatz Sub den ich mal als Ersatz für meine anderen beiden S750 bei Ebay Kleinanzeigen für 50€ geschossen habe,
außerdem steht da noch ein Sub mit defekter Stromversorgung den ich mal für die Übernahme der Versandkosten im 3Dcenter bekommen hab, da kann ich problemlos das Chassis u. die Reflexrohre ausbauen, um das ganzen dann mit einen verlängerten Kabel an einen der Funktionierenden Sub´s anzuschließen :)

den kann ich dann hin u. her schieben u. immer gegen einen unveränderten tauschen, wenn es klappt bauen ich dann wohl so das es nur so aussieht als wenn der in dem Unterschrank eingebaut ist. er dann aber doch frei steht.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh