Downgrade bei Umrüstung, [S] Wasserkühler für Sockel 775 C2D

DerrickDeluXe

Enthusiast
Hallo allerseits,

momentan habe ich Grafikkarte, Chipsatz und RAM wassergekühlt (Sys siehe Sig.)

Mir ist allerdings ehrlich gesagt der Aufwand viel zu groß, jedesmal alles ausbauen zu müssen, wenn ich eine oder zwei Komponenten wechseln möchte.

Deshalb möchte ich in Zukunft nurnoch den Prozessor mit einem Wasserkühler versehen, die Grafikkarte soll mit einem Revoltec Graphic Freezer Pro arbeiten, die Chipsätze sind jeweils passiv gekühlt.

Weiterhin im Einsatz soll allerdings meine Eheim HPPS+ bleiben.

Meine Fragen an euch wären nun:

1.Welche der Komponenten soll ich weiterverwenden? Ich möchte mein System leiser als bisher haben, deshalb möchte ich einige Lüfter aus dem System werfen.

Ich habe einen Dualradiator, auf diesem sind 2 Lüfter drauf ("HTF 2?"ein Papst und ein Revoltec Dark blue)

Dann noch einen Mora, da ist auch ein 120er drauf (Xinruillian)

2. Weiterhin habe ich aber noch 2 SingleRadiatoren (Innovatek, Watercool HTF1) reicht ein Radiator für den Prozessor aus, oder müssen es zwei sein?

Ich möchte die CPU eben übertakten, mit einem Luftkühler (Scythe Ninja, .... wollte ursprünglich wieder komplett zurück zu Luftkühlung) scheinen die Temps allerdings trotz Heatpipes etc.. auf bis zu 65°C hochzugehen, ich wollte allerdings schon unter 50°C bleiben.

Welchen Wasserkühler (für Sockel 775 logischerweise) würdet ihr empfehlen? Er sollte NICHT mit Pushpins befestigt werden und er sollte Verschraubbar sein!

Wie gesagt, das System soll möglichst leise sein, von daher besteht eben die Frage: Dual oder Singleradiator?

Vielen Dank schonmal,

Mfg DerrickDeluXe

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
4 radis? :fresse:
da solltest du downgraden. im prinzip reicht der dual für "cpu only". leiser wird es mit dem mora und 2 lüftern. die restlichen radis schmeißt du raus.

gruß klasse

Naja, die Singleradiatoren liegen hier als Ersatz rum, die sind nicht ins System einbezogen.

Die Frage ist eigentlich nur, ob Single oder Dualradiator, den Mora wollte ich sowieso verkaufen, da der etwas unhandlich ist :)

Kannst du denn noch nen Kühler für Sockel 775 empfehlen?

Mfg DerrickDeluXe

nimm den Nexxos XP bold, der hat ne echt gute Halterung.
Ich benutze den jetzt auch und der ist vollkommen ausreichend.
Andere deutlich bessere Kühler kosten auch deutlich mehr Geld.

Was haste denn für Temps beim übertakten?

Mfg DerrickDeluXe

gestern hatte ich bei wohlgemerkt 34°C RT unterm Dach (schwitzen ohne sich zu bewegen ) bei nem Triple Radi und 5,5L Kühlflüssigkeit, und nur die CPU wird gekühlt, CPU mit 1,36V unter Last, sehr heisse batch, ca. 58°C unter Vollast nach 1Std.

Hab mich nun für nen NexXxos XP entschieden :)

Dann bin ich mal gespannt, was mich erwartet.

Mfg DerrickDeluXe

Nimm aber lieber den Nexxis XP Bold, der normale hat die beschissenen Intel Clips mit ner total hässlichen Halterung.

Ja, er kühlt besser. In der [pinted] lag er gleichauf mit dem HK 2.5. ;)

Also der Kühler wird nicht per Pushpins befestigt sondern in allen 4 Löchern mit 4mm verschraubt. Kann sein, das ich vllt. ne neuere Revision habe, der Kühler an sich ist jedoch schon einige Jahre alt. :)

Mfg DerrickDeluXe

Alle 3 Plätze von NexXxos belegt...wenn da nicht einer bestochen wurde :fresse:

Nein, ich hätte nicht gedacht, das die Kühler so gut sind, bisher benutze ich nen Innovatek iCool rev.4, der soll ja nicht so der Burner sein.

Mfg DerrickDeluXe

also wenn alleine durch die halterung 3°C temp-unterschied sind, dann ist das schon enorm
wobei ich mir das eigentlich nicht vorstellen kann :fresse:

gruss

ähm kann es sein das der bold vielleicht ne plexi abdeckung hat und der vernickelte xp nen metall deckel???

BTW: Es hat auch kein Mensch behauptet das es an der Halterung liegt.

Im test ist der Heatkiller 2.5 der schlechteste?
Ich denke der sei einer der besten??

Zuletzt bearbeitet:
- der vernickelte hat wegen der halterung den druckpunkt genau un der mitte der cpu, passt sich somit der "neigung" des ihs an ;)
- der mit dem plexideckel wird durch die 4 schrauben fixiert, somit kann es sein, dass er keinen optimalen druckpunkt auf der cpu hat

von der kostruktion sind die beiden doch absolut identisch (bis auf den deckel) oder irre ich mich da ?
ABER, laut award....fabrik sind es ja ganze 5°C :eek: ... (teufelmitmisch) schweeer zu glauben

wenn ich meinen (nexxxos xp bold mit plexideckel) im sockel angezogen habe
dann passt sich eher die cpu der druckfläche an, als kühler ;)

gruss

keinen plan, ich wunder mich wie gesagt eh über den test, wo doch viele sagen das der HK 2.5 so gut ist.
Ich kann mir aber nicht vorstellen, das es am Druckpunkt liegt, da plexi bei der Dicke relativ verwindungssteif ist und somit ein gleichmässiger Druck entsteht.

Na ja ich benutze auch den bold und bin eigentlich ganz zufrieden, wobei ich eh meine Wakü nochmal überdenken werde, da ich mit dem Nexxos Triple extreme nicht ganz so zufirieden bin.

Na ja mal gucken.

von der kostruktion sind die beiden doch absolut identisch (bis auf den deckel) oder irre ich mich da ?
ABER, laut award....fabrik sind es ja ganze 5°C :eek: ... (teufelmitmisch) schweeer zu glauben

tja so ist das im wakü-bereich.
letztens meinte jemand der Apogee GTX war 2° schlechter als sein NexXxos XP rev.2. dann meint wieder jemand anders der GTX hat 10° gebracht gegenüber dem NexXos XP auf einem quad. das steht wiederum im gegensatz zum review der awards. dort ist der XP ja auch bestens für quads geeignet.

ansonsten stand mal in der [printed] das der BlackIce 480er eigentlich immer etwas schlechter ist als der TC 120.3
die awards haben wiederum umgedrehte ergebnisse in einem review veröffentlicht.

man muss abwägen. ich glaub keinem mehr wirklich. schade eigentlich :(

gruß klasse

Zuletzt bearbeitet:
ansonsten stand mal in der [printed] das der BlackIce 480er eigentlich immer etwas schlechter ist als der TC 120.3
die awards haben wiederum umgedrehte ergebnisse in einem review veröffentlicht.

man muss abwägen. ich glaub keinem mehr wirklich. schade eigentlich :(

gruß klasse

ja hast recht ... die ausgabe habe ich auch noch,
wobei mir das aufgrund ser weiter auseinander liegenden lamellen als logisch erscheint,
der ist ja auch für laaangsam drehende lüfter optimal

was da aber in der letzten über denn inno g80 kam :shake: .... aber nun :btt:

gruss

Wie sieht es eigentlich mit der NexXxos XP Goldversion aus? Hat die - vom optischen mal abgesehen - irgendwelche Vorteile der Nickelversion gegenüber?

Mfg DerrickDeluXe

gruss

Ich glaube das auch nicht, da wird wohl irgendwo der Fehlerteufel zugeschlagen haben. (Kühler nicht richtig montiert, krumm oder sonst was)

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh